Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Hallo,

    die Krux mit dieser Ölwanne ist die fehlende Gängigkeit gegenüber Bordsteinen. Schon einmal böse auf die Nase gefallen damit. Nicht ohne Grund wurde die spätere Ölwanne abgeschrägt.
    Die Motorentlüftung von der R90S taugt nichts, egal ob Flatterventil oder Pertinaxplatte.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.059

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Kann man da oben raus irgendwie den Druck messen ?
    Du kannst den im Kurbelgehäuse anliegenden Druck messen, indem Du über den Peilstab ein Manometer dranhängst.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  3. #23

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Kann man da oben raus irgendwie den Druck messen ?
    Wenn Du Unterdruckuhren für die Vergasersynchronisation hast, dann kannst Du den Unterdruck im Kurbelgehäuse messen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0904.jpg 
Hits:	53 
Größe:	225,6 KB 
ID:	339059

    Bei meinem 1070er Motor mit großer Ölwanne und tiefergelegtem Ölpegel lagen diese -0.06 bar ziemlich konstant über das normale Drehzahlband an.

    Wenn Du das messen möchtest kann ich Dir den Krempel auch ausleihen.

    Nachtrag: den Druck auf der anderen Seite des Entlüftungsventils zu messen wird wahrscheinlich schwierig. Da hast Du ja auch Unterdruck von der Ansaugung her.
    Geändert von Rudi (15.02.2024 um 09:28 Uhr)

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Krux mit dieser Ölwanne ist die fehlende Gängigkeit gegenüber Bordsteinen. Schon einmal böse auf die Nase gefallen damit. Nicht ohne Grund wurde die spätere Ölwanne abgeschrägt.
    Die Motorentlüftung von der R90S taugt nichts, egal ob Flatterventil oder Pertinaxplatte.

    Gruß
    Walter
    Kannst Du diese Pauschalaussage irgendwie qualifizieren?

  5. #25

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Kann man nicht trotzdem einfüllen bis zum normalen Ölmessstab? Wäre dann natürlich mehr Öl drinnen, aber das sollte ja funktionieren bei einer größeren Wanne, weil dann würde es nicht so schnell durchheizen.
    und ich habe außerdem gesehen das der /7 und 90s Ölstab gleich lang sind beim jetzigen Ersatzteil.
    LG
    Geändert von Marvin2906 (15.02.2024 um 10:13 Uhr)

  6. #26
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.949

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    ...
    und ich habe außerdem gesehen das der /7 und 90s Ölstab gleich lang sind beim jetzigen Ersatzteil.
    LG
    Nur der ab ´76 Mj. Ölstab bei der 90S
    Gruß RaineR

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Zitat Zitat von Marvin2906 Beitrag anzeigen
    Kann man nicht trotzdem einfüllen bis zum normalen Ölmessstab? Wäre dann natürlich mehr Öl drinnen, aber das sollte ja funktionieren bei einer größeren Wanne, weil dann würde es nicht so schnell durchheizen.
    und ich habe außerdem gesehen das der /7 und 90s Ölstab gleich lang sind beim jetzigen Ersatzteil.
    LG
    Was bringt dir die erhöhte Ölmenge?
    Eine verlängerte Warmlaufphase -sonst nix.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Da hast du recht, das Problem ist, es ist gar nicht so leicht einen zu bekommen, da der neue den Bmw liefert aus Plastik ist und diesen will ich nicht. Ich bin sowieso am überlegen ob ich nicht die alte Originalwanne raufbauen sollte, da ich nicht alles umbauen will. Aber hier wäre wieder das Hitze Thema.
    LG

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.302

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Hallo,


    ich glaube nicht, dass ein normaler Manometer mit Dämpfung Druckspitzen messen kann die minimal 32 mal die Sekunde auftreten (...bei 1000 Touren).
    Darum geht es aber, nicht um einen "gemittelten Unterduck" im Gehäuse.

    Die Erfahrungsmäßig beste Methode mit einer größeren Ölwanne ist ein Kompromiss zwischen mehr Öl und niedrigerem Ölstand.

    Mehr Öl bedeutet nicht unbedingt mehr Kühlung, diese kommt nur durch die (etwas größere) Oberfläche der Wanne. Der Haupteffekt ist eine geringere Ölalterung aufgrund weniger "Umläufe" pro Zeiteinheit. Ob das bei unseren fast schon zu Tode gepflegten Schätzchen etwas ausmacht muss jeder selbst entscheiden.

    Mal ein Tipp, man kann auch Ölpeilstäbe mit der Feile neu markieren, z.B. den angestrebten Maximalstand!



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30

    Registriert seit
    14.01.2023
    Beiträge
    105

    AW: Ölpumpen Verlängerung Ja/Nein?

    Die Verlängerung in der 90s Teileliste ist 12mm lang und das Loch hat einen Durchmesser von 14mm, die /7 Verlängerung ist 10mm lang und hat einen Lochdurchmesser von 11mm, welchen Unterschied macht das aus, da der Ansaugschnorchel vom Motorblock selber bei allen den gleichen Durchmesser hat, nur das Zwischenstück ist anders in Durchmesser und Länge, das untere Sieb ist auch bei allen gleich. Weil wenn es egal ist nehme ich die /7 Verlängerung da ich sie neu um die Hälfte vom Preis gefunden habe.
    LG

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier