Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 91
  1. #41

    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    25
    hallo

    ich habe noch den alten teilekatalog der /5 und /6 modelle (also die microfishes).

    könnte heut abend mal nachschauen, vielleicht gibts den katalog aber auch schon in der downloadliste.

    da stehen die damals verwendeten paarungen mit bmw farbcode drin (den schlüssel braucht der lackierer zum mischen)

    die /5 gabs (ohne gewähr so aus dem kopf raus) schwarzweiss (086/102), blaumetallicweiss, silbergraublaulinie, granadarotweiss, currymetallicschwarz, nürburggrünmetallicweiss und weissschwarzlinie.
    behördensonderfarben (mir bekannte) waren übreigens dunkles taubenblau und dunkelgrün und elfenbein und feuerwehrrot.

    bei der /6 gabs dann noch boldorrotmetallicweiss und silbergrauschwarzlinie anfangs dazu. silberrauchschwarz und daytonaorange waren dann die 90s

    mein favourit, ganz klar, schwarz-weisslinie.

    gruss

    dieter

  2. #42
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    für alle die es nicht mehr wissen wie die Farben damals waren. Direkt aus dem Teilekatalog 11.1971 und 7.73 (steht oben in der Ecke).

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030614.jpg   P1030616.jpg   P1030615.jpg  
    Geändert von Euklid55 (16.08.2011 um 16:43 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #43

    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    25
    hallo

    "Vielleicht haben andere /5 Fahrer mit Erstlack Erfahrungen dazu? "

    meine /6 hatte gleich mehrere fahrbschichten übereinander.

    habe dann alle teile die dabeiwaren mal "marmoriert" angeschliffen- dunkelgrau ist immer die füllerschicht, da fanden sich dann die letzte farbe perlmuttweiss (uaääää), darunter dann dunkelrot (kein bmw) darunter dann granadarot, und dann unter der letzten füllerschicht war das teil dann schwarz und drunter wieder füller, dann kam gfk..

    granadarot stand auch in den auslieferungspapieren, und granadarot und drunter schwarz war auch an allen lacksatzteilen so zu finden

    muss wohl bei meinen riesenkalb ne ähnliche aktion gewesen sein, schwarzweiss war 1973 halt auch nimmer so modern.
    wäre auch ne idee gewesen dieses granadarot, aber als ich diese /6 restaurierte hatte ich schon 2 rote motorräder, und ein 3. rotes wollt ich dann nicht.

    gruss
    d.

  4. #44
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193
    Zitat Zitat von Critter Beitrag anzeigen
    So, ich habe mich entschieden:
    Nachlangem Hin- und Herüberlegen hat meine /5 nunmehr ein neue Lackage erhalten. Dabei kam es mir nicht so sehr auf Originalität an und es ist ein BMW-Elfenbein-Farbton mit roter Linierung geworden. Mir gefällt es sehr gut, besonders mit den schwarz gepulverten Felgenkränzen. Das Ergebnis könnt ihr auf den Bildchen betrachten.................
    Beste Grüße aus Düsseldorf,
    Claus
    Zugegeben, ich bin mehr ein Original-Fan. Dennoch finde ich die Variante sehr interessant, insbesondere die optische Veränderung über die schwarzen Felgen.


    Viel Spaß mit Deinem Unikat

    Jörg

  5. #45

    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    45

    Schwarze Felgen

    @ Jörg:
    Die Felgenkränze wollte ich erst aufpolieren, aber die waren ziemlich vermackt. Da sie aber ansonsten noch vollkommen gebrauchsfähig waren, habe ich sie strahlen und pulverbeschichten lassen. Bei der Gelegenheit wurde die Nabe bzw. Bremstrommel gestrahlt und die Räder bekamen Edelstahlspeichen. Mir gefällt es auch sehr gut..............
    Gruß,
    Claus

  6. #46

    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    45

    Eicon02 .....so, jetzt auch mit dem richtigen Auspuff :)

    Es geht voran............ :)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neuerAuspuff2.jpg  

  7. #47
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Und nun kommt's: an den Scheuerstellen des Tankrucksacks sieht man unter dem Blau erst ein dunkelgrau, und darunter ist der Tank grün metallic. Ich vermute, daß ein Tank in grün als ET verfügbar war, und dieser vor Auslieferung blau lackiert und weiß liniert wurde, und dann am Motorrad montiert wurde. Vom Erstbesitzer weiß ich definitiv, daß der Tank am Motorrad nach dem kauf nie manipuliert wurde. Vielleicht haben andere /5 Fahrer mit Erstlack Erfahrungen dazu?
    ...so aus dem Nähkästchen geplaudert. Bei fast allen Lackierern dieser Welt ist von mehr oder weniger ausreichender Menge an krimineller Energie auszugehen.
    Und da das Lackieren an sich kein prozesssicherer Prozess ist, es wird eben jedes einzelne Bauteil (100% Kontrolle als Tribut an den unsicheren Prozess) auf Fehler hin überprüft.
    Und jetzt zu dem Tank: womöglich war die erste Lackierung "grün" allerdings mit einem Läufer, Kratzer, Staubeinschluss, etc. zur NA (Nacharbeit) deklariert worden. Also läuft der Tank wieder durch die Lackierung durch, allerdings läuft jetzt "deine Farbe", also wird der Tank "blau".

    Natürlich sollte nur Gleiches mit Gleichem überlackiert werden, aber die Lackierer sind auch nur Menschen. Und die max. Schichtdicke sollte auch nicht überschritten werden.

    Gruß P.

  8. #48
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130
    Das ist auch eine Möglichkeit. Wie auch immer, der Tank hat es ganz gut überlebt über die 38 Jahre...

  9. #49
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950
    ...es ist auch heute so.
    und wenn man davon ausgeht, daß eine Lackierung mit 85 - 95 % Firstrun läuft, und z. B.: 10 000 Bauteilen am Tag, dann kann sich jeder ausrechnen was auf den Strassen alles rumfährt.

    Es ist alles im grünen Bereich :)

  10. #50
    ScottColumbus
    Gast
    Hallo Claus,

    um mal wieder zu DEINEM Thema zurück zu kommen.

    Grundsätzlich bin ich ja absoluter Originalitätsfetischist.

    Aber die Farbkombination Deiner 60/5 finde ich sensationell gut, und zwar bis ins Detail. Die Kombination von schwarzen Felgen und Edelstahlspeichen lassen die BMW sehr schön klassisch aussehen. Das Altweiß mit der roten Linierung harmoniert perfekt. Deine BMW ist so ziemlich die schönste /5, die ich je gesehen habe.

    Well done.

    Gruß

    Dirk

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier