Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Hab meine /5 vor längerer Zeit von Kurz auf Langschwinge umgerüstet, musste aber feststellen, dass der Reifen in der Mitte des Schutzbleches deutliche Spuren hinterlässt.
    Bisher bin ich einen BT45 gefahren, der ein wenig breiter als der 4.00x18 ist.
    Habe den Reifen gewechselt und einen neuen 4.00x18 aufziehen lassen.
    Bei der Demontage ist mir noch aufgefallen, dass ich die Hinterachse nur mit Hilfe eines
    Schonhammers aus dem HAG/Rad herausbekomme - bei gelockerten Schrauben des HAG an der Schwinge geht es so wie es sein sollte.
    Ich vermute, dass die gebrauchte Langschwinge die ich montiert hatte wohl verzogen/verbogen ist.
    Bei Rabenbauer hab ich eine neue gebrauchte Schwinge erstanden die ich demnächst montieren werde.
    Theoretisch könnte es sein, dass der Reifen des Hinterrades im Schutzblech schleift weil die Schwinge verdreht ist und das Rad schief steht - oder der Heckrahmen verzogen ist.
    Die neue Schwinge habe ich mit dem Achsantrieb auf der Werkbank montiert - hier ists möglich die Achse durchzuschieben - die neue Schwinge scheint ok zu sein.

    Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln den Heckrahmen auf Schäden zu vermessen?

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken reifenspuren_1.jpg  
    Geändert von berndr253 (13.01.2024 um 20:21 Uhr)

  2. #2
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln den Heckrahmen auf Schäden zu vermessen?
    Der Abstand zwischen der Befestigung am Rahmen (egal ob oben oder unten) und der Gepäckträgeraufnahme hinten müsste IMHO links und rechts unterschiedlich sein, wenn der Heckrahmen krumm ist.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Danke - werde ich mal prüfen. Der von mir beschriebenen Effekt habe ich inzwischen von einige Kollegen die auch eine /5 fahren bestätigt bekommen. Auch bei denen hat das Rad auf der linken Seite des Schutzbleches Kontakt gehabt.
    Als Lösung wurden hier die die Befestigungslöcher im Schutzblech zu Langlöchern ausgearbeitet und so das Schutzblech versetzt.
    Das kann aber keine Lösung sein!

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (13.01.2024 um 21:12 Uhr)

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Hallo,

    die Reifenbreite ist zu überprüfen. Über 106 mm kann es knapp werden im Schutz"blech". Seit 4 Wochen sind keine Conti Reifen K112 4.00 H 18 lieferbar. Nach Auskunft vom Reifenhändler erst nach dem 16.1.24

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Hi!
    Ich kann dir deine direkte Fragen nicht beantworten - aber würde man ein schiefstehendes Rad nicht sehr gut an der Abnutzung des Reifens sehen?

    Wenn das Rad nur Links Kontakt hat, könnte ich mir auch vorstellen das vielleicht die falsche Hülse montiert ist? Hier die Nr. 8.

    Schöne Grüße!
    Simon

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Danke - werde ich mal prüfen. Der von mir beschriebenen Effekt habe ich inzwischen von einige Kollegen die auch eine /5 fahren bestätigt bekommen. Auch bei denen hat das Rad auf der linken Seite des Schutzbleches Kontakt gehabt.
    Als Lösung wurden hier die die Befestigungslöcher im Schutzblech zu Langlöchern ausgearbeitet und so das Schutzblech versetzt.
    Das kann aber keine Lösung sein!

    Grusz

    Bernd
    Warum nicht? Die heutigen 4" Reifen haben eine Breite bis zu 121 mm, das ist erheblich mehr als zu Konstruktionszeiten.

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Hi!
    Ich kann dir deine direkte Fragen nicht beantworten - aber würde man ein schiefstehendes Rad nicht sehr gut an der Abnutzung des Reifens sehen?

    Wenn das Rad nur Links Kontakt hat, könnte ich mir auch vorstellen das vielleicht die falsche Hülse montiert ist? Hier die Nr. 8.

    Schöne Grüße!
    Simon
    Wenn die Hülse eine andere Länge hat wandert das Rad entweder nach links oder rechts. Bei meinem Antrieb kann ich das Rad nicht weiter nach rechts setzen, weil die Nabe dann an den Hinterachsantrieb anstößt.

  8. #8

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Warum nicht? Die heutigen 4" Reifen haben eine Breite bis zu 121 mm, das ist erheblich mehr als zu Konstruktionszeiten.
    Das ist richtig - dann sollte es an der rechten Seite allerdings ebenfalls sehr wenig "Luft" haben. Das hatte ich zwar nicht beschrieben, aber das war der Fall!

    Grusz

    Bernd

  9. #9
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Möglichkeit mit einfachen Mitteln den Heckrahmen auf Schäden zu vermessen?

    Grusz

    Bernd
    Hi Bernd,

    leg doch eine lange, gerade Schiene - Besenstiel, Putzschiene, Regalprofil quer über den Heckrahmen und peil mit eine bisschen Abstand mal drüber. Da erkennt man schnell einen Schiefstand.

    Schiefe Schwinge hatte ich auch mal, konnte repariert werden.

    Die Papierdichtung zischen Schwinge und Endantrieb muss montiert sein, sonst stimmt es um die Papierdicke nicht.
    Endantrieb an Schwinge mit montierter Achse ausrichten und festziehen.

    Gruß, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Langschwinge /5 - Reifen hat Schutzblechkontakt

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Das ist richtig - dann sollte es an der rechten Seite allerdings ebenfalls sehr wenig "Luft" haben. Das hatte ich zwar nicht beschrieben, aber das war der Fall!

    Grusz

    Bernd
    Vorausgesetzt, bei der ursprüngliche Konstruktion läuft der Reifen mittig im Schutzblech, ja. Keine Ahnung, ob das genau vermittelt war.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier