Seite 6 von 32 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 320
  1. #51
    Avatar von klotz
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    142
    Als Laie der elektronischen Ströme kann ich nur den Hut ziehen vor Mitmenschen die das Geschriebene verstehen. Ich werde auf das gute Zureden der Fachleute angewiesen sein. Aus diesem Grund bin ich auch ein Freund von alter nicht elektronischer Technik. Merke aber auch bei der Q wird langsam ein neues Zeitalter eingeläutet. Ist diese neue Zündanlage für alle Q's geeignet? Meine ist mittlerweile 32 Jahre alt. Und es wird ihr vorkommen, wie ein Herzschrittmacher der neu eingepflanzt wird.

  2. #52

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980
    Moin,

    ich find das Konzept genial und hatte nach längerem Telefonat die Anlage eigentlich schon fest für das 2. Kälbchen eingeplant. Leider scheint das nach den hier gezeigten Bildern entgegen meiner ersten Einschätzung doch mit der auch dort verbauten EnDuraLast LiMa zu kollidieren.

    Das Problem ist primär der gerade Verbindungssteg der Halllgeberaufnahme quer über die LiMa und der zu dicht an der KW sitzende Pickup.



    Beides kollidiert mit dem größeren Rotordurchmesser der EnDuraLast.



    Abhilfe würde eine andere Aufnahmebrücke (gebogen am äußeren Rand der LiMa verlaufend) mit weiter außen sitzendem Pickup in Verbindung mit einem Geberrad größeren Durchmessers schaffen.

    Im Prinzip müßte der Halter ähnlich dem von Euromotoelectrics selbst angebotenen Teil aussehen:



    Ich weiß um die wirtschaftlichen Zwänge und wollte das nur noch mal als Anrgung hier bebildert haben.

    Vielleicht können sich ja mal die im Forum vertretenen EnDuraLast Fahrer äußern, inwieweit hier Interesse bestehen würde - vielleicht kommen ja doch so viele zusammen, daß eine alternative Pickuphalterung wirtschaftlich darstellbar wäre.
    (Wobei andersherum bei einem außen laufenden Halter beide Limas bedient wären und ggf. nur unterschiedliche Distanzhülsen erforderlich wären.)

    Grüße Jörg.

    P.S. Das ändert jetzt nichts an meinem Reservierungswunsch - ggf. bekommt die Zweitkuh dann halt die 450W Drehstrom LiMa vom Rabbi.

    Nachtrag:
    Zur Diskussion um eine Fail-Safe Anzeige beim (unwahrscheinlichen) Ausfall des primären Hallgebers:
    Ich könnte mir für eine Weiterentwicklung z.B. vorstellen, einen fakultativ nutzbaren Anschluß für eine externe LED zu integrieren, welche bei Zündung ein und Motor aus als Funktionskontrolle und bei laufendem Motor im Falle eines Ausfalls des primären Hallgebers angesteuert wird.

    2. Nachtrag:
    Ich würde als optionales Zubehör noch einen Deckel für den NW-Abtrieb anbieten, damit diejenigen die beim Umbau die Hallgeber-/Kontaktdose nicht als (überflüssige) Redundanz drinlassen ales aus einer Hand beziehen können.

  3. #53
    Avatar von Tino
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    45
    Original von szeikha
    ...Verkaufspsychologie für hochpreisige Produkte zur Marteinführung!

    Die Vorzüglichkeit des Produkts möglichst lange in den Vordergrund stellen und diskutieren, um nicht das Interesse durch die Bekanntgabe der Preise im Keim zu ersticken
    Absolut richtiger und legitimer Weg, viele inovative Produkte scheitern an einer unprofessionellen Vermarktung!

    Ich bin neugierig, mein Intersse ist gweckt,...was kostet das Teil

    Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg damit!

    Gruß
    Andreas
    Hallo!
    Das Problem ist leider doch recht oft hausgemacht.
    Wenn jemand etwas Funktionstüchtiges rausschmeißt und gegen ein neueres und besseres Produkt auswechselt,dann kann man sagen,hat mans geschafft.

    Meine Erfahrung:
    Leider sind aber gerade im Oldtimerbereich die Preise für elektronische Zündanlage so hoch, das dieser Wechselanreiz fehlt. Mögen die Vorteile des besseren Motorlaufs und der Wartungsfreundlichkeit auch überwiegen.
    So greift man meist nur in der Not auf die elektronische Alternative zurück. Weils eben meist plug&play ist oder nix klassisches mehr verfügbar. Dann ist man auch bereit 400-500Euro hinzulegen,wenn auch oft zähneknirschend.
    Ein attraktiverer Preis würde auch bisher zufriedene oder genügsame Fahrer zum Wechsel bewegen.
    Gruß Tino

  4. #54
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000
    Hallo Stephan,

    magst Du uns vielleicht noch ein paar Worte dazu sagen, wie denn
    • (a) das Auswählen der voreingestellten
    • (b1) das individuelle Abändern der Zündkurven
    • (b2) das Erstellen einer neuen Zündkurve
    in der Praxis vonstatten geht? USB? Stecker wo? Gibts das Proggie auch für'n IPod ...?

    Du weißt, das wäre zumindest für mich das Killer-Feature. Ganz im Sinne von Wilhelms köstlichem Beitrag zur Kurvendiskussion ...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #55
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.090
    Endlich können wir einen Laptop an die Q anschließen

    Die Zeit ist reif dafür.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #56
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Original von Luggi
    Endlich können wir einen Laptop an die Q anschließen

    Die Zeit ist reif dafür.
    Nein Luggi,

    wir schließen die Q an einen Laptop an ...

    Andreas

  7. #57
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    26
    Hallo Liebe 2-Ventiler-Freunde,

    danke für Eure überaus zahlreichen Beiträge, Euer Interesse und Eure Fragen.
    Diese werden wir sicherlich alle beantworten, manches dabei erst dann wenn es in den Zusammenhang paßt.
    Zum Beispiel ist der Preis einer Ware nur für den wichtig, der sie auch erwerben will.
    Dazu aber sollte er zuerst einmal ganz genau wissen, welchen Nutzen sie für ihn hat !

    Also werden wir erst einmal weiter in logischer Reihenfolge die Funktionsweise allen zugänglich machen:

    Wir haben bislang gesehen, mit welcher Sensorik die Abnahme der Kolbenposition geschieht. Und wie der mechanische Aufbau ist, ebenso die Anzahl der Hallsensoren und die Montage des Geberrades.

    Was passiert jetzt mit dem Signal ?

    Das Hallsignal wird über das voll geschirmte Kabel und den wasserdichten und EMV-geschirmten Steckverbinder in das ZM-Steuergerät gesendet.
    Das Steuergerät wird in senkrechter Position mit dem Halter an das Rahmenrohr rechts montiert, eben genau an der Stelle, wo sich sonst das BMW-Steuergerät befand. (Paralever-Typen) Bei den anderen Typen gibt es andere Befestigungen.
    Zurück zum Signal.
    Dieses Signal zeigt dem ZM-Steuergerät jetzt an, wo sich der Kolben befindet. Damit kann die ZM den genauen Zeitpunkt für die Auslösung des Funkens bestimmen. Dazu wiederum benötigt die ZM Angaben darüber, zu welchem Zeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl gezündet werden soll.

    Beim Seriensteuergerät ist das ziemlich einfach:
    Der ZZP ist immer bei 6° v.OT, je nach Drehzahl wird dieser analog dazu verlegt auf bis zu 32° v.OT. Und zwar gleichmäßig, weil die Verstellmechanik gar nichts anderes zu läßt kontruktiv !

    Bei der Zündmeister kann jeder Kunde diese Zündzeitpunkte selber vorgeben, er kann die Zündkurven selber editieren.
    Da die genutzte Maschinesprache nicht wirklich komfortabel ist für uns, haben wir für die Kommunikation mit der Zündmeister eine Software erstellt, die das übernimmt.
    Die ist für Windows-gewohnte Nutzer einfach zu bedienen .
    Erste Einstellungen sehen dabei wie folgt aus:



    Hier haben wir eine neue Kurve, die wir in 250°-Schritten editieren können. Abgebildet ist hier eine Kurve, die in etwa der BMW-Serie entspricht. Im Rahmen von bis zu 32° Vorzündung kann hier alles frei gewählt werden.
    Dazu kann man dann unter „Optionen“ den sehr empfehlenswerten Drehzahlbegrenzer einstellen:



    Hier mit der ersten Hürde (soft-cut) bei 7250 U/min, bei der der ZZP um die editierten 30° zurück genommen wird.
    Damit sinkt der Vortrieb bei der Drehzahl schon mal. Wird weiter gedreht kommt die endgültige Abschaltung des Zündstromes (hard-cut) zum Tragen.
    Dies verhindert z.B. einen Motorschaden bei einem Gangspringer.
    (Alleine das macht sich schon bezahlt !)

    Weitere Einstellung sind nicht notwendig. Alles andere regelt die Zündmeister automatisch.
    Auch der Betrieb als Doppelzündung (DZ) muß nicht extra eingestellt werden. Die ZM merkt, ob beide Ausgänge von Zündspulen belegt sind und regelt deren Bestromung automatisch !
    Wir müssen eben nur eine für DZ geeignete Zündkurve editieren.

    Mit all diesen Werten kann jetzt die ZM errechnen WANN genau der Funke gezündet werden soll.
    Wie das genau funktioniert ... dazu kommen wir später.

    Schöne Grüße

    Stephan

  8. #58
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Hallo Stephan,

    vor der Entwicklung und auch der anschaulichen Art und Weise, wie Du uns das Gerät erklärst.

    Deine Marketing-Lektion
    Zum Beispiel ist der Preis einer Ware nur für den wichtig, der sie auch erwerben will. Dazu aber sollte er zuerst einmal ganz genau wissen, welchen Nutzen sie für ihn hat !
    hast Du gelernt, lach.

    Auch als Immerunterdemmöglichenfahrer, Slowmotioncrosser und Zumbüroundzurückbiker bin ich auf Deine weiteren Ausführungen sehr gespannt.

    Viele Grüße

    Marcus
    Viele Grüße

    Marcus

  9. #59
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.090
    Original von redb@ron
    Original von Luggi
    Endlich können wir einen Laptop an die Q anschließen

    Die Zeit ist reif dafür.
    Nein Luggi,

    wir schließen die Q an einen Laptop an ...

    Andreas
    Stimmt, das ist ja was völlig anderes.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #60
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.906
    Original von Luggi
    Endlich können wir einen Laptop an die Q anschließen

    Die Zeit ist reif dafür.
    Hallo,

    wie ich das vor 2 Wochen gemacht habe, sind manche noch vom Hocker gefallen.

    http://www.2-ventiler.de/board/attac...chmentid=20291

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 6 von 32 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier