Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158

    Getriebeausbau R90S

    Hallo zusammen,
    nachdem ich jetzt schon fleißig am Teilesuchen für meine R90S bin, die ja Bekanntschaft mit einigen Holzbalken gemacht hat, hab ich mir vorgenommen, bis zu den Weihnachtsferien alles zusammenzuhaben, damit ich sie bis zum Frühjahr (März) wieder fahrbereit machen kann.
    Was ich ja auch unbedingt reparieren wollte, ist das Gewinde der Ölablassschraube des Getriebes. Hubi hat mir bereits vor einigen Wochen/Monaten geschrieben, dass ich dazu das Gewinde eine Nummer größer schneiden soll und dafür das Getriebe ausbauen und zerlegen soll, damit keine Späne ins Getriebe kommt. Weil ich sowas noch nie gemacht habe und das die erste wirklich "große" Arbeit an meiner R90S ist, wollte ich euch fragen, wie ich da vorgehen soll?! Was muss ich beachten? Wo muss ich anfangen? Was muss alles vom Getriebe getrennt werden? Wie schwierig ist es, das Getriebe danach wieder zusammen- und wieder einzubauen? Grundsätzlich traue ich mir das schon zu!
    Wenn ich das Getriebe schonmal zerlegt habe, würde ich dann auch gerne die Lager erneuern, denn bis jetzt war immer ziemlich viel Späne im Öl bzw an der Ölablassschraube. Ich habe das Getriebeöl in zwei Monaten ca 3 mal abgelassen, weil ich ja versucht habe, die Ablassschraube irgendwie etwas fester verankert zu bekommen. Da ist mir aufgefallen, dass jedesmal eine Menge Späne an der Ablassschraube war. Das liegt doch an den Lagern, oder? Ich bin auch nicht wirklich viel gefahren. Den Sommer durch insgesamt vielleicht 1000 Kilometer und da wurde das Öl ja öfter gewechselt bzw abgelassen.
    Noch etwas: der zweite Gang ging ab und zu schwierig rein. Manchmal, wenn ich den Schalthebel GANZ nach oben gedrückt habe, ging der Gang manchmal nicht rein und es gab ein grausames Geräusch. Woran liegt das?
    Auch ist mir aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr ganz trennt. Im Leergang drehte sich der Hinterreifen je nach Gasgeben schneller oder langsamer mit...
    Würde dann alles gleich aufeinmal machen, wenn ich schon dabei bin und in den Winterferien werd ich hoffentlich auch die nötige Zeit haben!

    Berti

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Berti, wenn Du noch nie ein Getriebe geöffnet und überholt hast dann lass es lieber. Entweder Du kennst jemand mit Erfahrung oder Du lasst es von einem Profi machen.
    Einfach mit "mach das so... und das so..." gehts ganz sicher nicht!!!
    Gruß aus München
    Günter

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Das ist mir schon klar so naiv bin ich doch auch wieder nicht!
    Ich bin ja momentan auch dabei, die Bücher, die ich noch von meinem Papa habe durchzulesen bzw zu "studieren". Aber da stehn ja bekanntlich nicht immer die Erfahrungswerte drin, die die meisten Mitglieder haben!

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Berti,
    da muß ich mich MUC anschließen, Ausbau und Einbau bekommst Du hin, den Rest überlass den Fachleuten, hubi macht das ganz hervorragend.
    Drauf zu hoffen, daß so eine Arbeit hier im Forum Schritt für Schritt zu erfragen ist halte ich für nicht zielführend.

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Der Ausbau geht recht schnell und man braucht praktisch keine Spezialwerkzeuge (ausser ner abgedrehten 27er Nuss). Zuerst den Gummibalg zwischen Schwinge und Getriebe auf der Getriebeseite öffnen und die vier Schrauben ds Abtriebsflansches lösen. Dabei die hintere Bremse betätigen. Dann das Bremsgestänge aushängen und die Schwingenlagerbolzen ausschrauben. Die Schwinge lässt sich jetzt samt eingebautem Rad nach hinten ziehen, soweit, daß der Platz reicht, das Getriebe auszubauen. Die Stossdämpfer können dran bleiben. Evtl. mit Zurrgurt oder Holzklotz sichern. Dann den Luftfilterkasten und den linken Vergaser abbauen und die Batterie nach vorne rausnehmen. Es folgt der Batteriekasten. Jetzt den Kupplungshebel am Getriebe abbauen und zur Seite legen. Die Tachowelle raus und dann die drei Schrauben, die das Getriebe noch festhalten ausschrauben. Getriebe nach hinten abziehen, ´dabei mit einer Spitzzange die Ausrückstange ins Getriebe schieben, damit die nicht verbiegt. Links sollte bei der 90S eine Steckverbindung 2-polig sein, die steckst Du vorher noch aus und das Kabel des Öldruckschalters am Motor ab, dann brauchst Du nicht am Leerlaufschalter zu fummeln. Jetzt das Getriebe zur linken Seite rausnehmen. Fertig.
    Das Öffnen des Getriebes stellt dann schonmal grössere Anforderungen an das Werkzeug. Für den Flansch brauchst Du einen speziellen Abzieher, sonst gibts zu leicht Bruch am Deckel, das wird dann empfindlich teuer. Wenn ich mir die Schilderun g der Symptome so anhöre, dürfte im Getriebe etwas mehr als die Lager kaputt sein. Das zu befunden setzt aber auch die Kenntnis des Getriebes voraus, ist also keine Arbeit, die ein Laie unbegleitet erledigen sollte. dann ist da auch noch die Sache mit dem Zusammenbau, speziell der Distanzierung. Dazuj ist eine Messplatte notwendig, die aber auch genau sein muss. Zur Not geht das mit einem geschliffenen Stahllineal, aber das erfordert wiederum Erfahrung. Messen der Distanzen mit dem Taschenmessschieber geht mit grösster Wahrscheinlichkeit in die Hose, dazu braucht es ein genaues Tiefenmass und natürlich auch die Erfahrung im Umgang damit.
    Natürlich will ich Dir nicht den Eifer nehmen, aber das sind Sachen, die wollen sorgfältig bedacht sein. Es hindert Dich sicher niemand daran, das Getriebe selbst in Angriff zu nehmen, Du solltest aber bei jedem schritt genau darüber im Bilde sein, was Du da eigentlich machst und was als nächstes folgt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Hallo,
    hätte dieses Wochenende noch Zeit, das Getriebe auszubauen. Danach wird es immer schwieriger, weil ich die Facharbeit für die Schule fertig schreiben muss. In den Winterferien hätt ich dann gerne das Getriebe wieder in Schuss gebracht (ich weiß, ich solls nicht selber machen und das hab ich auch nicht vor). Wollte jetzt fragen, ob es schlecht ist, das Motorrad über mehrere Wochen in der Garage mit ausgebautem Getriebe stehen zu lassen, oder macht das nichts? Was ist mit dem Getriebe? Kann ich es erst einmal 5-6 Wochen auf die Seite legen, oder sollte ich alles in einem Zeitrahmen machen, wo Aus- und Einbau (im Winter - oder spielt das keine Rolle?) nicht länger als paar Tage dauern? Muss ich die "offenen Stellen" am Motorrad zudecken?

    Schönes Wochenende und danke,
    Berti

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Zitat Zitat von Berti91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hätte dieses Wochenende noch Zeit, das Getriebe auszubauen. Danach wird es immer schwieriger, weil ich die Facharbeit für die Schule fertig schreiben muss. In den Winterferien hätt ich dann gerne das Getriebe wieder in Schuss gebracht (ich weiß, ich solls nicht selber machen und das hab ich auch nicht vor). Wollte jetzt fragen, ob es schlecht ist, das Motorrad über mehrere Wochen in der Garage mit ausgebautem Getriebe stehen zu lassen, oder macht das nichts? Was ist mit dem Getriebe? Kann ich es erst einmal 5-6 Wochen auf die Seite legen, oder sollte ich alles in einem Zeitrahmen machen, wo Aus- und Einbau (im Winter - oder spielt das keine Rolle?) nicht länger als paar Tage dauern? Muss ich die "offenen Stellen" am Motorrad zudecken?

    Schönes Wochenende und danke,
    Berti
    Hi Berti,
    schlecht wärs nur wenn Du dann so fahren willst
    Nein, alles kein Problem. Es kann nichts passieren, also schreib in Ruhe Deine Facharbeit.

    Gruß
    Günter
    Gruß aus München
    Günter

  8. #8
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Muss ich die "offenen Stellen" am Motorrad zudecken?
    Mach mal die Zylinderköpfe mit'nem Lappen o.ä. dicht. Gleiches würde ich mit den Vergasern machen, evtl. in 'ne Tüte packen wenn sie noch am Moped hängen. Und wenn in die Garage auch Autos einfahren halt aufpassen, das da nix von dem Salzwasser an die Teile kommt. Die Kupplungsseite kann normalerweise offen bleiben. Kannst aber auch 'ne Plane über's Moped legen. Schadet nix.
    Klaus der Franggnsagg

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866
    Hallo,

    wenn die Kupplung vorher schlecht getrennt hat würde ich die Reibscheibe einmal ausbauen. Bei den alten Kupplungen sammelt sich der Abrieb in der Schwungscheibe.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Vielen Dank :)

    Berti

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier