Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    Pleuellänge 148 mm Vorteile?

    Hallo,

    bin gerade dabei, einen Motor für die R50US neu aufzubauen. Nachdem der 248 Motor mit 860 cm² sich bei 4100 U/min. schüttelt wie ein Lämmerschwanz, möchte ich gerne einen laufruhigen Motor zusammenstellen. Die Leistung spielt keine große Rolle, zugelassen sind 37 KW vom Werk hatte das Motorrad 19 KW.

    Bei Motor Israel gibt es Pleuellängen bis 148-151 mm Stichmaß und mit den Serienkolben zu betreiben. Möglich wäre auch noch leichter Kolben zu verbauen. Fährt einer schon längere Pleuel und wurde der Motor laufruhiger?

    Verwenden möchte ich einen vorhandenen Fallert-Satz Zylinder und Köpfe 94 mm Bohrung und 30 mm Einlaßöffung im Ansaugstutzen um nicht über die 37 KW zu kommen. Die Zylinderlänge ist mittlerweile auf die 248 Kurbelwelle angepasst.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.12.2023 um 10:11 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.062

    AW: Pleuellaäge 148 mm Vorteile?

    Ich setze tapfer voraus, dass Du die üblichen Maßnahmen zur Synchronisierung der beiden Zylinder schon hinter Dir hast.

    Das Lehrbuch meldet, dass längere Pleuel wg. geringerer max. Winkel zur Zylinderachse die wirkenden Kräfte zwischen Kolben und Zylinder verringern. Einen direkten Zusammenhang mit der Laufruhe kann ich hier nicht erkennen.

    Ich bin Freund der sorgfältig angepassten Brennräume. Benefits sind ruhiger Lauf, hohe mögliche Verdichtung ohne Klingeln und erfreuliche Leistungsentfaltung.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Pleuellänge 148 mm Vorteile?

    Wenn Du die Zylinderlänge schon angepasst hast, ist es doch zu spät, noch über die Pleuellänge nachzudenken?

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Pleuellänge 148 mm Vorteile?

    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Zylinderlänge schon angepasst hast, ist es doch zu spät, noch über die Pleuellänge nachzudenken?
    Hallo,

    die Zylinderlänge ist nur dem verkürztem Hub der KW angepasst.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292

    AW: Pleuellänge 148 mm Vorteile?

    Hallo, Walter,

    welche Pleuellänge hast Du denn beim Kürzen der Zylinder angenommen? Serie? Dann dürften die Zylinder doch jetzt schon für längere Pleuel zu kurz sein? Dito Kompressionshöhe. Nach meinem Verständnis müssen alle drei Faktoren -Hub, Pleuellänge, Kompressionshöhe- für die erforderliche Zylinderlänge berücksichtigt werden. Evtl sogar die Gehäusebreite, wenn sie bei 247 und 248 unterschiedlich ist, was ich nicht weiß. Oder hab ich da einen Gedankenfehler din?

    Gruß

    Wolfgang

  6. #6

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Pleuellänge 148 mm Vorteile?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bei Motor Israel gibt es Pleuellängen bis 148-151 mm Stichmaß und mit den Serienkolben zu betreiben.
    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    Ich fürchte da irrst du, mit den Serienkolben.
    KoBo 20 mm musste dann aufbohren.
    Und mit Serienkolben ist der Zylinder dann zu kurz.
    Gruß Ulrich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier