Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 177
  1. #21
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Kann solch eine über den Leiter geschobene Spule auch Gleichströme messen? Immerhin hätte sie den Vorteil der galvanischen Trennung zwischen Arbeits- und Messkreis.

    Ich weiß zwar nicht, was genau ein D-Wert ist, doch gehe ich von einer zumindest bei der beabsichtigten Anwendung vernachlässigbaren parasitären Induktivität der niederohmigen Dale-Widerstände aus.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #22
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Kann solch eine über den Leiter geschobene Spule auch Gleichströme messen?
    Da sie letztendlich einen Transformator darstellt: Nein. (Zum Aufbau einer Rogowskispule siehe z.B. Rogowskispule bei Wikipedia.)

    Gleichströme kannst du berührungslos nur über Hallsensoren oder Fluxgate-Sonden messen. (Siehe z.B. Messwandler#Gleichstromwandler bei Wikipedia.)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #23
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Kann solch eine über den Leiter geschobene Spule auch Gleichströme messen? Immerhin hätte sie den Vorteil der galvanischen Trennung zwischen Arbeits- und Messkreis.

    Ich weiß zwar nicht, was genau ein D-Wert ist, doch gehe ich von einer zumindest bei der beabsichtigten Anwendung vernachlässigbaren parasitären Induktivität der niederohmigen Dale-Widerstände aus.

    Beste Grüße, Uwe
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4D96EAC6-1876-470A-91A4-E601C29CFFFF.jpg 
Hits:	66 
Größe:	53,4 KB 
ID:	334408

  4. #24
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Da sie letztendlich einen Transformator darstellt: Nein. (Zum Aufbau einer Rogowskispule siehe z.B. Rogowskispule bei Wikipedia.)

    Gleichströme kannst du berührungslos nur über Hallsensoren oder Fluxgate-Sonden messen. (Siehe z.B. Messwandler#Gleichstromwandler bei Wikipedia.)
    Also ich dachte das mit der Rogowski Spule der primärstrom von der Zündspule gemessen wird. Das ist nur AC wenn man einen Puls betrachtet.
    die Wirkleistung am Eingang des Steuergerät mit einem Gossen Metrahit Leistungmesser
    vg Michael
    Geändert von Q-Michael (10.11.2023 um 10:36 Uhr)

  5. #25
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.774

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Also ich dachte das mit der Rogowski Spule der primärstrom von der Zündspule gemessen wird. Das ist nur AC wenn man einen Puls betrachtet.
    die Wirkleistung am Eingang des Steuergerät mit einem Gossen Metrahit Leistungmesser
    Hallo Michael,

    den Wechselstromanteil zu messen geht natürlich, keine Frage.

    Ich hatte auch primär auf Uwes Frage geantwortet, ob man auf diese Weise (induktive Kopplung) auch Gleichströme messen kann.

    Was Hans' Messungen angeht: Ich hatte bislang verstanden, dass ihn mehr der "gemittelte Leistungsbedarf" interessiert (relevant für die Energiebilanz des Systems Lima-Akku) und weniger die kurzzeitigen Spitzenströme. Aber dazu wird er wohl noch etwas sagen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #26
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Danke @ Michael und Stefan!

    Die Dale-Drahtwiderstände sind zwar nicht induktionsfrei, aber, zumindest im Vergleich zur Induktivität der ZSP-Primärwicklung, hinreichend induktionsarm. Es geht doch darum (bzw. mir ginge es darum ), den Primärstromverlauf über die Zeit und in Abhängigkeit von der Drehzahl, sprich Frequenz, mit dem Oszilloskop darzustellen und zu prüfen, ob die (magnetische) Sättigung auch am oberen Rand des Drehzahlbands erreicht wird.

    Zur Messung der Stromaufnahme der Anlage genügt es, ein DMM als Amperemeter in die Leitung 15 einzufügen und hinter ihm einen ausreichend großen Pufferelko nach Masse zu legen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hallo,

    ich kann gut verstehen das man die angeschlossenen Zündspulen nicht neben einen Laptop auf dem (Küchen)Tisch haben will. Habe ich nur einmal zum Testen gemacht, jetzt schließe ich dafür einen 30 Ω Widerstand an, wenn es denn sein muß. Einen Philips Prüfspitze für 40 KV habe ich noch.
    Von Elektrik verstehe ich fast nix und von der Stromrechnung schon ganix.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (10.11.2023 um 13:05 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Danke @ Michael und Stefan!

    Die Dale-Drahtwiderstände sind zwar nicht induktionsfrei, aber, zumindest im Vergleich zur Induktivität der ZSP-Primärwicklung, hinreichend induktionsarm. Es geht doch darum (bzw. mir ginge es darum ), den Primärstromverlauf über die Zeit und in Abhängigkeit von der Drehzahl, sprich Frequenz, mit dem Oszilloskop darzustellen und zu prüfen, ob die (magnetische) Sättigung auch am oberen Rand des Drehzahlbands erreicht wird.

    Zur Messung der Stromaufnahme der Anlage genügt es, ein DMM als Amperemeter in die Leitung 15 einzufügen und hinter ihm einen ausreichend großen Pufferelko nach Masse zu legen.

    Beste Grüße, Uwe
    Hallo Uwe,
    Die primärspule wird mit über die sekundärspule entmagnetisiert. Und die induktivität im Drahtwiderstand verfälscht das Ergebnis signifikant. Ein drahtwidertand ist nur für DC geeignet.
    oder hast du schon di/dt mit deiner Shunt-induktivität multipliziert ?

    welchen Strom soll das DMM denn anzeigen? Effektivwert oder Mittelwert?
    Vg Michael

  9. #29
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hallo Michael,

    es geht, denke ich, darum, den Primärstrom bis zu dessen Abschaltung darzustellen. Hier bestimmt die wesentlich größere Induktivität der Spule dI/dt.

    Natürlich sind auch beinahe oder völlig induktionsfreie Widerstände erhältlich. Ich habe aber nur die Dale-Teile und hätte sie auch zu Messungen verwendet, wenn ich meine Idee umgesetzt hätte.

    Interessant wäre die gemittelte Leistungsaufnahme der gesamten Anlage.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #30
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Prüfstand Hallgeberzündung

    Hallo Uwe,
    da ich sowas jeden Tag mache, weiß ich das das Signal so verfälscht wird das du nix mehr erkennst.
    wenn es mal soweit ist, dann kann ich das ja mal probieren.
    die Ansteuer-Elektronik wird auch keine konstante stromaufnahme aufweisen. Ein Elko wird nicht viel nützen, weil keine Zeitkonstante da ist. Das Gossen-Wattmeter bildet den Mittelwert der Augenblicksleistung.
    wenn einer der Studenten schreibt, das P=U*I ist, dann ist das danach meistens rot und null Punkte

    vg Michael

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier