Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Schaltautomatenfeder gebrochen (Sauerland)

Moin Moin,

auf der heutigen Tour ist mit die Feder vom Schaltautoaten gebrochen. Natürlich im ersten Gang. DAnk Gearshifter konnte ich zumindest den 2. Gang einlegen um zurück in unsere Pension zu kommen.

Ich bin hier in Eslohe im Sauerland. Natürlich haben auch alle Werkstätten schon zu bzw. solch exotische Teile (O-Ton BMW Fachwerkstatt) nicht auf Lager.

Frage 1: Ist hier in der Nähe jemand der die Möglichkeiten und die Ersatzteile hat um die Schaltfeder zu erneuern? Davon gehe ich jetzt mal nicht aus aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Frage 2: Würdet ihr damit noch bis nach Hause fahren (ca 220 km über Land), und wenn ja, welcher Gang? Bin jetzt vermutlich im Zweiten und mit ca 60-65 km/h bei ca 4500 U/min zurück in die Pension. Oder soll ich die Kiste besser mit Hänger abholen?

Frage 3: Wie groß ist der Aufwand die Feder zu tauschen? Gibt es irgendwo ne bebilderte Anleitung?

Meine Handynummer hab ich in meinem Profil hinterlegt. Schaue nachher aber hier wieder rein.

Gruß

Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

Admin Avatar von MM
    Hallo Jogi,

wenn du eine verkehrsarme Zeit und die Autobahn wählst, würde ich im 4. Gang fahren.
    Haupthürden der Reparatur sind

Lösen und Befestigen des Mitnehmers auf der Ausgangswelle; erfordert Spezialabzieher und Drehmomentschlüssel 220 Nm sowie entsprechende Halterung/Schraubstock.
    Öffnen und Schließen des Deckels erfordert Erwärmung.
    Du brauchst eine neue Deckeldichtung.
    Der Rest ist nicht weiter schwierig.
    Gruß
    Michael

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Moin

Kannst du gleich die Schaltrolle gegen ein Lager tauschen (688).
    Ich habe das gerade heute vormittag in 2,5Std gemacht (inkl. neuer Eindichtung)
    Komm gut nach Hause

Gruß
    Horst
    Vehikulum
    Neu: Historische Motorradzeitschriften

Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Hallo,

in Frankfurt könnt ich Dir helfen, nur zu weit weg. Tausche alle Federn in Getriebe. Kosten nicht die Welt und sehe gleichzeitig nach der Kupplungsreibscheibe.

Gruß
    Walter

Admin Avatar von hubi
    Falls Du es vom Saarland ins Schwabenland packst, könnten wir das mal eben bei mir machen, Federn hab ich da, Werkzeug auch.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Admin Avatar von MM
    Original von hubi
    Falls Du es vom Saarland ins Schwabenland packst, könnten wir das mal eben bei mir machen, Federn hab ich da, Werkzeug auch.
    Sauerland!
    Gruß
    Michael

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Admin Avatar von hubi
    Original von manzkem
    Original von hubi
    Sauerland!
    Oh, da hatte ich noch Deine Zote wegen dem Getriebeöl im Kopf
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Hallo Joachim

Kannst ja mal Bescheid geben wenns beim Schorsch geklappt hat.

Gruß Stefan

Moin Moin,

kurze Frage an die Experten, ich fahre ca 10-15 tkm im Jahr. Aus dem Bauch raus würde ich mir jetzt ein zweites Getriebe besorgen und einbauen und mein eigenes bei Zeiten überholen. Scheint mir sinnvoller als jetzt meins auszubauen, es überholen zu lassen und dann irgendwann wieder da zu stehen.

Was darf mich ein überholtes Getriebe, 5-Gang leichter Schwung für 81er Modell etwa kosten?

Gruß

Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

Original von Jogi
    Was darf mich ein überholtes Getriebe, 5-Gang leichter Schwung für 81er Modell etwa kosten?
    Jogi
    Hi.

hier ne Hausnummer von Israel.

Getriebeüberholung

Gruß Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte