Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 92
  1. #81

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Nicht umsonst haben wir im Laufe der Zeit die Galerie und die Datenbank eingerichtet. Das Wissen soll erhalten bleiben und anderen 2-Ventiler Fans zur Verfügung stehen - Kostenlos !!!
    Also unsere Bitte an alle hier im Forum: Macht weiter so wie bisher, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

    Gruß
    Detlev, HM, Hobbel, Manzkem und Udo[/quote]

    Hallo, liebe Leute,

    kann mich unseren Admin`s nur anschließen.

    Lange vor Internet-Zeiten gab es mal eine Tradition in der Wissenschaft, seine Erkenntnisse öffentlich zu machen zum Wohle der Menschheit (obwohl die "gute, alte Zeit" keineswegs immer so gut war und mancher Gelehrtenstreit auf Kindergartenniveau stattfand - und -findet!!).

    Mit der allgemeinen Geldgier hat sich das geändert. Anders läßt sich ein Unternehmen der Industrie wie die Entschlüsselung des menschlichen Genoms (Erbgutes) mit dem Ziel der Patentierung nicht erklären. Perverser geht`s wohl nimmer, die Schöpfung für sich zum Patent anzumelden. Gottlob ist dem eine freie Arbeitsgruppe knapp zuvorgekommen und hat ihre Ergebnisse ins öffentliche Netz gestellt .

    So sollten wir auch in unserem kleinen Rahmen handeln. Ich stelle jedenfalls meine -hoffentlich brauchbaren- Ideen hier hinein, damit alle etwas davon haben. Wenn`s einer nachbaut und damit etwas verdient, was soll`s? Es geht hier wohl kaum um industrielle Größenordnungen. Mit Geheimniskrämerei gewinnt keiner, aber alle verlieren.

    Mein Erwerbsstreben geht nicht weiter, als bis zum Sichern eines halbwegs behaglichen Lebensunterhaltes. Wäre ich Erfinder, würde ich allerdings auch nicht naiv ins Haifischbecken der Wirtschaft springen. Trauriges Beispiel ist der heute verarmte N. Hossack, dessen Vorderradführung BMW sofort nach Ablauf seiner Patente in alle Maschinen einbaute.

    In unserem praktisch privaten Kreis brauchen wir uns doch wirklich nicht um so etwas zu zerfen. Für die wirklichen Schweinhunde, die Ackermänner, Hartzer usw. sind das nicht einmal "Peanuts".

    Also bitte Friede, Freude und -keinen Eierkuchen, aber .

    Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #82
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    RE: Gehäuseentlüftung

    Original von Gerd
    Schlagt mal in Google oder Wikipedia "GNU" oder "Freeware" nach. Sind wir hier eine Community oder was? Wollen wir nur Microsoft - dürfen hier nur die Sevenrockers oder Rabbis Geld von uns bekommen?
    Bei GPL (General Public License), was ja quasi die "juristische" Grundlage für Freeware ist, ist imho aber auch festgelegt, daß die Produkte nicht kommerziell genutzt, sondern nur ebenfalls kostenlos weitergegeben werden dürfen.

    Ich persönlich sehe das so, daß ich mit meinem Job mein (weniges) Geld verdiene. Ist zwar nicht viel, aber ich komm klar. Die Beziehungen zu meinen Freunden oder Motorradkumpels sollen keine kommerziellen sein. Wenn ich jemand helfe oder was baue etc.pp. ist das aus Prinzip kostenlos. Klar, wenn ich dafür teures Material brauche, will ich die Kohle wiedersehen, ich will (und kann) schließlich nicht draufzahlen.

    Das ist, wie gesagt, meine persönliche Meinung. Daß das nicht alle so sehen, ist vielleicht schade, aber damit muß man leben. Klar, ich krieg auch ´nen Föhn, wenn ich sehe, daß bei Ebay Leute Kopien von irgendwelchen Gutachten verticken. Muß ich aber nicht kaufen. Ich kann ja hier fragen, ob einer sowas hat und mir kopieren kann.

    Ich reg mich über die ganze Sache nicht groß auf. Ich krieg ja mit, wer anderen großzügig hilft. Danach kann ich meine Hilfsbereitschaft ja auch dosieren.
    FC, mir sin widder do!

  3. #83
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    Abschlussbericht meinerseits

    Hallo Leute, speziell Uwe,

    hier mein persönliches Fazit zu Uwe's Ausführung der Idee.

    Den Aufwand mit der Ablaufeinrichtung kann man sich wohl, wenn die vorgelagerten Komponenten OK sind und also der Motor nicht zuviel Öl rauswirft, schenken.

    Danke nochmal allen Beteiligten!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #84
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Hallo zusammen,

    Jürgens Lösung gefällt auch mir sehr gut. So schön unauffälig.

    Ohne dass ich die alte Diskussion wieder anheize möchte, wolllte ich aber doch fragen, ob irgend jemand noch so ein Teil veräußern möchte (Jürgens Einverständnis vorausgesetzt). Ich bin nämlich auch nicht in der Lage sowas selber herzustellen.

    Danke und Grüße
    Ingmar

  5. #85
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    Winsen/Aller (Nähe Celle)
    Beiträge
    853
    Moin Ingmar,

    (Jürgens Einverständnis vorausgesetzt)
    ...hast Du.

    Nach zwei Jahren der Empörung sind die Wogen der Aufregung geglättet (zumindest bei mir).

    Wende Dich am besten mal an "Uwe01" per PN hier im Forum. Eventuell hat er ja noch welche rumliegen.

    Ansonsten einfach mal hier im Handel & Gewerbe Forum schauen.

    Ich fahre immer noch meinen Prototypen. Behälter läuft nicht über & Vergaser sind / bleiben sauber.
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Zitat: Walter Röhrl)

  6. #86
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925
    Original von Jürgen
    Moin Ingmar,

    (Jürgens Einverständnis vorausgesetzt)
    ...hast Du.
    DANKE

  7. #87

    Registriert seit
    09.03.2010
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    164

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Hallo,

    durch die Umstellung des Forums vor einiger Zeit sind die Photos leider verloren gegangen.
    Gibt es die Möglichkeit ein oder zwei wieder zu posten?

    Vielen Dank

    Wolfgang Metzger

  8. #88
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Bitteschön Wolfgang:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Entlüftung 010.jpg 
Hits:	357 
Größe:	174,5 KB 
ID:	148149 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Getriebe 011.jpg 
Hits:	313 
Größe:	224,9 KB 
ID:	148150

    Stammt von Uwe, habe ich seit Jahren im Einsatz.
    Mehr Detailbilder kannst Du im Beitrag #83 von Gert finden.
    Geändert von gb500 (25.04.2016 um 13:24 Uhr)
    Gruß
    Kurt

  9. #89
    Avatar von Munga64
    Registriert seit
    27.01.2011
    Ort
    Gersprenztal
    Beiträge
    956

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Hallo Gemeinde.

    Da dieses Thema bei mir auch Aktuell geworden ist,
    habe ich mir auch einen Sammelbehälter nachgebaut.
    Allerdings ohne Entleerung.
    Habe diesen seit gestern verbaut und befinde mich nun in der Testphase, bin gespannt wievielt Öl sich dort ansammeln wird.

    Die Schlauchauswahl, Anbindung ist noch provisorisch, da ich noch nicht sicher bin es auf Dauer installiert zu lassen.



    Schöne Grüße.
    Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20210520_100730.jpg   IMG_20210520_100741.jpg   IMG_20210520_101042.jpg   IMG_20210522_175526.jpg   IMG_20210522_175542.jpg  

    Geändert von Munga64 (24.05.2021 um 09:44 Uhr)

    Grüße aus dem Odenwald
    Munga64
    Instagram: uwe_swt_bmw

  10. #90
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung verlegen

    Moin Uwe,

    ist das Teil aus CFK!? Oder nur Optik. Wenn ja, sind der Halter und das Rohr angeklebt?

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier