Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Kalb1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Deutenhausen
    Beiträge
    331

    Langzeitkonservierung

    Servus

    nachdem ich mir noch ein Mopped zugelegt habe(den selben Typ hab ich schon) , dies aber nur aufheben will ist meine Frage nach einer Langzeitkonservierung (sollte schon ein paar Jahre überdauern ist ja dann schließlich meine Alterbeschäftigung )! Wer hat denn sowas schon gemacht und hat da vielleicht Tipps ?

    Gruß
    Sepp
    Ich bin zwar nicht der schnellste , aber meine Reifen halten lang

  2. #2
    Avatar von axablitz
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    78739 Hardt
    Beiträge
    40

    RE: Langzeitkonservierung

    Moin,

    bei Louis gibts für wenig Geld eine Korrosionsschutzhülle, ist wie ein überdimensionierter Gefrierbeutel mit Reißverschluß. Hab ich bislang nur Gutes von gehört, und selbst meine Kuh drin verpackt. Kann mich bislang nicht anders äußern.

    http://www.louis.de/_406808a9bb25b8b...8312&anzeige=0


    Grüße aus dem Südwesten
    Ralph-Bodo alias axablitz
    ... Wer zu spät kommt, den bestrafen die Historiker!

  3. #3
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.070
    An dieser Stelle sein der Hinweis auf die :link: erlaubt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #4
    Avatar von Kalb1
    Registriert seit
    26.02.2009
    Ort
    Deutenhausen
    Beiträge
    331

    Langzeitkonservierung

    Original von Luggi
    An dieser Stelle sein der Hinweis auf die :link: erlaubt.
    Servus

    das ist ja das normale prozedere !
    ich will sie doch vielleicht ein paar Jahre stehen lassen nicht nur über den winter !
    Ich bin zwar nicht der schnellste , aber meine Reifen halten lang

  5. #5
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788
    Beim Stahlgruber Haftfett kaufen!

    Grüße
    MB

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872
    Hallo,

    ich hatte meine R75/5 von 1975 bis 2005 eingelagert. Teilweise in der Garage und im Keller. Die schwarz lackierten Teile waren hin, ebenso die Speichen. Die Lackteile polaris hatten nichts abgekommen und wurden wieder so verbaut. Alu wurde gestrahlt. Wichtig ist, daß die Teile über die Jahre keine Kratzer bekommen und nicht den Sonnelicht ausgesetzt werden. Staub schadet dem Motorrad nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893
    Ich empfehle neben den Vorbereitungen (Datenbank) auch die Schutzhülle.
    Da der enthaltene Korrosionsinhibitor nach zwei Jahren aufgefrischt werden soll, ist das die Gelegenheit, alle drehenden Teile mal zu bewegen, bevor die nächste Schlafphase startet.
    Auf dem Weg sollte die Konservierung problemlos klappen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    die Q ordentlich mit Ballistol einsprühen und "Castrol Fuel Protect" in
    den vollen Benzintank.
    Natürlich vorher Öle + Flüssigkeiten wechseln und die Reifen entlasten.

    Andreas

  9. #9
    Avatar von Tino
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    45
    Hallo!
    Für die Winterkonservierung nehme ich billiges Kettenspray, ja auch das darf man als Boxerfahrer ohne Scham in der Werkstatt haben, und spraye damit den entleerten und abgelüfteten Tank innen ein. Der Nebel setzt sich überall ab und bildet eine hauchdünne,fettige,klebrige Schicht.
    Gleiches kann man auch außen machen. Im Frühjahr mit Ballistol außen abwischen. Der Tank wird von der ersten Füllung freigespült.
    Bei Langzeitlagerung muss man das Motorrad vor den wechselnden Klimabedingungen schützen, die gerne dazu führen, daß sich Kondenswasser auf der Oberfläche bildet.
    Also großes Moppedkondom und die Luft möglichst entfeuchten und das Ganze luftdicht verschließen.
    Gruß Tino

  10. #10
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von redb@ron
    "Castrol Fuel Protect" in den vollen Benzintank
    bei Langzeitstillegung (mehrere Jahre) würde ich den Benzintank trockenlegen und innen mit Kriechöl oder Diesel ausschwenken.

    Die Louis-Folie ist übrigens eine VCI-Folie.

    Am Wichtigsten ist meiner Meinung nach aber ein trockener Lagerort mit wenig Temperaturschwankungen und niedriger Luftfeuchte. Also die Teile eher in den Speicher auf dem Dachboden und nicht in den Keller und schon gar nicht in die Garage, wenn im Winter dort täglich das Salzfeuchte Auto rein- und rausfährt. Für den Motor gibt es noch spezielle Korrosionsschutzöle, Trockungszündkerzen, aber das halte ich fast schon für übetrieben.

    Grüße
    Marcus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier