Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Avatar von Jogitours
    Registriert seit
    17.08.2023
    Beiträge
    25

    Sakrileg Scheibenbremse /5

    Zunächst: Diese /5 ist geil, besonders der 4-Gang Motor haut mich vom Sockel. Und das nach über 50 verschiedenen Möppis, die ich bislang mein Eigen nennen durfte. Nun meine erste BMW /5.

    Eigentlich alles prima, aber ich möchte mein Rentnerdasein auch sicher zu Ende fahren und überlege, die /5 mit Scheibenbremse auszurüsten.
    Ein Sakrileg.
    Einfach wäre es eine /6 zu kaufen. Meine Zigarrenauspufftöpfe dran, die verchromten /5 Seitendeckel anpappen, die Lampenhalter samt Lampe und der Elektrik drin mir Zündnagel, schon hätte ich eine /5 mit Scheibenbremse.
    Ein Sakrileg.
    Mit einem Minus, der Motor.
    Ob es der 5-Gang /6 mit meinem 4-Gang /5 aufnehmen kann?
    Wage ich nach bisher gemachter Erfahrung zu bezweifeln. Oder ?

    Ich werde mir über Winter dazu bestimmt viele Gedanken machen.

    Jochen

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Zitat Zitat von Jogitours Beitrag anzeigen
    Zunächst: Diese /5 ist geil, besonders der 4-Gang Motor haut mich vom Sockel. Und das nach über 50 verschiedenen Möppis, die ich bislang mein Eigen nennen durfte. Nun meine erste BMW /5.

    Eigentlich alles prima, aber ich möchte mein Rentnerdasein auch sicher zu Ende fahren und überlege, die /5 mit Scheibenbremse auszurüsten.
    Ein Sakrileg.
    Einfach wäre es eine /6 zu kaufen. Meine Zigarrenauspufftöpfe dran, die verchromten /5 Seitendeckel anpappen, die Lampenhalter samt Lampe und der Elektrik drin mir Zündnagel, schon hätte ich eine /5 mit Scheibenbremse.
    Ein Sakrileg.
    Mit einem Minus, der Motor.
    Ob es der 5-Gang /6 mit meinem 4-Gang /5 aufnehmen kann?
    Wage ich nach bisher gemachter Erfahrung zu bezweifeln. Oder ?

    Ich werde mir über Winter dazu bestimmt viele Gedanken machen.

    Jochen
    Mach das.

  3. #3
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Moin Jochen,

    die /5 /6 Trommelbremse soll, wenn sie gut eingestellt ist, auch bremsen, ähnliches habe ich von den ATE-Schwenksätteln gehört.
    Erst wenn du eine upsidedown-Gabel mit radialen Momoblocksätteln einbauen möchtest würde ich es als Sakrileg bezeichnen.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.985

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Hi,

    an meiner /6 war eine Einzelscheibe, auch gut eingestellt mit eher zweifelhafter Wirkung.

    Dann habe ich eine Trommel eingebaut und war über die gute Bremswirkung verblüfft, wesentlich besser als die Einscheibe und der jetzt montierten Doppelscheibe von der Wirkung bis etwa von 120 auf 0 ebenbürtig.

    Wie es mit Dauerbelastung bei Passfahrten oder Vollbremsungen aus höherer Geschwindigkeit aussieht, weiß ich nicht da nie versucht.

    Die Doppelscheibe habe ich eingebaut weil die Trommel rückwärts nur schlecht hält, (zwei auflaufende Backen) mit Sozia fand ich es in einer Steigung vor einer Kreuzung stehend nicht so dolle, darum der Tausch. Inzwischen bereue ich es weil meine Frau die Honda bequemer findet und wenn, nur noch darauf mit fährt.

    Übrigens sind die Motoren kaum unterschiedlich, nur das 4-Gang Getriebe fährt sich meiner Meinung nach schöner, wenn man es nicht eilig hat.

    Gruß
    Willy
    Geändert von Nichtraucher (15.10.2023 um 21:20 Uhr)

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Hallo,

    es gibt Bremsbeläge von Rebi die der Trommelbremse helfen besser zu sein. Bei meiner R75/5 habe ich eine Doppelduplex von Honda mit TÜV verbaut. Bremst anders, auf jeden Fall besser als die Scheibe die danach kam.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_7593a.jpg 
Hits:	431 
Größe:	280,8 KB 
ID:	333196

    Da biegen sich die Gabelholme nach hinten, beim Bremsen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Meine Meinung, ich kenne auch beides:

    Mit dem richtigen Belagmaterial versehen, den richtigen Federn an der richtigen Position, ordentlicher Einstellung und einem neuen Bowdenzug, der bei BMW über die Theke gewandert ist, lässt mich diese Bremse nichts vermissen.
    Ich fahre die /5 durchaus intensiv, im Alltag wie auch auf längeren Touren.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Hallo zusammen
    Meine /5 Bremse Richtig eingestellt und Vorne pfeift es auf trockener Strasse.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Hallo,

    ich mache dir einen Vorschlag zur leichteren Entscheidungsfindung. Als Rentner hast du vermutlich viel Zeit. In Frankfurt habe ich alle Bremssysteme an den Boxern verbaut und können probegefahren werden. Komm einfach vorbei.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Ich hatte ne /5 mit Trommelbremse und diese nach allen Regeln der Kunst optimiert. Ich konnte flott damit unterwegs sein, trotzdem ist eine Doppelscheibenbremse mit Schwenksätteln deutlich überlegen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Und ob noch eine gute /5 Trommel zu finden ist?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier