Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21

    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    51

    Oktanzahlen

    Zitat Zitat von Wachtel1 Beitrag anzeigen
    Servus!

    1,60 € könnte ich mir ja noch leisten - wenn es denn dabei bleiben würde. Aber abgesehen von den sowieso immer steigenden Preisen ist mein Problem (möglicherweise) dass der Super Plus Sprit in seiner Qualität auch nicht immer so bleibt wie jetzt (by the way- kann mir eigentlich jemand erklären, warum mein Mopped, alte R100 von 1982 mit SuperPlus schlechter läuft als mit normal Super?? meine vorherige R65 lief gleich gut damit )
    Vor ein paar Jahren hat mir mal ein Physiker erklärt, dass mehr als 98 Oktan nicht möglich wären, mittlerweile sind wir bei angeblichen 101 Oktan - wie ist das möglich bzw. was mischen die da alles mit bei?
    Ich möchte meine alte Lady noch gerne weitere Jahrzehnte treiben
    Gruß Ralf
    Ja ja die Füsiker,

    hätte er mal lieber was vernünfiges wie Chemie studiert
    98 okt sind problemlos, 101 ebenfalls und wenns sein muss ohne Blei auch noch mehr nur wird es dann teuer. Mit Blei geht es gut bis so etwa 120 Oktan, ab dann bringt mehr TEL kaum Oktanzugewinn, man gibt dann Cyklopentadienylmangantrikarbonyl hinzu und erreicht so auch 140 - 150 Oktan für Kolbenmotoren in Superconstellation oder alten Jadfliegern.
    Kostenträchtig ist es nicht die Oktanzahl zu erreichen, sondern den Sprit dabei im Heizwert gleich zu halten, die Verdampfungsanteile beizubehalten... Dazu muss die Mischung stimmen die wiederum ganz große Auswirkungen auf den Effekt den der Bleizusatz bringt haben kann. Kann man nur testen kaum berechnen
    Seis drum beispielsweise mit Methanol allein hast du auch schon so um die 112 Oktan wobei ich ohne nachzuschlagen auch nicht sagen kann ob ROZ oder RON Werte im "günstigen" Bereich für Straßeverkehr liegen. Bei der Nascar-Serie jedenfalls fahren sie seit Jahrzehnten mit dem Zeug volles Rohr = Mehr Power da Verdichtung höher und bessere Innenkühlung aber doppelt so hoher Verbarcu da nur halber Heizwert..... Aromaten wie Benzol, Toluol Xylol liegen auch alle um/über 110 Oktan, Cyclohexan dagegen nur um die 60 wenn ich mich recht erinnere. Dafür dienen die Aromaten zusätzlich als einfache Lösungsvermittler um Alkohole im Benzin zu lösen auch wenn Wasserspuren mit drin sind. der Alkohol widerum hat weniger heizwert, verdampft schlechter (Kaltstart) aber er verhindert zuverlässig Vergaservereisung.... Solche Effekte können erwünscht oder unerwünscht sein man muss es testen und dann je nach Marktlage aus den gerade billigsten Komponenten was brauen das die DIN geradenoch erfüllt.
    Deine Q wird immer was finden was brennbar ist, so hochtechnisiert ist der Motor nicht.

    Gruß

    Andi

  2. #22

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Hallo Andi!

    Deine Q wird immer was finden was brennbar ist, so hochtechnisiert ist der Motor nicht.
    Bingo, meine alte Q ist durchaus nicht so anspruchsvoll - aber meine Sorgen waren und sind noch nicht so ganz zerstreut, dass das Gasgemisch in den Bings verarbeitet werden kann ohne dass ich dann zusehen kann wie die Teile (die dann noch vorhanden sind) von allein abfallen:)
    Und natürlich danke für den Schemieunterricht, werde angesichts der Begrenzung meines Horizontes natürlich weder Pilot noch ähnliches werden wollen
    Gruß Ralf

  3. #23

    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    51

    ebbes brennt immer

    hallo Ralf,

    wie schon geschrieben hat mein Moped schon einiges an Exotik in früheren Jahren verfeuert. Methanol und Ethanol waren dabei noch das "normalste". Zugabe immer so, dass das Gemisch nicht zu mager wurde.
    Was wirklich absolut ätzend oder besser "lösend / quellend" war und trotz gutem heizwert NICHT für unsere Membranen im Vergaser taugt ist Tetrahydronaphthalin. Die Membranen werden dabei labberig und zersetzen sich ähnliches hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Sowas wirst du aber auch zukünftig nicht im Sprit finden, da bin ich mir sicher. Zink- und Aludruckgussteile kann man durch Zugabe von Additiven schützen, das zeug was auch für die Winterkonservierung bzw für Rasenmäher und Notstromaggregate angeboten wird. Bei Tankstellenbenzin sollte so ein Additiv für den normalen Verbrauch (nicht Winterlangzeitlagerung) normalerweise ausreichend mit drin sein.
    Pilot kannst trotzdem werden, die kümmern sich nicht um Oktan sondern nur darum wieviel "Pfund" Brennstoff sie tanken müssen um ankommen zu können :]

    Gruß

    Andi

  4. #24

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Nicht nur Brennen sondern auch Laufen sollte das Mopped

    Servus Andi

    Deine Worte in Gottes Ohr - dann vertrau ich Deinen Worten mal und such nach den richtigen Additiven (und tank auch öfter in Schweiz und Österreich).

    Den Pilotenschein mach ich trotzdem nicht - mir reicht es wenn ich hier (im Rahmen natürlich) öfter mit dem Mopped ein wenigerle tieffliege
    Kommt billiger und schließlich lebe ich hier im sparsamen Schwabenländle

    Gruß Ralf

  5. #25
    Avatar von fpg
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    wob
    Beiträge
    247
    moin,

    ... ethanol macht den schädel hohl ... aber kaltgetränken verleit er das gewisse etwas etwas .

    seit jahren verwende ich spiritus um wasser aus dem treibstoffsystem zu bekommen... das hat noch keinem aluteil geschadet... die eigenschaft der wasseraufnahme könnte allerdings von der petrochemie zur profitsteigerung genutzt werden ...

    der fpg

  6. #26

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    Servus fpg!

    die eigenschaft der wasseraufnahme könnte allerdings von der petrochemie zur profitsteigerung genutzt werden ...
    wieso könnte? - wird ja wohl auch oft genug gemacht wenn man manchen Journalismus glauben darf...

    Meine Frage wurde ausgelöst einerseits durch die Informationen vor zwei Jahren, als auch der ADAC vor einer Beimischung von bis zu 10% gewarnt hatte, weil das vor allem älteren (Auto?)-Motoren schadet, jetzt plötzlich stimmt die ADAC zu und nur 10% der Fahrzeuge würde das nicht vertragen. Ganz eindeutig ist die Frage wohl erst in 5 Jahren zu klären, wenn einige Motoren eben hopps gegangen sind oder (hoffentlich) nicht
    Auch hier im Forum sind die Meinungen wohl nicht so einheitlich, siehe vorherige Antworten anderer Schrauber (was ich mit meinen zwei linken Händen leider nicht so bin - Schäm!!)

    In diesem Sinne - eine gute Fahrt an alle

    Gruß Ralf

  7. #27
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068
    Zitat Zitat von redb@ron Beitrag anzeigen
    ....
    Eine sichere Voraussage gibt's natürlich nicht. Ich hatte aber schon Versager, die nach 4-5 Monaten Standzeit gallertartige oder kaugummiähnliche "Inhaltsstoffe" zeigten.

    Bekämpfen kann man diesen Effekt mit Kraftstoffstabilisatoren, z.B. Castrol Fuel Protect.

    Die Dichtungen und O-Ringe von Bing, Dellorto, Keihin und Mikuni sind allesamt
    E10 tauglich. Das auch wg. der o.a. US-Sprit Tauglichkeit. Ich warne hier vor
    Nachfertigungen, O-Ringen aus dubiosen Sortimenten und Haushaltsdichtungen !

    Es stellt sich auch die Frage, ob die Spritschläuche und Benzinhahndichtungen
    Eurer Kühe E10 tauglich sind !

    Andreas
    Bei E 5 bisher keinerlei Anzeichen. Warum sollte E 10 also nicht funktionieren?

    Bei den spektakulären Funden in Schwimmerkammern und Tanks müssen wohl noch einige Dinge zusamenkommen, damit sich der Brennstoff verfestigt.

    Gerade bei den vielen Zusätzen die es so zu kaufen gibt, bin ich sehr skeptisch in Bezug auf das Zusammenwirken aller Komponenten des gesamten Krafststoffsystems.

    Ich werde normal tanken und keinerlei Zusätze verwenden. Mit unserer 60/6 halte ich das seit einigen Jahren so und die Schwimmerkammern sind so sauber wie aus der Fabrik. Der Tank ist unbeschichtet und rostet nicht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #28
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    E10 Vertäglichkeit

    Hallo,

    Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat im Auftrag der Bundesregierung eine Liste erstellt, in der alle gängigen Marken Angaben zur E10-Verträglichkeit ihrer Fahrzeuge gemacht haben. Die Liste kann auf der Homepage der DAT heruntergeladen werden (als PDF).

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  9. #29

    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    19

    ALLE BMW-Fahrzeuge können E10 vertragen...

    Hallo Hans-Jürgen!
    Habe eben die von Dir vorgeschlagene Seite besucht - im Grunde keine neue Information. Oktan-Zahl muss stimmen - klar, E10 macht angeblich nichts aus.
    Wenn ich mir nur mal mittlerweile meinen Tank innen ansehe (fahre alte R100 Bj 82) und da mittlerweile Rost vorfinde, dann frage ich mich, was da jetzt noch so auf mich zukommt.
    Ich werde wohl wirklich auf SuperPlus umsteigen - E10 ist ja EU-weit und damit auch in Österreich.
    Ich vermute mal, dass das E5 teilweise mit Wasser gestreckt wird (und die Vermutung habe nicht nur ich) und wer weiß was unsere lieben Ölgesellschaften noch so in die Plörre reinmixen
    Erfreulich immerhin - meine Alte läuft noch, wie ich am Samstag feststellen durfte, als ich sie bei dem schönen Wetter aus der Garage geholt habe.
    Weiterhin eine pannenfreie Fahrt an alle
    Ralf

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    da ich einen Einspritzer fahre ist der alte Lambda von 14,7 hinfällig. Alkohol hat einen Lambda von ~ 7. Gibt es für das E10 einen neuen Lambda Wert? Mit dem Wert 14,7 wird alles zu mager.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier