Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Boge Nivomat

  1. #1
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    925

    Boge Nivomat

    Werte Expertenrunde,

    gestern habe ich von einem Freund ein Paar Nivomaten (die mit BMW-Punze und Teilenummer 2 301 545) überlassen bekommen. Die Teile sind in einem sehr guten Zustand, die Manschetten sehen noch neuwertig aus.
    Heute mal eben fix an die RT montiert und eine Proberunde gedüst. War positiv überrascht.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Wenn ich mich entschließe die Dämpfer weiter zu fahren, muss ich damit zum TÜV, oder gar eintragen lassen?
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  2. #2
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.657

    AW: Boge Nivomat

    Moin Manfred,

    bei meiner RT waren die ab Werk dran und in den Papieren findet sich kein Eintrag.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Boge Nivomat

    Zitat Zitat von Manfred Rydzynski Beitrag anzeigen
    Werte Expertenrunde,

    gestern habe ich von einem Freund ein Paar Nivomaten (die mit BMW-Punze und Teilenummer 2 301 545) überlassen bekommen. Die Teile sind in einem sehr guten Zustand, die Manschetten sehen noch neuwertig aus.
    Heute mal eben fix an die RT montiert und eine Proberunde gedüst. War positiv überrascht.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Wenn ich mich entschließe die Dämpfer weiter zu fahren, muss ich damit zum TÜV, oder gar eintragen lassen?
    Hallo,

    normalerweise ist eine BMW Ersatzteilnummer aufgeprägt. Dieses sollte reichen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    925

    AW: Boge Nivomat

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Moin Manfred,

    bei meiner RT waren die ab Werk dran und in den Papieren findet sich kein Eintrag.
    Hallo Bernd,

    Vielen dank für die schnelle Antwort. Welche Erfahrungen hast du mit den Nivomaten?
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #5
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.657

    AW: Boge Nivomat

    Hallo Manfred,

    momentan hängen sie an der Wand und warten auf eine Überholung.

    Ich habe zwei Sätze gefahren und war immer zufrieden mit Ihrer Tätigkeit. Die wollten zwar immer etwas Zeit haben, um in die Gänge zu kommen, aber haben dann relativ schnell ihre Wirkung entfaltet.

    Es hat mir immer Spaß gemacht, mit ihnen zu fahren, sowohl was den Komfort, als auch die Straßenlage anging.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Boge Nivomat

    Hallo Manfred,
    ich habe sie vor ein paar Jahren (2017 ?) überholen lassen. Ich glaube es waren 800€.
    Die letze Meldung hier im Forum lautete 1200€
    Ich würde es jederzeit wieder machen.
    Manfred

  7. #7
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    925

    AW: Boge Nivomat

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred,
    ich habe sie vor ein paar Jahren (2017 ?) überholen lassen. Ich glaube es waren 800€.
    Die letze Meldung hier im Forum lautete 1200€
    Ich würde es jederzeit wieder machen.
    Manfred
    Das nenne ich mal nen echtes Statement pro Nivomat!
    Da freue ich mich mal auf die nächsten km mit den Nivomaten.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: Boge Nivomat

    Hallo,

    bei meiner RT waren 2 Satz Dämpfer dabei, darunter ein Satz Nivomat. Die Nivomat sind z.Z. ausgebaut, weil die Gummiteile gerissen sind. Hatte mir vor Jahren neue Gummiteile vom Boge besorgt, müßte einmal die Reparatur durchführen. Die automatische Anpassung für die Belastung ist schon gut, ebenso die Dämpfung.
    Der Preis geht auch in Ordnung, die Fournales Dämpfer sind kaum billiger nur leichter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Boge Nivomat

    Hab den (einzelnen) Nivomaten auf der Monolever auch schon drauf gehabt und wieder runtergenommen.
    Ist für meinen Fahrstil zu weich/zu schaukelig und verhärtet aber bei kurz hintereinander folgenden Bodenwellen zu "bocksteif".

    Aber das muss jeder für sich selber rausfinden/entscheiden.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #10
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    925

    AW: Boge Nivomat

    Zunächst vielen Dank an die, die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben. Bin gestern noch ne Testrunde gefahren. die ersten Erfahrungen fand ich gut.
    Nächsten Samstag geht´s weiter beim Fahrsicherheitstraining. Pfingsten geht es 5 Tage mit Gepäck an die Müritz. Dann werde ich wohl wissen, wie es mit den Nivomaten so läuft.
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier