Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Hier liegt ne neue im Regal

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Und ob noch eine gute /5 Trommel zu finden ist?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Und ob noch eine gute /5 Trommel zu finden ist?

    Bestimmt.

    Meine hatte ich eine Zeit lang inseriert, absolut null Interesse, daher denke ich dass zu viele auf dem Markt waren. Nun überlege ich sie wieder einzubauen.



    Gruß
    Willy

  3. #13
    Avatar von Al_Termann
    Registriert seit
    10.06.2022
    Ort
    Köln
    Beiträge
    25

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Zitat Zitat von Jogitours Beitrag anzeigen
    Zunächst: Diese /5 ist geil, besonders der 4-Gang Motor haut mich vom Sockel. Und das nach über 50 verschiedenen Möppis, die ich bislang mein Eigen nennen durfte. Nun meine erste BMW /5.

    Eigentlich alles prima, aber ich möchte mein Rentnerdasein auch sicher zu Ende fahren und überlege, die /5 mit Scheibenbremse auszurüsten.
    Ein Sakrileg.
    Einfach wäre es eine /6 zu kaufen. Meine Zigarrenauspufftöpfe dran, die verchromten /5 Seitendeckel anpappen, die Lampenhalter samt Lampe und der Elektrik drin mir Zündnagel, schon hätte ich eine /5 mit Scheibenbremse.
    Ein Sakrileg.
    Mit einem Minus, der Motor.
    Ob es der 5-Gang /6 mit meinem 4-Gang /5 aufnehmen kann?
    Wage ich nach bisher gemachter Erfahrung zu bezweifeln. Oder ?

    Ich werde mir über Winter dazu bestimmt viele Gedanken machen.

    Jochen
    Hallo,
    ich fahre meine /6 mit 5-Ganggetriebe seit mehr als 180000km und bin mit der Duplextrommel immer zufrieden gewesen. Gut eingestellt und immer einen Ersatz-Bowdenzug im Koffer habe ich ich mich immer sicher gefühlt.
    Bei 150000 habe ich die Beläge gegen neue von BMW getauscht und auch das nicht bereut.
    Grüße aus Köln
    Richard
    R60-6, Bj. 1976, 13.10.2023: 202300km

  4. #14
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Zitat Zitat von hansolo Beitrag anzeigen
    Meine /5 Bremse Richtig eingestellt und Vorne pfeift es auf trockener Strasse.
    Hab ich inzwischen auch so. Da macht Bremsen richtig Spaß!
    Ich hab natürlich noch keine Pass-Abfahrten im Renntempo ausprobiert, da ist eine (Doppel-)Scheibe sicher im Vorteil - aber zum gemütlichen Fahren und gelegentlichen Notbremsen reicht so eine Trommel schon.

    Grysze, Michael

  5. #15

    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    50

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Hallo,

    ich finde die BMW /5 Trommelbremse auch top und würde die nicht gegen eine Scheibenbremse tauschen wollen.

    Gruß
    Mario

  6. #16
    Avatar von Jogitours
    Registriert seit
    17.08.2023
    Beiträge
    25

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Wie immer klasse Antworten von Euch.
    Dann werd ich über Winters mal nach dem Fehler suchen,
    wieso meine Bremse etwa das Niveau einer RT 125 hat.
    Die brauchte aus 80 auch gefühlte 80m.
    Also keine Scheibe, basta.
    Jochen

  7. #17
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Da ich die Bremse nicht eingebaut habe, kann ich nicht nachsehen überlege aber ob man sie falsch herum einbauen kann. Dann hätte man zwei ablaufende Backen und die Bremswirkung wäre nahe bei der einer 125er DKW oder MZ.
    (Habe schon die unmöglichsten Sachen gesehen die jemand möglich gemacht hatte)

    Gruß
    Willy

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Hallo,

    wenn ich nochmal was Ändere, so ist es die Hinterradschwinge auf eine der R65 mit Ruckdämpfer. Das bekommt dem 4 Gang Getriebe bestimmt gut. Dazu muß allerdings der Bremslichtschalter versetzt werden, vergleichbar mit Boxer nach 1980.
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von mechanix
    Registriert seit
    29.11.2014
    Ort
    67227 Frankenthal
    Beiträge
    768

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Hallo,
    als ich meine R75/5 bekam war die Bremse vorne auch Mist.
    Ich habe dann meine Bremsbacken zu RBK Industrie in Kiel gesendet und sie mit Jurid 111 belegen lassen. Diese Beläge sind relativ weich und haben eine gute Bremswirkung. Korrekter Einbau der Rückzugsfedern, korrekte Einstellung der Bremse und guter Bremszug führen dazu, dass die Bremse ok ist. Natürlich nicht das Niveau einer Doppelscheibenbremse wie bei der R100R.
    Wichtig ist, dass man frische weiche Beläge einbaut. Alte Beläge werden hart , verglasen und bremsen schlecht.
    Ich finde die Optik der /5 Duplexbremse einfach nur geil und würde die nicht gegen eine /6-Scheibenbremse tauschen wollen

    Grüße Holger

  10. #20
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.981

    AW: Sakrileg Scheibenbremse /5

    Habe eben das Trommelbremsenrad aus dem Regal gezogen und lasse es auf mich wirken, der Winter ist ja lang und jetzt, ohne Sozia auf der BMW, könnte mich die Trommeloptik bewegen, wieder umzurüsten. Allerdings mit der 100S/RT Sitzbank, der Höcker ist mir für längere Fahrten zu hart geworden.

    Gruß
    Willy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCI2064.jpg  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier