Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Marvin
    24 Nm.
    Hallo Marvin,
    ich stimme Fritz zu, und der guten Ordnung halber, und weil hier immer alles mit Quellenangaben dokumentiert sein muss


    Das steht in der Reparaturanleitung R80 R100 2V R und GS Modelle, im Kapitel 12.22


    Nicht gerade für Deinen Motor, aber ich denke, da hat sich im Laufe der Baureihen nichts grundlegend geändert.
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  2. #12
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Eine 10.9er Schraube ist es nur, weil der Innensechskant dann länger hält.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #13

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    In der /7 Anleitung für Modelle im Jahr 1979 steht das diese Schrauben 15-18Nm gehören, da /7 sogut wie das direkte Nachfolgermodell meiner r90s ist, sollte dies in Ordnung sein oder?
    Lg Marvin

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Die Senkkopfschrauben muss man bestimmt nicht so fest anziehen, da der Kegel schon allein durch die größere Auflagefläche besser gegen Lösen geeignet ist. Deshalb gibt es immer wieder Probleme beim Lösen.
    Wed

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Hallo,

    ursprünglich waren dort Schlitzschrauben. Die wurden nie mit 24 Nm angezogen, wie auch. Die 17 Nm sind für die Schrauben im Alu schon mehr an der Wirklichkeit.
    Den Motorblock vorn warmmachen. Dann geht die Schraube schon heraus.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    Nicht gerade für Deinen Motor, aber ich denke, da hat sich im Laufe der Baureihen nichts grundlegend geändert.
    Das NW Lagerschild gibt es in 2 Ausführungen

    Aus Alu, mit Senkkopfschrauben und aus Stahl mit Sechskantkopf. Meine beiden 90S Baujahr 76 haben beide die aus Stahl. Davor gab es nur Alu, wie es danach weiter ging weiss ich nicht.

    Die Sechskantkopf Schrauben vertragen schon 25 - 30 Nm, ich zieh die immer von Hand an. Das dies mit den Senkkopf Schrauben nicht geht, mit dem kleinen Imbus sieht man am Misslingen. Da nützt es auch nichts das eine 10.9 verwendet wurde.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (04.02.2024 um 17:07 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #17

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Meine 1975 Baujahr r90s hat einen Alulagerschild mit Senkkopfdchrauben

  8. #18

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Ich habe die Schrauben von BMW nochmal bestellt und est ist zwar die gleiche Teilenummer angegeben aber plötzlich sind nur mehr Festigkeitsklasse 8.8 schrauben gekommen statt 10.9. auch eine 8.8 Schraube hält den Moment locker aus, aber wie soll man diese je wieder mit einem Imbis rausbekommen, dies ist bei einer 10.9er Schraube schon kritisch. Habe jetzt eine ganze Packung M8x20 10.9er Din Schrauben bestellt. Also wenn jemand eine 10.9er Schraube hier haben möchte wie original, BMW liefert leider anscheinend nur mehr 8.8er Schrauben.
    LG

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    An deiner Stelle würde ich diese Schrauben verwenden

    Metallschrauben Senkkopf T40 M8X40 Klasse 10.9 Rohstahl (schrauben-express.de)

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    AW: Schraube Lagerschild Nockenwelle R90S

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Das NW Lagerschild gibt es in 2 Ausführungen

    gruss peter
    Hallo,

    drei Ausführungen. Das Teil aus Guß mit Bronzebüchse, das Teil in ALU mit Senkkopfschraube oder Sechskantschraube.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier