Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    32

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hallo Alex,

    die Speichenräder der Mystik sollten auch passen. hinten auch die Monolever-
    Felge von R80 ST und GS

    für die Optik habe ich noch eine R80/7 Sport von 1977, Motor von der 90 S

    und eine R100 CS mit Speichenrädern. beide ziemlich selten

    die Monolever ist mein Tourendampfer für Langstrecke und kühlere Gegenden

    mfg
    Schippi
    Das letzte Wort hat immer der Pfarrer!

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.359

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hier wird von einem Forenkollegen gerade eine - wie ich finde - echt schöne RS angeboten.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?115071-BMW-R100RS-Monolever-247


    Persönlich bin ich beim Indianer mit schwerem Schwung, wobei diese sich durch die Motorcharakteristik, Bremsen und Fahrwerk mehr wie ein Oldtimer fahren als eine Monolever.

    Das Angebot ist gross und momentan ist ein Käufermarkt, Du wirst schon die richtige RS finden.

    Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hallo,

    die Brembos sind besser gegenüber den ATE Bremsen. Bei ATE Bremsen sind Speichenräder einfach möglich, ab 1981 wird es dann schon schwieriger. Nach 1984 sollen die Motoren bleifrei vertragen können. Die 70 PS der Modelle bis 1984 braucht man nicht unbedingt, wenn sich die Fahrstrecke auf Landstraße reduziert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Danke Frank, danke Walter.

    Tatsächlich sind etliche RS'en im Netz zu finden.
    Zustände von "schön & gut erhalten" bis "da rufe ich nicht mal an" - ich werde eine für mich passende RS finden.

    Gruss Alex

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hallo,

    so als Beispiel "Gut Erhalten".

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30237a.jpg 
Hits:	95 
Größe:	299,0 KB 
ID:	342557 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30223a.jpg 
Hits:	106 
Größe:	304,4 KB 
ID:	342558

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Boaah - Respekt und Anerkennung!

    Ja, sowas wäre natürlich der Traum für mich, auch mangels fundierter Schraubenkenntnis- und Möglichkeiten.

    Zwischen Frankfurt & Mainz hat einer eine RS in derselben Farbe und wirklich gutem Zustand angeboten. Nachdem ich Di+Mi eh nach Frankfurt muss, vielleicht fahre ich da abends mal vorbei...

    Gruss Alex

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.885

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Zitat Zitat von Alsthera Beitrag anzeigen
    Boaah - Respekt und Anerkennung!

    Ja, sowas wäre natürlich der Traum für mich, auch mangels fundierter Schraubenkenntnis- und Möglichkeiten.

    Zwischen Frankfurt & Mainz hat einer eine RS in derselben Farbe und wirklich gutem Zustand angeboten. Nachdem ich Di+Mi eh nach Frankfurt muss, vielleicht fahre ich da abends mal vorbei...

    Gruss Alex
    Hallo,

    leider kann ich dir vor Ort nicht helfen. Meine Werkstatt ist in Frankfurt, sitzte zurzeit an der Côte d'Azur fest.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.080

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ......sitzte zurzeit an der Côte d'Azur fest.

    Gruß
    Walter
    Manchmal bist Du aber auch ein
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von Alsthera
    Registriert seit
    08.06.2012
    Ort
    Landshut
    Beiträge
    48

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    @Frank:
    die weiße RS von Hartmut habe ich mir soeben nochmals in Ruhe angeschaut, die wäre schon schick - ist auch bei Ebay Kleinanzeigen offeriert.

    Nachdem die RS derzeit in I-Bologna steht, hätte ich einen guten Grund mit der K1100RS dort hin zu brausen.

    Und das wäre dann zumindest ein bisschen wie Cote d'Azur...

  10. #20
    Avatar von BerndB
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Ostpott
    Beiträge
    1.492

    AW: erbitte Ratschläge zum Kauf einer R100RS

    Hallo,

    bei einer Besichtigung wäre zu erfragen, was technisch schon (belegbar) gemacht worden sei in Sachen Motor (Zylinderköpfe, nach ca. 70-80 tkm) und Getriebe (nach ca. 80-100 tkm). Bei normaler Nutzung ist das irgendwann-dann mal fällig...

    Die richtig billigen RS haben all diese Sachen nicht belegt und oft schon 130-180 tkm runter. Dafür gibt es sie teils schon ab 4.000.

    Beim "Machen" des Motors wäre nach bleifreien Ventilsitzen zu kieken, und nach eventuellem Umswitchen auf leichtere Kolben von Umbausätzen von Siebenrock oder anderer Anbieter. Die Originalware von BMW ist doch merklich schwerer und vibriert in aller Regel deutlich mehr als ein 750er oder 800er Motor. Per der Umbausatz-Kolben kommt auch der 94er Kolben einer Tausender wieder in die Gewichtsklassen darunter, für die die Auswiegung des Kurbeltriebs (Ausgleich oszillierender Massen) einst konzipiert worden war.

    Ergänzend zu den sehr richtigen Hinweisen vom Indianer wäre noch zu sagen, dass die Betätigung einer Kupplung vom "leichten Schwung" etwas leichter vonstatten geht. Mit meiner RS von 1978 wurde das nach 250 km an den Hängen der Ruhr und Wupper mit vielen Gangwechseln auf den lustigen Landstraßen doch etwas mühsam, und meine Hände können was an Kraft ... Und mit dem Vibrationsprofil der voll originalen 78er RS war ich auch nicht ganz einverstanden ...

    Ich hatte mit meiner RS insofern Pech, als die Verkleidung nach einer Zylinderfuß-Abdichtung beim Händler nicht richtig befestigt gewesen war, und ich das Problem nicht identifiziert hatte. Erst der sehr erfahrene Käufer meiner RS erkannte das Dilemma und die Ursache des Flatterns der Verkleidung - eine blöde Schraube fehlte... Also unbedingt probefahren, kritisch auf Vibrationen und das Geräuschprofil acht geben.

    Als minder erfahrener Käufer würde ich einem Kauf beim Händler den Vorzug geben - genau das hatte ich gemacht, und genau das erwies sich trotzdem als Fehler ... Der Hdl. war kein BMW-Spezialist. Besser ist wohl, einen gewieften 2V-Treiber mitzunehmen.

    Viel Erfolg zu einer guten Entscheidung.

    Freundliche Grüße
    Bernd
    Sauerland, oh Sauerland,
    begrabt mein Herz am Möhnestrand.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier