Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Restauration Steib S500

    Hallo Leute,
    ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst einmal vorstellen:
    Ich bin 46 Jahre, wohne in Lübeck und fahren eine BMW R60 Bj 1958 mit einem Steib Beiwagen S500 Bj 1953.
    Anfang des Jahres habe ich angefangen meinen Beiwagen zu restaurieren. Nach dem Sandstrahlen musste ich allerdings feststellen, dass eine erhebliche Anzahl der Blech erneuert werden müssen. Mir ist da der gedenke gekommen, dass es wahrscheinlich wirtschaftlicher wäre, wenn ich dass alte Boot gegen ein neues Boot von der Firma ideal eintausche. Den Rahmen und alle weiteren Anbauteile würde ich weiter nutzen.

    Kennt jemand diese Beiwagen?
    Wie original sind die?
    Handelt es sich anschließend noch um ein Oldtimer? Der Rahmen ist ja original und besitzt eine gültige Seriennummer.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß, Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0018.jpg   PICT0019.jpg   PICT0022.jpg  

  2. #2
    Hallo Frank,

    willkommen im Forum erstmal!!

    Die Jungs von Ideal haben sehr schöne Boote im Lager liegen (Berlin-Kreuzberg). Um Deine Frage zu beantworten, wie original die Dinger sind: die sind natürlich nicht original, es handelt sich hier um Nachbauten. Allerdings muss dazu gesagt werden, das es sich dabei um ausgezeichnete handwerkliche Arbeit handelt. Der Laie wird ein Original kaum von einem Ideal-Seitenwagen unterscheiden können.
    Bei den Jungs bekommst Du übrigens nicht nur komplette Boote, sondern auch Teile ohne Ende.
    Wer mal nach Berlin kommt, sollte es nicht versäumen, sich dort gleich das kleine Museum anzusehen. Dort stehen sehr aufwendig restaurierte Oldtimer...(Moppeds!).

  3. #3
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    Restaurieren im eigentlichen Sinn heißt, daß das originale bewahrt und erhalten bleibt und nur im Notfall durch Neuteile ersetzt wird.
    Muß aber jeder selbst wissen, was er macht.
    Gruß Jörg
    Gruß Jörg

  4. #4
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    RE: Restauration Steib S500

    Hallo,

    ich weiss nicht, ob Du dort nicht schon vertreten bist - wenn nicht, solltest Du Dich auch mal registrieren: http://210277.homepagemodules.de
    Da ist mehr pre-69 BMW Know How vertreten - und speziell auch zu Seitenwagen aller Art (eigene Rubrik!).

    Gruß
    Udo
    Gruß
    Udo

    lesen - schrauben - fahren

  5. #5
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: Restauration Steib S500

    Original von Gespannschrauber

    ...Nach dem Sandstrahlen musste ich allerdings feststellen, dass eine erhebliche Anzahl der Blech erneuert werden müssen. Mir ist da der gedenke gekommen, dass es wahrscheinlich wirtschaftlicher wäre, wenn ich dass alte Boot gegen ein neues Boot...

    Gruß, Frank
    hallo frank und herzlich willkommen,

    ...ich habe alle ersatzteile zur restauration meines S500 hier bekommen:

    www.z28.de

    eine schöne page zum thema steib.

    kompetent, schnell und freundlich...

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R 60-2 Gespann.jpg   sport boxer i.g..jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Restauration Steib S500

    Hallo,

    bei Blechen macht man mit Sandstrahlen mehr kaputt als es gut ist. Die Oberfläche wird zu rauh und die Bleche verziehen sich. Eine Möglichkeit ist natürlich große Teile nach dem vorhanden Muster zu erneuern. Das setzt allerdings gewisse Schweißkenntnisse voraus. Der Zeppelin wurde vorher schon einmal (schlecht) erneuert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Restauration Steib S500

    Hallo Frank,
    willkommen im Forum

    Auch wenn du die kaputten Bleche erneuerst, ist es ja nicht mehr "original".

    Sowas erinnert mich immer an die Axt meines Urururgroßvaters - alles original, allerdings wurde der Griff 6 mal erneuert, die Klinge bloß 3 mal

    Mach es so, wie dein Gefühl es erlaubt - den richtigen Lack bekommst du sowieso nicht mehr...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #8

    RE: Restauration Steib S500

    Guten Morgen zusammen,
    vielen Dank für die nett Begrüßung in diesem Forum und vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Ich werde mir noch ein wenig Zeit lassen mit der Entscheidung, ob ich den Beiwagen restauriere oder ersetze. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße aus Lübeck,
    Frank

  9. #9
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Restauration Steib S500

    servus und willkommen

    wenn du Möglichkeiten hast, selbst oder durch einen Kollegen Hand anzulegen, dann ist die Restauration eine durchaus zu meisternde Aufgabe, die dich mit dem Moped verschweißt, wenn du es offiziel machen lassen must, kann das sehr schnell die Wertgrenze überschreiten, und dann bleibt die Frage ob nicht original auch "echt" genug ist um Freude dran zu haben


    für Originalität wird zum Teil zuviel Geld hingelegt, das dann vielleicht nie mehr rein kommt, aber das ist eh schon vorbei wenn der Lack ab ist ....

    viel Erfolg egal was du machst und schöne Zeiten beim Fahren des Gespanns
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier