Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51
  1. #11

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Ja, die längeren 247er Pleuel laufen vielleicht ruhiger. Aber passen die nicht auch in ein 248er Gehäuse rein?

    Aber interessant ist es auf jedenfall.

    Gruß Ulrich

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    darf ich fragen was der Grund ist, warum du ein 247er KGH verwendest?
    Gruß Ulrich
    Zitat Zitat von mawo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich vermute mal um die Vibrationen zu eliminieren.

    Nach meinem Verständnis liegen aber die Vibs an der 248er Kubelwelle.
    Wenn die bleibt und nur die Köpfe nach außen wandern, was soll sich dann ändern?
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Vibs mehr werden, weil die Pleuel der 247er schwerer sind.

    Interessant ist der Umbau auf jeden Fall - ich bin aufs Ergebnis gespannt.
    Wenn diese KGH-Abkürzung Kurbelgehäuse bedeuten soll: was hat das Kurbelwellengehäuse mit der Entstehung von Vibrationen zu tun?

  3. #13

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wenn diese KGH-Abkürzung Kurbelgehäuse bedeuten soll: was hat das Kurbelwellengehäuse mit der Entstehung von Vibrationen zu tun?
    Ja, KurbelGeHäuse.....
    eben drum frage ich ja, was ist die Motivation für ein 247er KGH? es sei denn die langen Pleuel passen nur da?
    Was denken die Motoren Meister?

    Gruß Ulrich

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Hallo,

    das 247 Motorgehäuse hat eine besser Motorentlüftung und ich kann einen mechanischen Drehzahlmesserantrieb (Tacho /5) einbauen. Die längeren Zylinder passen nicht auf die Öffnungen der Stößel im Motorgehäuse 248. Durch die längeren Pleuel müßte der Motor ruhiger laufen.
    Da ich eine andere KW einbaue, hoffe ich die Vibrationen in den Griff zu bekommen. Der Versuch ist es Wert und der Motor muß sowieso wegen des Seitenständereinbaus aus dem Rahmen gehoben werden.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (11.11.2023 um 10:37 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Danke für die Info.

    Ist die Kurbelwelle neu gewuchtet worden, oder Serie?
    Gruß Ulrich

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Da ich eine andere KW einbaue, hoffe ich die Vibrationen in den Griff zu bekommen.
    Eine professionelle Kurbelwellenwuchtung mit Erstellung eines Mastergewichts von Kurbelwelle, Kolben, Ringen, Bolzen, Clips, Pleuel mit Schrauben, Pleuellager kostet ca. 300-350,-

    Mann kann ja auch basteltechnisch weitermachen, aber irgendwie kommt Mann mit Profis schneller ans Ziel

  7. #17
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Hallo,

    Fallert scheint so etwas mal gebaut zu haben:
    http://www.classic-motorrad.de/forum...allert-fm-845/

    Gruss, Ralph
    R80 Bj. 91; Comm. Bj. 73

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Hallo,

    Günther Steebock hatte in den 80 Jahren so etwas für Moto-Cross gebaut. Für den Schlamm jeden 2. Kühlrippe weggelassen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Ich habe mehrere Motoren nach dem Fallert Prinzip gebaut.
    Es gibt Motoren die mehr oder weniger Vibs bei 4100 1/min haben.
    Die Kolben und die Pleuel waren IMMER gleichgewichtig. Trotzdem vibrierte der eine odere andere Motor mehr oder weniger. Es war allerdings nie so schlimm, das ich Abhilfe schaffen musste - anders wie bei Walter. Darum glaube ich an den Verursacher Kurbelwelle.
    Aber ich lasse mich gerne Überraschen.
    Auch die Kompression spielte bei den Vibs keine Rolle - nur das Klingel war bei 14:1 pervers.
    Das spielte bei 4100 1/min aber keine Rolle mehr - da war das Klingeln schon vorüber. Vibriert hat es trotzdem bei dieser Drehzahl.

    Jedenfalls sind für mich die 248er Motoren mit dicken Zylindern meine Favoriten, da ich ja nie Autobahn fahre, nur Druck von unten will und nie schneller wie 120km/h fahre. Und das packen die locker!
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Motorumbau gemischt 247 und 248

    Hallo,

    was soll da schon viel schiefgehen? Klapp es nicht, kommt eine KW Type 247 in den Motorblock und gekürzte Kolben in die Zylinder.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier