Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    auf dem Relais stehen Zahlen Drauf: 30, 85, 86, 87.

    Wo geht welches Kabel hin? Oder welche Farbe ist wo dran?
    30= rot, dickes Kabel 2,5mm^2
    87= schwarz, dickes Kabel 2,5mm ^2
    Kann auch vertauscht werden

    und:
    Grün-Schwarz auf 85 und Braun-Schwarz auf 86. beide eher dünn, 0,75mm^2
    Das kann auch vertauscht werden

    VG Michael

  2. #12

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    Falls es mit der SH-LiMa nicht gehen sollte und du auf die Startsprerre verzichten kannst, nimm ein "normales" 3 Euro Relais mit 30A. Die Anschlüsse habe ich in der Doku beschrieben (unter Relais-Ersatz)

    Teilekunde Relais


    Hans

    Hallo Hans,

    habe mir die "Teilekunde Relais" mal genauer angeschaut. Im Dokument ist D+ mit 2 blauen Kabel an 2 Anschlüssen belegt - bei mir sind die 2 blauen Kabel zusammen an nur 1 Steckfahne gesteckt. Könnte das mein Problem verursachen?
    D+ ist doch für die Anlasssperre, oder? Heisst das wenn ich den D+Anschluss auf die 2 Anschlüsse vom Relais stecke wäre mein Problem gelöst?
    Oder anders betrachtet: Ja, ich kann auf die Anlasssperre verzichten indem ich beim Originalrelais die beiden Kabel D+ verbinde und isoliere..

    Liebe Grüße
    christian

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    du musst die beiden blauen verbinden. Sonst wird die Batt nicht geladen. Nebenbei wird das Teure Relais mit den Blauen Leitungen gesperrt.

    Hast Du mal in eins der Schaltbilder gesehen und das ganze verstanden?

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ungen-(farbig)

    einfach die blauen Kabel irgendwo draufstecken macht keinen Sinn

    VG Michael
    Geändert von Q-Michael (02.11.2023 um 13:10 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von R 60/5 Die Hummel Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    habe mir die "Teilekunde Relais" mal genauer angeschaut. Im Dokument ist D+ mit 2 blauen Kabel an 2 Anschlüssen belegt - bei mir sind die 2 blauen Kabel zusammen an nur 1 Steckfahne gesteckt. Könnte das mein Problem verursachen?
    Nein, ob einzeln gesteckt oder zusammen gesteckt ist elektrisch "Wurscht".

    Zitat Zitat von R 60/5 Die Hummel Beitrag anzeigen
    D+ ist doch für die Anlasssperre, oder? Heisst das wenn ich den D+Anschluss auf die 2 Anschlüsse vom Relais stecke wäre mein Problem gelöst?
    Nein

    Zitat Zitat von R 60/5 Die Hummel Beitrag anzeigen

    Oder anders betrachtet: Ja, ich kann auf die Anlasssperre verzichten indem ich beim Originalrelais die beiden Kabel D+ verbinde und isoliere..

    Liebe Grüße
    christian
    Wenn du das originale Relais nutzt, dann die beiden abziehen und isolieren. D+ am Relais dann mit 31 Masse (Akku Minus) verbinden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von R 60/5 Die Hummel Beitrag anzeigen
    Lichtmaschine von Silent Hektik
    Zitat Zitat von R 60/5 Die Hummel Beitrag anzeigen
    das waren Nachbaurelais
    (...)
    Das letzte Relais habe ich mal aufgemacht und habe den Eindruck, dass es leicht verbrannt riecht, augenscheinlich ist es OK.
    In diesem Fall ist ohne weitere Angaben keine Ferndiagnose möglich!

    Die Schutzschaltung im originalen Anlassrelais der /5 setzt voraus, dass bei Stillstand der Lichtmaschine D+ ein "strombelastbares" Massepotential aufweist. Das ist bei der originalen Lima über den Strompfad (mechanischer) Regler und Rotor gegeben. Ob das bei der SH-Lima auch der Fall ist, ist zu klären.

    Weiterhin ist zu klären, wie die Schutzschaltung im verwendeten Ersatzrelais aussieht und ob sie mit den Verhältnissen an der SH-Lima kompatibel ist.

    Das Ganze ist also überhaupt nicht trivial. Möglicherweise ist durch die anderen Verhältnisse mit der SH-Lima jedes Mal die Schutzschaltung "gestorben".

    Was du machen könntest, wäre ein Wechsel auf die Schutzschaltung der /6 und /7. Sie verwendet ein "einfaches" Relais und gibt den Steuerstromkreis über den Kupplungsschalter bzw. den über eine Diode parallel geschalteten Leerlaufschalter frei. Sie ist von den Eigenschaften der Lima komplett unabhängig.

    Oder, wie auch vorgeschlagen, ganz ohne Schutzschaltung. Wäre der technisch einfachste Weg.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #16
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Nur mit dem kleinen Unterschied, daß die /5 keinen Kupplungsschalter und auch keine Sperrdiode (in der Lampensteckplatine((/5 hat keine))) besitzt.
    Gruß, der

  7. #17
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.779

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Nur mit dem kleinen Unterschied, daß die /5 keinen Kupplungsschalter und auch keine Sperrdiode (in der Lampensteckplatine((/5 hat keine))) besitzt.
    Ist mir klar. Die Diode "fliegend" nachzurüsten wäre auch kein echtes Problem. Aber der Kupplungsschalter vermutlich. Ich hatte nicht daran gedacht, dass die /5 ja die Knubbelschalter hat und damit einen anderen Kupplungshebel. Aber die frühen /6 hatten ja auch noch Knubbelschalter.

    Frage an die Besitzer einer frühen /6: Ist ein Kupplungsschalter vorhanden?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  8. #18
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Laut dem R90S-Schaltplan für mit Knubbelschaltern in der Datenbank, welcher vergleichbar mit den frühen /6 ist, haben die nen Kupplungsschalter. Pos. 6 im Schaltplan.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...1&d=1398630706
    Gruß, der

  9. #19
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Man muss die Funktionen der Schutzschaltungen erst mal auch gedanklich sauber trennen.
    Die /5 hatte einen Schutz, den man Anlasswiederholsperre nennt; das hatten viele PKW auch durch mechanische Vorkehrung am Zündschloss. Das verhindert das Betätigen des Anlassers, wenn der Motor bereits läuft.

    Ab der /6 wird verhindert, dass man den Motor bei eingelegtem Gang ohne gezogene Kupplung starten kann - das ist etwas ganz anderes.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Anlasserrelais R 60/5

    Hallo,

    die Anlassersperre von der /5 habe ich stillgelegt. Beim Rangieren kann es vorkommen, daß die Sperre nicht funktioniert. Schreckliches Geräusch! Mit einem Relais verriegele ich jetzt den Anlasserschalter. Nur, wenn das Bremslicht an ist, kann gestartet werden. Macht Spaß beim TÜV.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier