Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74
  1. #21
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.890

    RE: alte Paris-Dakar

    Hallo Oliver

    Hab noch 2 Autogrammkarten von Gaston Rahier von 1985.
    Hier mal gescannt.

    Gruß
    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Paris-Dakar 85.jpg   Gaston Rahier 85-1.jpg  
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: alte Paris-Dakar

    Hallo,

    das sieht ja auch wie an der Theke. Hinten aus der Botanisiertrommel das Frühstück und die Getränke.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: alte Paris-Dakar

    Original von 2 Zylinder sind genug !
    Hallo Oliver

    Hab noch 2 Autogrammkarten von Gaston Rahier von 1985.
    Hier mal gescannt.

    Gruß
    Wolfgang


    Wolfgang,
    da haste genau die richtigen Karten gescannt.
    So eine muß et sein.
    Danke

    Oliver
    Gruß

    Oliver

  4. #24
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: alte Paris-Dakar

    Original von 2 Zylinder sind genug !
    Hallo Oliver

    Hab noch 2 Autogrammkarten von Gaston Rahier von 1985.
    Hier mal gescannt.

    Gruß
    Wolfgang

    Brauchst Du die Karten noch, oder sollten die wech ?
    Gruß

    Oliver

  5. #25
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.890

    RE: alte Paris-Dakar

    nee,nee,nee.......nee !
    Die sollen nich wech !

    Gaston Rahier war damals nach dem Dakar-Rennen 85 bei BMW Bischoff in Köln zur Autogrammstunde. Sind wir damals dann hingefahren, und waren überrascht, wie wenig da los war ( und wie klein Rahier tatsächlich war).

    Ich kann sie deiner Frau aber gerne nochmal scannen und in besserer Auflösung per email zuschicken. (soll doch sicher für sie sein,oder ?)

    Kannst mir deine email-adresse ja per pn senden.

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  6. #26
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.645
    Hallo Oliver,

    Anfang des Jahres habe ich jemanden an der Mosel besucht, der seit 10 Jahren die Paris/Dakar vom Herbert Scheck in der Garage stehen hat.

    Er sammelt solches Altmetall und lässt es einstauben... selbst den Riss in der Sitzbank will er nicht flicken und verkaufen erst recht nich.

    Ich hab nicht schlecht gestaunt

    Gruss und Sonnenschein
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  7. #27

    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    318
    Mal ´ne Frage. Wenn man so etwas vor hat, wie kommt man denn an die Spezialteile? (Tank etc.)
    Das stelle ich mir recht schwierig vor.

  8. #28
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo,

    auch unabhängig von dem HPN-FT: Wenn Du sowas vorhast, mache ein paar Tage Urlaub und fahre nach Seibersdorf zu HPN. Deren Dienste wirst du eh früher oder später brauchen. Herr Pepperl ist sehr nett und in der HPN-Schmiede gibt es auch eine kleine Sammlung an echten Wettbewerbsmaschinen. Auf dem Rückweg dann noch bei Herrn Schek in Wangen vorbeischauen. Der hatte gerade am Anfang des PD-Engagements von BMW ganz erheblichen Anteil. Die ersten Maschinen wurden von ihm aufgebaut, auch die Motoren.

    Achtung: Wenn das wirklich ein "Nachbau" werden soll, der optisch und funktional nahe am Original ist, musst Du für so ein Projekt ein ordentliches Budget einplanen. Meiner Meinung nach auf jeden Fall 5-stellig, wahrscheinlich auch nicht mehr mit einer 1 beginnend.. . Das gilt übrigens auch dann, wenn Du viel "Eigenleistung" einplanst. Grund: Es sind damals sehr viele Spezial-und Sonderteile verwendet worden, die man nicht in "Heimarbeit" herstellen kann (Einige Beispiele: Kohlefaser-Tanks, Magnetzündanlagen, Bremsscheiben aus einer Auluminiumlegierung (!), etc.). Bei entsprechendem finanziellem Einsatz allles machbar/beschaffbar.

    Bei dem 1011cc Schek-Motor, der z.B. 1984 eingesetzt wurde, wurde mit unheimlich viel Detailarbeit um jedes Gramm Gewicht gekämpft. Beispiele: Zylinderköpfe mit Erleichterungsbohrungen wie Schweizer Käse, Erleichterungen und Hohlbohrungen in allen möglichen drehenden Teilen (Kurbelwelle, Nockenwelle, Ölpumpenrotor und Stator), erleichterte Gehäuseteile, usw.

    Wenn sowas dann fertig ist, taugt es wohl am ehesten für die Vitrine. Eventuell auch zum Fahren. Dann braucht man aber lange Beine. Die Sitzhöhe der Werksmaschinen lag so bei ca. 1 Meter aufwärts

    Grüße
    Marcus

  9. #29
    Avatar von Jölo
    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    65510 Idstein
    Beiträge
    83

    RE: alte Paris-Dakar

    Hallo Oliver,
    ich habe da auch noch so eine Rarität, wie die rechte Autogrammkarte.
    Habe ich mal vor vielen Jahren für teures Geld jemand abgeschwatzt.
    Wenn Ihr so ein Fan von ihm und seiner Maschine seid, würde ich dasselbe vielleicht auch nochmal mit mir machen lassen.
    Kannst Dich ja mal per PN melden bei Interesse.

    Gruß aus Idstein
    Grüße aus dem schönen Taunusland

    Jörg (der mit dem Keiler-Killer)


  10. #30
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    RE: alte Paris-Dakar

    irgentwie hab ich das Gefühl als hätte ich bei Euch "Erdsäuen"
    in ein Nest getreten.

    Gruß
    Oliver
    Gruß

    Oliver

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier