Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Ich könnte mir vorstellen, die Masseleitung durch ein Loch desrechten Lufigehäuses zu führen und an der Schraube, die das Klemmblech für die Lufigehäuseteile hält, anzuschliessen.
    Hallo Bernd, du bist genau auf dem richtigen Weg.

    Du schreibst die beiden 16mm2 Kabel kommen neu. Dann hol dir 2 lange Plus Kabel und die Masse Probleme sind Vergangenheit. Hab ich selber auch so gemacht, hab mich allerdings dafür entschieden an die rechte Schraube vom Anlasser zu gehen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Avatar von Besalelu
    Registriert seit
    20.12.2023
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    9

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Schon mal vielen Dank für die Tips, mit der Tachowellenschraube habe ich mir wohl ein Ei gelegt…. Ich werde berichten!

  3. #13
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen

    Dann hol dir 2 lange Plus Kabel und die Masse Probleme sind Vergangenheit. Hab ich selber auch so gemacht,
    Was Du selber gemacht hast und anderen Leuten hier empfiehlst ist nicht immer gut. An deiner Stelle würde ich mich mit Tips vornehm zurückhalten, die sind hier geschätzt zu 80% als Müll eingestuft worden.

    Lange Kabel sind übrigens nie gut ,und 2 plus Kabel können keine Masse-Probleme in die Vergangenheit befördern

    Vielleicht habe ich auch nur nicht verstanden was du gemeint hast, aber das passiert mir bei deinen Beiträgen in 97,5555% aller Fälle.
    Gruss Dietmar




  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Hallo,

    obwohl es unsinnig ist, mache ich immer eine 2 Masseleitung direkt an den Rahmen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Besalelu
    Registriert seit
    20.12.2023
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    9

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Kurz zur Tachowellenbefestigungsschraube: Habe probeweise eine andere M6 Schraube reingedreht, die hielt! Also Entlüftungsloch in die Schraube gebohrt, dann mit Feile Länge und Kontur angepasst und damit das erste Problem gelöst, Tachowelle ist wieder befestigt!
    Dann gleich mal die Plus-Leitung zum Anlasser ausgebaut, was ist da an der Durchführung durchs Motorgehäuse für ein Klebeband drum gewickelt??
    Aahh, da hatte man wohl schon mal einen schönen Scheuermann! Gut, dass das neu wird!
    Im Moment springe ich von einer Elektrikbaustelle zur nächsten, dabei wollte ich doch bloß fahren….ich glaube, ich hole gleich den Brick aus dem Stall!
    Ach ja, habe mir bei Simon aus der Bucht mal den 50 Euronen-Anlasser bestellt, wird erstmal seinen Zweck erfüllen, bis ich den alten überholt habe.

  6. #16
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    obwohl es unsinnig ist, mache ich immer eine 2 Masseleitung direkt an den Rahmen.

    Gruß
    Walter
    Moin Walter, es ist nicht unsinnig. Ich lege auch immer eine 2. Masseleitung an den Rahmen.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Moin Walter, es ist nicht unsinnig. Ich lege auch immer eine 2. Masseleitung an den Rahmen.
    Was keine Begründung für die Sinnigkeit darstellt.

  8. #18
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.984

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Habe ich auch so, die Verbindung zum Heckrahmen passt dafür wunderbar.

    Willy

  9. #19
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Was keine Begründung für die Sinnigkeit darstellt.
    Für mich macht es Sinn, weil oft im Gleichstromkreis eine schlechte Masseverbindung zu Fehlern führt (schon oft erlebt) Die Verbindung Motor-Rahmen erfolgt über die 2 Motorbolzen. Wenn es da gammelt, viel Freude beim suchen. Auch die Masseverbindung über die Lenkkopflager ist denkbar schlecht.
    Deshalb gibt es bei mir einen zentralen Massepunkt am Rahmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken elektrik rechts (3).jpg  
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  10. #20
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Wohin mit der Masseleitung von der Batterie?

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Deshalb gibt es bei mir einen zentralen Massepunkt am Rahmen.
    Genau.
    Und von da aus noch in die Lampe, wenn dort Elektrik drin ist und nochmals gesondert an den Lenker, wenn man Lenkerendenblinker hat, damit der Strom nicht über die Lager fließt.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier