Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.894

    AW: Krezgelenk / Schwingenlager einstellen

    Zitat Zitat von Raul B Beitrag anzeigen
    Sorry, aber eben das hat er gemacht. Er hat auch die Frage nach der Schwinge gestellt, auf die weiterhin nicht eingegangen wird. Anstatt dessen geht der Beißreflex auf den Heckrahmen und dass der TE keine Ahnung hätte. Dann werden kluge Ratschläge gegeben, welche Infos geliefert werden müssen aber selber den Thread gar nicht richtig gelesen.
    Manche sind hier manchmal ganz schön borniert.
    Dann scheinst Du einen anderen Text vorliegen zu haben .
    Ich lese immer noch nix von einem anderen Heckrahmen.
    Korrektur ! Hat er in # 3 dann doch erwähnt
    Aber ich lese nichts von Ahnungslosigkeit in den Antworten, diese Behauptung hat er selbst aufgestellt .

    Aber gut, dass Du hier die Borniertheit erwähnst.

    Die Vermittlung der Schwinge mm genau praktiziere ich übrigens schon ewig nicht mehr. Bei breiten Reifen muss ich da sowieso einstellen, bis das Kreuzgelenk fast an der Schwinge kratzt.

    Aber die 4mm sorgen nicht dafür, dass ein Stoßdämpfer wieder gerade steht.

    Gruß Wolfgang
    Geändert von Eifelgeist (27.04.2024 um 22:48 Uhr)
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  2. #22
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Kreuzgelenk / Schwingenlager einstellen

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs, was ist hier wichtig? Wichtig ist das das Vorderrad und das Hinterrad genau hintereinender laufen. Daher mit einer langen Wasserwaage oder einem Bindfaden pruefen ob die Raeder tatsaechlich genau fluchten. Tun sie das nicht, dann ist der Heckrahmen oder der Hauptrahmen reif fuer die Presse, egal ob neu, ob alt, ob BMW oder ob Nachbau. Das ist der Kern des Themas, Raeder muessen fluchten innerhalb der Werkstoleranz die ich leider nicht kenne.
    Das ist kompletter Unsinn, diese "Messung" beweist gar nichts und ist überflüssig.

    Es wurde schon erwähnt, einige fahren mit breiteren Reifen und dem entsprechendem Versatz. Bei mir sind es, mit 140er, 15mm aus der Mitte nach links. Das kann man ein wenig kompensieren in dem man die Schwinge nach rechts versetzt einbaut. Bei mir sind es rechts 2mm, prüf ich mit nem Bohrer oder Inbusschlüssel und stelle dann links die Lagervorspannung ein.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (28.04.2024 um 09:51 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.902

    AW: Kreuzgelenk / Schwingenlager einstellen

    Zitat Zitat von mike malli Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs, was ist hier wichtig? Wichtig ist das das Vorderrad und das Hinterrad genau hintereinender laufen. Daher mit einer langen Wasserwaage oder einem Bindfaden pruefen ob die Raeder tatsaechlich genau fluchten. Tun sie das nicht, dann ist der Heckrahmen oder der Hauptrahmen reif fuer die Presse, egal ob neu, ob alt, ob BMW oder ob Nachbau. Das ist der Kern des Themas, Raeder muessen fluchten innerhalb der Werkstoleranz die ich leider nicht kenne.

    Jetzt wird der eine oder andere unken das man das selber ohne Richt- Messbank nicht messen kann. Doch, kann man, sogar sehr genau, man muss nur wissen was man macht und wie man es macht.

    Gruss

    Mike
    Hallo,

    ich gebe dir mal einen Tip wie die Flucht einfach zu überprüfen ist.
    Sich über das vordere Schutzblech stellen, mit einem Bein links, das andere rechts auf den Boden. Den Oberkörper beugen und überkopf nach hinten sehen, so daß das Vorderrad und das Hinterrad sichtbar sind. Meist muß das Vorderrad noch etwas zwischen den Beinen ausgerichtet werden. Das Hinterrad soll nunmehr gleichmäßig gegenüber dem Vorderrad stehen.
    Ist das nicht der Fall stimmt was nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.831

    AW: Kreuzgelenk / Schwingenlager einstellen

    Kann es sein, dass mancher Popometer etwas sehr sensibel ist?
    Wed

  5. #25

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    87

    AW: Kreuzgelenk / Schwingenlager einstellen

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass mancher Popometer etwas sehr sensibel ist?
    Wed
    Hi Wed

    Sensibilität ist nichts negatives ! Wenn man hier Fragen stellt und dann über Zubehör Heckrahmen abgelästert wird ( Was soll daran so schlecht sein ? Es gibt gute und schlechte Qualität von diversen Herstellern ) . Dazu noch Sprüche wie " lese doch mal die anderen Beiträge von Kapo " , was soll man davon halten ? Manche tun hier so, als ob Sie schon immer alles gewusst haben und keine Erfahrungen sammeln mussten. Praktisch mit dem Erwerb Ihres ersten 2 Ventiler`s alles klar war, weil man ja so ein toller kluger Kerl ist. Es ergeht hier vielen so wie mir ( mimimi sensibel ) , dann fragt man sich ob es nicht besser ist , still im guten Forum zu recherchieren , seine benötigten Infos raus zu fischen und bloß keine Fragen stellen.
    Würde ich machen , wenn nicht doch immer wieder einige freundliche Forumsmitglieder Texte richtig lesen und darauf eine hilfreiche Antwort geben . Danke an alle die das so gemacht haben.
    Schwinge steht jetzt ganz rechts, Kreuzgelenk streift nirgends am Tunnel, auch nicht voll ein oder ausgefedert und meine Spur zum Vorderrad ist jetzt mittig. Werde dennoch die 1,5 mm der längeren Distanzhülse im Hinterrad (BT46) die Schwinge weiter nach links positionieren und dann is gut. Stoßdämpfer werden ausdistanziert.

    Grüße Kapo

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier