Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    ich darf das dann mal Auflösen.
    Die Nabe ist von einer GS, die Felge ist eine San Remo Felge. Menze in Hagen hat mir das Rad für meine Q gefertigt.
    Das Rad wird in einer GS Gabel, die in einer G/S verbaut ist, gefahren. Mit einem 4 Kolben Bremssattel einer R 100 R und der Bremsscheibe dazu. Passt soweit alles ohne irgendwelche Änderungen.

    Wenn die 320er HE Bremsscheibe weiter montiert werden soll, muss der Bremssattel ein wenig bearbeitet werden oder weiter nach außen montiert werden. Aus diesem Grund habe ich auf die Orginal Bremsscheibe umgebaut. Das hat ohne Änderungen gepasst.

    Ist eingetragen und fährt sich sehr gut. Und bremst auch vernünftig.

    Ich wollte es wegen der Optik haben. Vorne Kreuzspeiche und hinten konventionell Eingespeicht hatte ich über 8 Jahre und es hat das Auge 👁️ immer wieder beleidigt. 😉

    Hier mal Vorher und Nachher Fotos.

    vg, Ralf
    So herum würde mich das auch stören.
    Hinten stört mich die Kreuzspeichung weniger,
    außer bei der Reinigung.

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Gerne, bist immer auf nen Kaffee und Benzingeschwätz willkommen.
    Hallo,

    das Kreuzspeichenrad hat den Vorteil vom Platz her für die Bremszange. Bei meinem Rad sind nur 2-3 mm Platz zwischen Bremszange und Speiche.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Kreuzspeichenrad hat den Vorteil vom Platz her für die Bremszange. Bei meinem Rad sind nur 2-3 mm Platz zwischen Bremszange und Speiche.

    Gruß
    Walter
    Bei meinem Rad sind genau 1 mm Platz zwischen Bremssattel und speichen.

    Mehr braucht es nicht, und dieser Meinung war auch mein aaS und hat mir das eingetragen. Wo ist dein Problem?

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremse Vorderrad.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #24
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Die HE Adapter kosten dabei sicher 8-10mm

  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Passt, habe ich in meiner grünen Gefahr.

    Also GS Gabel, GS Radnabe konventionell eingespeicht und die 300er ABM Spiegler Anlage.

    Zitat Zitat von Pjotl Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    danke für die Erläuterungen!

    Ich strebe exakt das Gleiche aus dem selben Grund mit meinem Umbau an. Nur. dass ich zZ eine 300er Spiegler Bremsanlage im Kreusspeichenrad verbaut habe. Ich hoffe, das kommt auch damit hin.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Passt, habe ich in meiner grünen Gefahr.

    Also GS Gabel, GS Radnabe konventionell eingespeicht und die 300er ABM Spiegler Anlage.
    Frohe Botschaft, vernehme ich gerne.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #27
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Moin zusammen.

    Erstmal Dank an alle, die mitgehirnt haben.
    Vorausschicken muß ich, daß ich vom einspeichen so mal gar keine Ahnung habe.
    Ich weiß nur, es gibt verschiedene Ansätze, eine Felge mit der Nabe zu verheiraten.

    Und mir stand vor Augen die Problematik einer TÜV-Eintragung bei Verwendung anderer Felgen. (Z.B. Excel)
    Für die gibt es nämlich keine Papiere oder Gutachten.
    Ausnahme hier wohl die San Remo, die Türmer in seinem Rad von Menze verwenden ließ. Dazu gibt es zumindest ein Festigkeitgutachten.

    Nur wegen des Graukittels wollte ich bei meiner G/S auch die originale Felge verwenden, wegen der verbauten GS-Gabel aber der Einfacheit halber mit GS-Nabe. Das Rad gehört nämlich zu einem 2. Radsatz.
    Der erste hat schon eine Talon-Nabe vorn und wird daher dem Prüfer eher einen Herzkasper verursachen.
    Und ja, natürlich guckt da kaum jemand auf die Felge, nur jemand, der sich auskennt. So leider auch mein §21-Inschenijöör.

    @ Patrick: ich schau mir Dein Rad nochmal mit Verstand an beim nächsten mal. Dann entscheide ich ob das "meinen Ansprüchen gerecht wird", wie Du bezweifelt hast.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  8. #28
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Hast Du zufällig ein Bild, auf dem man erkennen kann, wie die Nippel in den Punzen sitzen?

    Also: Rad ohne Reifen/Schlauch/Felgenband, Blickrichtung eher tangential aufs Felgenbett.


    Moin.

    Wenn ich dazu Bilder hätte, wären diese bereits in dem Thread.
    Ich versuche beim nächsten Reifenwechsel daran zu denken.

    Die Felge hat sich seit über 20 Jahren auf zahlreichen Fernreisen u.a. nach Afrika, Asien etc bewährt.
    Daher haben mich diese Details nicht weiter interessiert.

    VG
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  9. #29

    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    350

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Ich habe an meiner GS ein VR mit Excel Felge und Talon Nabe mit Abnahme/Eintragung verbaut. Allerdings wurde dies an einer KTM Gabel angepasst. Wenn eine GS Gabel genutzt wird, ist sicher eine andere Anpassung nötig. Aber eine Eintragung sollte auch hier möglich sein !?



    .. Stephan ich sende Dir eine PN.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW_Brotdose_Ritmo_1.jpg  

  10. #30
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: G/S-Felge auf GS-Nabe Vorderad

    Zitat Zitat von osirg Beitrag anzeigen
    Ich habe an meiner GS ein VR mit Excel Felge und Talon Nabe mit Abnahme/Eintragung verbaut. Allerdings wurde dies an einer KTM Gabel angepasst. Wenn eine GS Gabel genutzt wird, ist sicher eine andere Anpassung nötig. Aber eine Eintragung sollte auch hier möglich sein !?



    .. Stephan ich sende Dir eine PN.

    Dito., nur statt Talon eine Haan Wheels Nabe. Eintragung war, ein engagierter aaS vorausgesetzt, kein Problem.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0236.jpg 
Hits:	26 
Größe:	176,1 KB 
ID:	342057
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier