Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801

    Passt ein 1000er motor an mein /5 getriebe???

    Moin,

    hab da was in der Bucht gefunden....

    http://cgi.ebay.de/1000ccm-Motor-BMW...QQcmdZViewItem

    würde der wohl in eine meiner /5en mit dem 4 Gang Getriebe passen, oder gibts da noch andere Komplikationen???
    Ich weiß, ich weiß..nicht originol, über die erlaubten 50Pferde...egal wer sieht das schon unseren alten Boxern an???...
    Habt Dank für Eure Weisheiten...
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

  2. #2

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    hallo denke mit der alten kupplung und der schweren schwungscheibe müßte das problemlos gehen.schöne grüße von der weser dieter

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    achso ich vergaß du mußt natürlich dir die zutaten für die elektronische zündung besorgen,als da wären zündspule (am billigsten von den 4v boxern)und die zündbox.der hallgeber müßte noch am motor drann sein ,wenn nicht dann brauchst du den auch noch.selbstverständlich benötigst du auch noch 40er vergaser,wenn sie nicht dabei sind.ich hoffe das ich nichts vergessen habe,der rest müßte aber problemlos passen, wenn du wie schon gesagt die alte kupplung verwendest.Dieter

  4. #4
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928
    ob du dir das mit der Trommelbremse antun willst?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885
    Dieter hat recht,
    das passt unter Verwendung der alten Kupplung.
    Zur Reduzierung des Aufwands bei der Zündung kannst du auch diese Zünddose mit dem eingebauten Unterbrecherkontakt verwenden:



    Die ist mit dem Rest der /5-Zündung kompatibel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865

    RE: Passt ein 1000er motor an mein /5 getriebe???

    Hallo,

    neben der Anpassung der Zündung ist zu der Anlasserzahnkranz zu überprüfen. Weiter wird ein anderes Hinterachsgetriebe und Tachoanpassung benötigt. Ich würde den Umbau nicht tätigen, weil mir die Bremsleistung einer /5 Vorderradbremse, selbst mit Rennbelägen, zu gering ist.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    350
    Hallo Jonny,

    ich nehme an, du willst die alte Kupplung deiner /5 verwenden? Und somit auch - naheliegend - die alte /5-Schwungscheibe?

    Dann wirst du womöglich Probleme bekommen, die an die Kurbelwelle deines R100-Motors zu drapieren: Die Schwungscheiben zumindest der frühen /6er werden mit M10er-Schrauben befestigt. Ich vermute, das dürfte dann auch für die /5er-Modelle gelten. Erst ab Ende 1975 wurden M11-Schrauben verwendet. Wie wohl die Befestigung der neuen, leichteren Schwungscheibeneinheit der späten 2-V-Boxer aussieht?

    Du solltest also erst einmal die Schwungscheibenfrage klären - die ist entscheidend, ob du dein 4-Gang-Getriebe verwenden kannst.

    Gruß

    Andreas
    Ich kann alles erklären, aber nicht ohne das Wort „Außerirdische“.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    die 5 Löcher in der Schwungscheibe lassen sich aufbohren. Das Getriebe ist kein Problem, es paßt.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928
    Also wenn das Difi bleibt, kann auch der Tacho der selbe bleiben! Probleme könnt man wegen dem Mechanischen DZM bez dessen Antrieb bekommen. Eine Änderung hier ist ja u.a. Eigendicht nur was für die Änderung der Endgeschwindigkeit/ Beschleunigung.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #10
    Avatar von brainstorm79
    Registriert seit
    13.07.2007
    Ort
    Ammerland
    Beiträge
    801
    Nochmal hallo und danke für die Antworten...

    @walter: ich glaube die trommelbremse ist heutzutage auch bei "nur" 50 Pferden zu lasch...

    auf wieviel km/h würde ich denn wohl mit so einem Motor kommen? Ist da wirklich sooo ein großer unterschied im Anzug? Ich bin kein , aaaaber bissl mehr dampf wär schon nicht schlecht und da dachte ich halt an einen solchen Motor...hat der eigentlich Nikasilzylinder...? Verzeiht meine Unwissenheit...ich lern doch noch
    Das Motorrad ist eine permanente Herausforderung des Mannes; eine Herausforderung zum Abenteuer der Beherrschung der Maschine durch den Menschen - unmittelbar, unverfälscht. Wind, Wetter und Straße sind immer wieder neu zu erfassen und abzuschätzen - zu beherrschen. Dazu die Maschine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier