Seite 18 von 26 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 257
  1. #171

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    da noch ein paar Teilelieferungen für das HAG und die Zylinderköpfe ausstehen, habe ich mich heute mit einem Problem beschäftigt, dass ich schon ein bischen aufgeschoben habe... die Kardanwelle.

    Die originale Welle in der Schwinge hatte ja im Konus gefressen und musste daher leider abgeschnitten werden.
    Also musste jetzt erstmal die Ersatzwelle aus der alten Schwinge raus. Dazu habe ich mir diesmal einen etwas masiveren Abzieher gebaut:

    Zwei Platten, 150x150x20 jeweils in der Mitte zerteilt, mit Bohrungen bzw. Gewinden für Stehbolzen versehen und auf der Drehmaschine die Innenkontur der Kradanglocke ausgedreht.
    Das Ganze dann auf die Presse und mit einem Messingrundstück auf den Gewindestutzen gedrückt... und diesmal war die Glocke nach ein paar Sekunden runter, ca. 11t Druck waren nötig.

    Der Konus sieht diesmal super aus, leichtes Spiegel im Kreuzgelenk ist aber vorhanden. Habe mal an der alten Welle geübt... Aus- und Einpressen von Nadellager wäre kein Problem, allerdings muss danach wieder verstemmt werden.
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein Werkzeug zum Verstemmen (in Kombination mit einer Presse)? Habe leider bisher nichts gefunden... vielleicht könnte man ja einen Vielzahn-Bit umfunktionieren...


    Wer übrigens eine Welle hat, die auch noch "feststeckt" kann sie mir gerne schicken... geht ja jetzt ganz leicht.


    Grüße
    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC00899.jpg   DSC00901.jpg   DSC00900.jpg  

  2. #172
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo Robert,

    ich empfehle Dir einmal zu überlegen eine modernere Welle von der R45 zu nehmen. Die Kardanwelle ohne Ruckdämpfer ist tödlich für das Getriebe. Als Schwinge entweder eine /5 abändern oder halt von der R45. Dann muß der Bremslichtschalter nach außen wandern, das allerdings kein Problem ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #173

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo Walter,

    Danke für die Anregung!

    Werd ich im Hinterkopf behalten, eine zweite /5-Schwinge habe ich ja schonmal übrig... welche Änderungen würden denn anfallen?

    Grüße
    Robert

  4. #174
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    Lang- oder Kurzschwinge ist die Grundsatzfrage. Bei der Kurzschwinge geht nur R45, bei der Langschwinge einer von der /6 oder /7. Die gab es mit Ruckdämpfer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #175
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.948
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... ich empfehle Dir einmal zu überlegen eine modernere Welle von der R45 zu nehmen. Die Kardanwelle ohne Ruckdämpfer ist tödlich für das Getriebe.
    Walter,
    für das Getriebe meiner /6, Bj. 08/75 ist es jetzt schon ziemlich lange tödlich. Der Todeskampf dauert schon über 35 Jahre. Ein Ende ist zum Glück noch nicht abzusehen.
    Gruß RaineR

  6. #176
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    es schaltet sich halt schöner mit Ruckdämpfer. Ich hatte bislang weniger Glück mit den /5 Getrieben.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020913.jpg   SNV31957.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #177
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200
    @ walter:

    hast Du Kipphebel im Getriebe?
    geheime neue Gimmicks?



    Gruß Thomas

  8. #178
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    das war der gesamte Schwund an meiner R75/5 innerhalb von wenigen Wochen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #179

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128
    Hallo,

    hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie man das neue Kreuzgelenk in der Kardanwelle fixiert bekommt?
    Bei der Suche im Forum habe ich nur festgeschweißte Lager gesehen... und naja, das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

    Die Beste Lösung wäre m.E. das Problem mit Seegeringen zu lösen, dazu bräucht man aber einen Wohlhaupter um die Nuten einstechen zu können... und der fehlt mir leider noch...

    Bleibt also nur neu verstemmen, oder wie machen es die Profis?!

    Grüße
    Robert

  10. #180
    Avatar von Ottel
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.264
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bleibt also nur neu verstemmen, oder wie machen es die Profis?!

    Grüße
    Robert
    Hallo Robert,

    ich habe meine Welle zu Elbe nach Köln gegeben. Die haben die neuen Gelenke auch wieder verstemmt.

    Grüße Thomas

Seite 18 von 26 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier