Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Welche Art der Farbe für den Rahmen wählen.

    Hallo,

    seit über 20 Jahren lasse ich meine Teile beim Beschichter in Hanau beschichten. Die beschichteten Teile sehen heute noch aus wie neu. Das ist eine professionelle Firma, die in der Regel für die Industrie arbeitet. Lagersitze und Gewinde werden abgedeckt, gestrahlt, Untergrund vorbereitet und beschichtet. Die letzte ausgeführte Beschichtung mit RAL Farbton ist von gleichem Lackfarbton kaum zu unterscheiden.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1120167a.jpg 
Hits:	66 
Größe:	216,3 KB 
ID:	335101
    Kosten 2022 betrugen für Rahmen, Schwinge, Hauptständer und Lampenhalter zusammen 260 €. Dafür hebt kein Lackierer die Pistole. Teile die noch liniert werden müssen, gehen nicht zum Beschichter.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (25.11.2023 um 17:56 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Welche Art der Farbe für den Rahmen wählen.

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ab Werk sind die Rahmen KT-Lackiert. Zusammen mit einer Zinkphosphatierung gibt das sehr guten Korrosionsschutz und Lackhaftung. Leider ist es nicht einfach für Privatleute einen Beschichter zu finden.

    Pulvern wäre durchaus zeitgemäss passend, die Qualität hängt von der Art des verwendeten Primers und Decklacks ab.

    Von jeder Art lufttrocknender Lacke rate ich ab. Insbesondere auch von "Verbesserungen" durch eigenmächtige Beimengungen.
    Die gute Nachricht - ihr habt alle recht...

    Auf Basis von phosphatierung und KTL kannst du mit allen Deckschichten weiterarbeiten; die sind auch nötig: KTL ist nicht UV beständig. Bietet aber durch die Tauchverfahren eben den Vorteil in den Ecken, in die - verfahrensbedingt - weder Pulver- noch Lackierpistolen kommen, einen exzellenten Rostschutz zu gewährleisten

    Ich hab einige Zeit direkt pulvern lassen, da sitzt bei Ganzjahresbetrieb (Gespann) ratzfatz wieder der Molch in den Ecken.

    Die letzten Gespanne sind mit phosphatiert / KTL und einer dünnen Pulverschicht mittlerweile sehr dauerhaft, auch in Ecken wie Lenkkopf, oder unter den Fussrastenhaltern am GS Rahmen. Der Leiter des Betriebes wo ich immer hingehe bezeichnet die vorarbeiten (der zu dem Zeitpunkt bereits gestrahlen Teile) als beizen, wie auch die folgenden Schritte in Tauchbad durchgeführt.

    Vor 5 Jahre hab ich bei der Restaurierung meiner G/S dann auf dieser bewährten Basis mit sogenanntem Chassislack (schwarz, 20% Mattierungszusatz) gearbeitet; nach meinem empfinden kommt man kaum näher ans Original.

    Chassislack ist vor allem für die Rahmen von Nutzfahrzeugen gedacht - passt also

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (25.11.2023 um 18:56 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.011

    AW: Welche Art der Farbe für den Rahmen wählen.

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ....die sind auch nötig: KTL ist nicht UV beständig. ...
    Grundsätzlich sind Epoxy-KTL nicht UV-beständig, vor allem nicht die graue Karosserie KTL, die für Pkw-Karosserien als Grundierung entwickelt wurde. Es gibt aber auch besser beständige Produkte, die ohne Überlackierung verwendet werden. Wenn die dann nach 35 Jahren oberflächlich kreidet, ist das immer noch besser, als abblättern.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier