Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.215
    denn dumme fragen gibt es nicht, oder?
    ...die einen sagen so, die anderen so...
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  2. #12

    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    302
    Hi,

    ich nutze die M10x1 Geber konisch. Seitlich in der Ölwanne.

    Müsste eigentlich noch so ein Teil mit Anzeigegerät im Keller haben.

    Schau nachher mal nach.

    MfG

    Uwe
    Gruß
    Uwe

  3. #13

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258

    RE: VDO Öltemperaturgeber

    Hallo Wolfgang,

    den Geber seitlich in die Ölwanne und VDO-Geber zu VDO-Anzeige. U.U. passen auch andere Teile zueinander - Wiederstand (!).

    Mal ganz ehrlich. Ich habe auch Ölthempanzeigen. Ist eine Auskunft, wenn warm und ist eine Auskunft, wenn zu heiß. Dazwischen Normalbereich. Eine LED mit 3 Farben würde auch reichen.

    Plus/Minus ca. 15% Toleranz - soviel zur Genauigkeit.


    Allgemeine Frage. Wo den Geber ausser in der Ölwanne? Ob vorne oder hinten, ob lang oder kurz.
    Im Motor geht's so rund, dass ich mir da einen Unterschied wirklich nicht vorstellen kann.

    Maximal blöd ist > den Geber statt Ölablassschraube nach unten.


    Gruß, Kurt.

  4. #14

    Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    1
    ??

  5. #15
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.424
    Original von foxsam
    ??
    Hallo foxsam,

    willkommen im Forum!

    Ich hoffe, daß Du mit der Zeit ein wenig gesprächiger wirst…

    Gruß,
    Florian

  6. #16
    Moin, wenn Du ne Anzeige haben willst, dann schraub Dir anstatt des Ölpeilstabes ein Thermometer von "RR" rein, die sind n.m.M. genauer nd robuster als das VDO Zeugs. Das hängt der Fühler im Öl und wird nicht ständig von Regen,Luft,Matsch,etc. beeinflusst. Aber auf keinen Fall die Hausmarken von Louise,Gerippe, etc. nehemen !! Die Nadeln sind wie bei "RR" ölgelagert, bei den Billigprodukten tritt aber nach kürzester Zeit das Öl, vermutlich aufgrund der Vibrationen aus.

  7. #17
    Bedenkenloser Avatar von Maxtor1971
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.282
    Moin,

    ob der RR Geber nun genauer ist als ein VDO Geber???
    Wenn der Geber hinten in der Ölwanne mit der Waagerechten
    Ablasschraube eingesetzt ist sehe ich da keine Probleme,
    zumal der Fühler im Geber vonre in der Spitze sitzt.
    Die Kombination verschiedener Hersteller ist auch kein
    Problem, wenn man die Daten der Geber hat, da sich nur der
    Widerstand mit veränderter Temperatur ändert.

    Gruß

    Matze
    Reiseleitung Nord

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die Ölpeilstabthermometer zeigen statisch, d. h. ins heiße Medium getaucht, recht genau an. Allerdings nehmen sie im laufenden Motor auch umgebende Wärme auf die nicht aus dem Öl kommt, sondern aus dem Luftraum im Motorgehäuse. Und da kann es deutlich heißer zugehen als im Öl.
    Ein Geber in der Ölwanne liegt da im Prinzip besser, außer, die Ölwanne wird bei Regenfahrten wassergekühlt. Das kann jeder beobachten, der so ein elektrisches (VDO etc.) Thermometer benutzt. Mit 130° heißem Motor in eine Regenfront fahren und sich wundern, dass da mit einem mal nur noch 60° auf dem Messgerät stehen. Das Öl ist dann trotzdem noch deutlich heißer!

    Wie heißt es so schön: Wer misst misst Mist!
    Mir ist eine "Tendenzanzeige" im Cockpit, wo ich naturgemäß öfter hinschaue, lieber als am Motorblock.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    empfehlenswert ist die Ölwanne von der /7. Dort liegt der Ölablaßstopfen hinten und waagrecht. Ist für die Kabel bestimmt besser. Ich messe die Motortemperatur im Kettenkastendeckel.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    257
    Hallo Walter,
    die Temperatur im Kettenkasten! Die habe ich gesucht! Bitte gibt mir an, wo du misst und wie hoch die Temperaturen sind. ich bin immer noch auf der Suche, unter welchen Bedingungen die Lima und die Diodenplatte ihre Arbeit verrichten.
    M.f.G.
    Bernhard

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier