Ergebnis 1 bis 10 von 21
Thema: Trial Bereifung für R 80 ST
-
25.10.2010, 20:23 #1
- Registriert seit
- 25.10.2010
- Ort
- Steinfurt
- Beiträge
- 4
Trial Bereifung für R 80 ST
Hallo 2Ventiler!
Nach diversen Jahren mit meiner R80ST und dezenten Umbauten fahre ich zurzeit den klassischen Bridgestone BT45. In Zeiten moderner GPS- Navigation bin ich -auf der Suche nach den erlebnisreichsten und kurvenreichsten Strecken- immer wieder auch auf leichtem Gelände unterwegs. Hier gerät naturgemäß der Bridgestone an seine Grenzen. Daher meine Anfrage:
Hat jemand aus dem Forum Erfahrung mit geländetauglicher, passender Bereifung (v.: 100/90-18" h: 120/65-19"), die auf der Strasse das gleiche Handling bietet wie der BT45?
Vorab besten Dank
Bene
-
25.10.2010, 20:27 #2
- Registriert seit
- 29.08.2009
- Beiträge
- 12.419
Hallo Bene,
ein geländetauglicher Reifen wird m.E. nie die gleichen Handlingeigenschaften wie der BT 45 aufweisen....
-
25.10.2010, 20:30 #3
-
25.10.2010, 21:46 #4
Auf der 80 GS hab ich die Heidenaus jetzt seit ~8000 KM. Nun ist der Hinterreifen mittig bei 3mm. Mit den Reifen bin ich 90% Asphalt gefahren und war erstaunt über die Haftung auch bei Nässe.
"Richtig" geländtauglich ist der allerdings nicht, aber für mich ein passabler Kompromiss.
Den BT 45 fahre ich auf ner 75er 90/6 - da sind die Fahreigenschaften natürlich nicht mit der paralever GS vergleichbar.viele Grüße aus dem Wendland
Dietmar
----------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie
-
25.10.2010, 22:25 #5
Hallo,
aus den gleichen gründen habe ich vor jahr und tag auf
den Pirelli Skorpio vorne in 100/90 und den Dunlop Trailmax 120/90 hinten umgerüstet.Alles auf der R80 Mono.
Ich war Ende Mai damit 3200km in den Dolomiten unterwegs und ausser Schotter und viel Regen auch jede Menge Schnee abgefasst.
Meine Erfahrung: zu gebrauchen.
Gutes Nassfahrverhalten und Schottertauglich.Auf Matsch kommt der Skorpio schnell an seine grenze.
Gruss,Alfonso.
Edit sagt noch,
alles mit 2 Leuts und Gebäck.
-
26.10.2010, 06:22 #6
Hallo,
das "Problem" bei der ST ist sozusagen das Vorderrad,
einen anständigen, grobprofilierten Reifen in der Dimension 100/90-19 mit Zulassung gibt es halt nich so oft.
Hatte selbst schon mehrmals die Dunlop Trialmax-Paarung auf der ST,
die Heidenau K60 und aktuell sind Conti TKC80 drauf.
Mit dem Conti war ich jetzt zweimal beim Twins Only in Schlüchtern auf der Strecke unterwegs, das geht damit ziemlich gut:] und vor einigen Wochen im strömenden Regen von Manheim bis Frankfurt gaben sich die TKC auch keine Blöße.
Der TKC setzt sich bei Schlamm recht schnell zu, hat vorne sogar größere Profilblöcke als der hintere.
Diese größeren Profilblöcke verhindern allerdings nicht, daß das Vorderrad auf Asphalt beim harten anbremsen eher seine Haftung verliert als der vielgelobte BT45.
Die Dunlops sind schon etwas länger her, habe diese aber noch in guter Erinnerung.
Laufleistungen weis ich jetzt nicht auswendig, da müßte ich erstmal in meinen Unterlagen nachschauen, falls von Interesse.
Komfort gibt es mit solche Reifen auf der Straße nicht wirklich, aber trotzdem jede Menge Spaß
-
26.10.2010, 08:05 #7
Nicht Trial, aber Enduro
Hei,
Sprichst Du da aus eigener Erfahrung, oder ist das eher aus der Richtung "hab mal gehört" ?
Ich hab beide Reifen gefahren, und der K60 kann schon sehr viel - egal ob trocken oder nass, Schotterpiste oder Autobahn. Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau.
Sollte es Probleme mit der Grösse geben, mal bei Heidenau anfragen - ein Freund fährt die K60 auf seiner R100R und hat vorne einen umgedrehten Hinterreifen drauf, inklusive Absegnung von Heidenau.Gruss aus dem Westen der Schweiz,
- Joerg
--
SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis
-
26.10.2010, 08:50 #8
Moin moin,
nur leider gibt es den K60 nicht mehr, und den K60 Scout nicht in passenden Größen.
Mahlzeit
Thomas
Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.
-
26.10.2010, 09:09 #9
- Registriert seit
- 08.01.2009
- Beiträge
- 89
Quatsch, natürlich gibt es den K60 noch Luse. Der Scout ist der Reifen für die Dickschiffe a la 1200 1150 bzw KTM Adventure.
Schau noch mal selbst nach auf der Heidenau Homepage..
-
26.10.2010, 09:17 #10
Plötzlich 2L Getriebeöl
28.04.2024, 03:20 in Betriebsstoffe