Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32
  1. #11
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen

    Achja, es koennte mit einer Reissnadel eingeritzt sein so duenn ist das.

    Gruss

    Mike
    Dann war der letzte Bastler zu faul seinen Mist grade zu biegen und die Schwungscheibe nochmal abzunehmen und richtig aufzusetzen. Stattdessen hat er " Behelfsmarkierungen" geritzt.
    Nichtsdestotrotz müssen irgendwo die richtigen Markierungen sein.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Hallo Gottfried,
    danke fuer die flotte Antwort. Die Idee mit dem ganz genau gucken habe ich sogar noch verfeinert und die Oberflaechen mit einem Pinsel, den ich in Vergaserreiniger getaucht habe, abgewaschen. Das Z musste ja ganz kurz unterhalb des OT sein und das S ungefaehr 40 Grad unter dem OT. Aber nein, ich kann es nicht sehen. Wie gross ist Deine OT, S und Z Praegun? Sind alle Drei bei Dir auch auf diesen uneben Untergrund markiert oder hast Du irgendwelche Metalfaehnchen angebracht auf denen das eingeschlagen ist?
    Zur Not kann ich ja immer noch ueber das Kurbelwellenend gehen und mir dort Markierungen anbringen, aber es zwickt mich halt das es nicht so ist wie es sein sollte. Das ist meine ganz grosse Macke. Ach, man hat schon sein Leid mit seinen Geliebten...und sich selber.

    Gruss

    Mike

    Geh mal in die Datenbank, Kupplung, Teilekunde Kupplung. Dort sind alle verschiedenen Schwungscheiben aufgeführt, inkl. der Markierungen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    71

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Hmm, werde dann mal die Datenbank bemuehen... und den Beitrag "Leichter / Schwerer Schwung suchen. Klingt misterioes

    -Um noch mal auf Trybear's Kommentar zurueckzugreifen, die OT-Markierung ist definitiv gepraegt, so perfekt kriegt das auch kein Gynekologe hin
    -Trybears angehaengte Bilddatei zeigt eine Schwungscheibe die ich nicht habe. Neben dem Zahnrad ist im Bild eine wunderschoene, eben, gedrehte Flaeche. Die habe ich nicht. Neben meinem Zahnrad ist die Oberflaeche wild zerklueftet. Dresden '45 sozusagen.

    Ich schau aber erst mal was ich in der Datenbank finden kann. Melde mich dann noch mal.

    Gruss

    Mike

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Trybears angehaengte Bilddatei zeigt eine Schwungscheibe die ich nicht habe.
    War auch nur ein Beispiel, die Markierungen auf den 248er Schwungscheiben sehen nicht anders aus

  5. #15

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    ... Das Z musste ja ganz kurz unterhalb des OT sein und das S ungefaehr 40 Grad unter dem OT....
    Hallo Herr Motorenfachmann,

    genau umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Das "S" für Spätzündung befindet sich runde 6° Kurbelwinkel vor der OT-Markierung, das "Z" bzw. meist "F" für Frühzündung ca. 35° vor OT.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #16

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    71

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Ja, ist mir nach dem Abschicken auch aufgefallen. Habe halt gehofft das es keiner bemerk. Sackzement, schon wieder auf die Nase gefallen. Ihr seid einfach zu gut.

    Mike

  7. #17
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    Hallo Herr Motorenfachmann,

    genau umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Das "S" für Spätzündung befindet sich runde 6° Kurbelwinkel vor der OT-Markierung, das "Z" bzw. meist "F" für Frühzündung ca. 35° vor OT.
    Einspruch

    Es ist "meist" ein S und Z sind 32°.
    6° im Leerlauf + 26° Verstellweg.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #18

    Registriert seit
    03.09.2023
    Ort
    Gowrie Junction, Australien
    Beiträge
    71

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Hallo Trybear, doch, sehen anders aus. Aber nicht weil das eine schwere oder leichte Schwungscheibe ist die ich habe. Ich glaube zu wissen was hier bei mir im Staate Daenemark (nur sprichwoertlich Daenemark) los ist. Gut Leute, haltet Euch fest.

    Meine R65 ist laut Rahmennummer und Liste der britischen Webseite www.bmbikes.co.uk ein Mopped vom Fruejahr 1979 (laut Liste 01.79). Rahmennummer 6342847, kann das Datum vielleicht jemand netterweise bestaetigen? Wenn dem so ist dann sollte meine R65 eine schwere Schwungscheibe haben mit schoener, flacher, abgedrehter Flaeche neben dem Anlasserritzel mit tollen, dicken Schlagbuchstaben und Strichmarkierungen. Sowas fuer richtig Blinde mit Steve-Wonder-Brille (die Leichte gab es erst ab Bj. '80). Ich habe aber entgegen aller Dokumente offensichtlich eine leichte Schwungscheibe. Diese hat keine schoene, abgedrehte Flaeche mehr und benutzt daher angebrachte Metallfaehnchen um die OT-, S- und Z-Markierungen zu platzieren.
    Das hiesse, das jemand die Kupplung wohl mal von Dicke-Berta-Schwungscheibe auf Leichte-Merilyn-Monroe-Schwungscheibe umbegaut hat und dabei wegen Dicken-Fingern-Syndrom oder unsagbarer Dummheit die Metalfaehnchen abgebrochen hat. Und dann nicht wieder instandgesetzt.

    Gut, ich kann damit leben weil die leichte Schwungscheibe das Schalten angeblich wesendlich verbessert. Ich aergere mich aber schwarz, weil da wieder komplette Vollpfosten Ihre Finger an was rangelassen haben von dem sie keine Ahnung bzw. Halbahnung hatten. Halbwissen ist ist ja oft schlimmer.

    Meine Herren Holmes, Sie haben wieder einen Fall geloest! Darauf einen Gin Tonic. Prost

    Mike
    Geändert von mike malli (05.11.2023 um 12:46 Uhr)

  9. #19
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Nö!

    das sind keine "Metallfähnchen", um die Markierungen am leichten Schwung abzubekommen brauchst du schon ne Feile!
    Ich bin mir sicher die sind noch da!
    Dreh mal vorne am Lima Rotor mit ausgebauten Kerzen den Motor langsam durch! Es gibt nur circa alle 75 Grad eine Möglichkeit

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Zuendzeitpunktmarkierung R65 1979

    Hallo,
    Zitat Zitat von gosie Beitrag anzeigen
    Hallo Mike
    die Makierungen hab ich auch lange gesucht. Am Ende waren sie
    dann doch da. Ich meine ich hab eine kleine Klemmlampe, so eine
    zum Sticken von meiner Frau genommen, und dann von rechts
    in das Loch gesehen. So konnte ich in Ruhe mich auf die
    Schwungscheibe konzentrieren. im Gegensatz zu einer Taschenlampe.
    Erst nach einigen Versuchen hat es dann geklappt.
    Anhang 334052
    Vielleicht wischt du mal mit einem Lappen durch das Loch über die
    Schwungscheibe. Wenn Du dann die Makierungen gefunden hast am besten
    mit heller Farbe zusätzlich makieren.
    Anhang 334053

    Da brauchte ich viel Geduld , aber ich kann mir nicht vorstellen das
    da keine Makierungen sind.
    Gottfried
    Das ist die Markierung von der 2. Serie, 247 > leichte Kupplung.

    An der Schwungscheibe R45/65 1. Serie ist die Markierung wirklich schlecht zu erkennen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100854a.jpg 
Hits:	129 
Größe:	158,4 KB 
ID:	334059

    Dazu kommt, daß vor dem Guckloch genau der Vergaser sitzt.
    Habe bei mir die Markierungen mit Farbe hervorgehoben.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.11.2023 um 14:08 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier