Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Darum schrieb ich auch dass mir die Bohrungen nicht nötig erscheinen.

    War möglicherweise nur Anfangs bei den /5 Modellen mit denen ich keine praktische Erfahrung habe und nur auf vorhandene Unterlagen wie obige Zeichnung zurückgreife kann so.
    Viele Grüße Fritz

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ... War möglicherweise nur Anfangs bei den /5 Modellen mit denen ich keine praktische Erfahrung habe und nur auf vorhandene Unterlagen wie obige Zeichnung zurückgreife kann so.
    Gut möglich.
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.869

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Hallo,

    die letzten Jahre hatte ich zwei R75/5. Einmal Nicasil 800 Zylinder und eine 750 Gußzylinder. Die R75/5 mit Gußzylinder lief viel ruhiger und einfach schöner im Motor. Die Leistung war gleich.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die letzten Jahre hatte ich zwei R75/5. Einmal Nicasil 800 Zylinder und eine 750 Gußzylinder. Die R75/5 mit Gußzylinder lief viel ruhiger und einfach schöner im Motor. Die Leistung war gleich.

    Gruß
    Walter
    Und dafür kommen ausschließlich die Zylinder als Ursache infrage?

  5. #15
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Zitat Zitat von offenblende Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Loch ins Hemd gebohrt.
    Ich auch nicht.
    Und trotzdem oder gerade deswegen habe ich auch keine Zweifel dran, dass Jans Motor...
    Zitat Zitat von yann2084 Beitrag anzeigen
    wunderbar ruhig+rund laufen und die Umwelt mit schönem Klang beglücken
    ...wird.

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.989

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Moin,

    Gusszylinder sind wie Lenkerendengewichte, sie fördern die Massenträgheit, darum schüttelt der Motor mit ihnen weniger, ist doch ganz klar.

    Ich wollte meine verschlissenen 600er instand setzen, also ausschleifen und neue Kolben dazu kaufen. Aber ein Kolben war erheblich teurer als ein gebrauchter guter 800er Satz, also zwei Kolben und zwei Zylinder für zusammen 80€.

    Nachtrag,
    eben mal Google gefragt, ist bei der 75 kaum anders.
    Kolben für Replacement Kit, komplett mit Kolbenringen und Kolbenbolzen - CafeRacerWebshop.de

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (25.08.2023 um 07:55 Uhr)

  7. #17
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Hallo,

    Ich will hier mal nen Spekulation in den Raum werfen!
    Die 75/7 mit Verbundzylindern und die 80/7 mit den Nicas unterscheiden sich eventuell durch die Verdichtungshöhe!
    Wenn ihr beide mal im Vergleich fährt werdet ihr feststellen, dass die 75er wesentlich munterer dreht, ruhiger läuft und deutlich mehr Druck hat wie die 800er mit dem geringen Verdichtungsverhältnis von 8:1.
    Ich hatte ne frühe 80/7, von den Komponenten (Auspuff, Lufi, Vergaser, Übersetzung etc) komplett identisch mit der 75/7 eines Freundes. Ich hatte beim Beschleunigen im großen Gang keine Chance, genauso wenig wie dessen Bruder mit einer neueren 800er!
    Ich habe dazu nichts konkretes gefunden, in manchen Listen steht aber die 75/7 mit einem Verdichtungsverhältnis von 9:1. Die S Version der 80/7 war mit 9,2 verdichtet und hatte 55 PS. Das sind schon deutliche Unterschiede!
    Die Verdichtungsreduktion der "normalen" 80/7 erfolgte durch die Kolben, da liegt die Theorie nahe, dass die 75/7 auch etwas höhere Dome hatte!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #18

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Ob die 750er mit den 800er Nicasil besser oder schlechter, ruhiger oder unruhiger läuft kann ich nicht beurteilen.
    Ich hab meine 50/5 - die ich zwischenzeitlich mit 600er Gußzylindern und 600er Köpfen und dem Heckantrieb 11:37 bestückt hatte mit den 800er Nicasil ausgestattet.
    Nockenwelle und 26er Schiebervergaser hab ich belassen.

    Die Leistungssteigerung habe ich als "elefantös" empfunden. Den Rat von Patrick sich beim Aufziehen bis 100 "festzuhalten" habe ich befolgt. Was die Beschleunigung angeht brauche ich mich nicht zu "verstecken" - das wird der "Sauerlandkuh" sicher bestätigen können.

    Eine Änderung der Kolben/Zylinder einer 75/5 auf 800er Nicasil würde ich aus Kostengründen auch immer gegenüber dem Aufbohren und Honen der Zylinder auf das nächste Übermaß vorziehen.

    Allen eine gute Fahrt

    Bernd

    PS Vielleicht schaffe ich es im Winter ja auch mal das Kompressionsverhältnis zu messen ...
    Geändert von berndr253 (25.08.2023 um 08:53 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Klar sind die Nicas eine große Verbesserung in der Haltbarkeit. Wenn ich meine /7 noch hätte würde ich die Zylinder jedoch mit höherverdichtenden Kolben, ähnlich der damaligen S Version bestücken, so wie der Patrick es mit seiner G/S gemacht hat. Damit kommt man von der Leistung fast an den PK von Siebenstein ran! Du hast mit den kleinen Köpfen deiner 50/5 sowieso ganz andere Verhältnisse.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    AW: 800er Zylinder auf Block /5

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Welchen Zweck diese Bohrung hat, weiß ich nicht. Zur Schmierung der Zylinderlaufbahn? Eher nicht.

    Von den Pleuel- und Hauptlagern werden so große Ölmengen abgeschleudert, dass die Zylinderlaufbahnen ausreichend geschmiert werden.

    Ohne intakte Ölabstreifringe wäre der Ölverbrauch aufgrund dieses Schleuderöls enorm.
    Da war BMW wohl bis mindestens 1969 anderer Meinung - alle Zylinder meiner Boxer bis zurück zur Vorkriegs R 6 haben diese Schmierungsbohrungen in den Zylindern.
    In dieser R 50/2 Zylinder Ebay-Anzeige gut zu sehen: https://www.ebay.de/itm/394692922493...SABEgIjq_D_BwE

    Zitat Handbuch R 50 - R 69 S:

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schmierung.JPG  
    Geändert von unagu (25.08.2023 um 14:59 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier