Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    Eicon06 Platzproblem Bremsscheibe hinten anner GS

    servus,
    beim umbau eines paralevers hinten auf scheibenbremse kommt es u.U. zu unerwünschtem Kontakt zw. der Bremsscheibe und dem unteren Faltenbalg...
    wer kennt das problem und wie wurde es gelöst
    ich könnte da jetzt rustikale methoden anwenden, um dort den nötigen platz zu schaffen, aber vielleicht gibt es ja auch andere konstruktive maßnahmen, die mir bisher noch nicht in den sinn gekommen sind
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN0201.JPG  
    Q-ruß, Marcus


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.923
    Kommt die Scheibe tatsächlich an den Balg oder nur an das Spannband?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299
    neenee, micha.... DAS wär ja zu einfach
    ich würd sagen: nur an den balg und garnicht an das spannband. das ist ein reines höhenproblem. zum spannband ist nach unten noch luft, das liegt tief genug, der gummiwulst ist das problem.
    beim umbau von ulf aka wilma liegen da generell 2-3mm luft dazwischen. mir ist schleierhaft, wie das gehen soll. die einzige möglichkeit wäre, dass bei ihm das HAG im kardantunnel 2mm weiter links sitzt (serienstreuung!?) ansonsten sind die verwendeten teile die gleichen.

    edit: man kann das schlecht fotografieren... guggstdu:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN0203.JPG  
    Geändert von Shanta (10.12.2010 um 16:59 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


  4. #4
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.006
    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    die einzige möglichkeit wäre, dass bei ihm das HAG im kardantunnel 2mm weiter links sitzt (serienstreuung!?) ansonsten sind die verwendeten teile die gleichen.
    Oder Serienstreuung beim Gummibalg?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896
    Hallo,

    war zunächst bei mir auch so. Statt der 2mm Scheibe zwischen HAG und Nabe habe ich eine 3mm Scheibe von BMW genommen. Die gibt es im ETK, jedoch der Preis ist unverschämt. 2mm= 4,8 Euro, 3mm= 25 Euro

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299
    hallo walter,
    gibt es da keine konflikte mit dem bremssattel, dass es also an anderer stelle schleift!?
    ich hab das vorhin mal provisorisch auf der werkbank zusammengesteckt und prinzipiell nur gesehen, dass es da an allen ecken und kanten sehr eng zugeht.
    ich schau mir das nächste woche dann mal genauer an. dieses WE bleibt keine zeit zum basteln
    Q-ruß, Marcus


  7. #7
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.619
    Hallo Shanta,
    das gleiche Prob hatte ich auch im Sommer, nachdem ich vom 80ger Hinterradantrieb auf den originalen zurückgerüstet habe.
    Ich dachte an Serienstreuung, da ich den 100ter Antrieb nie mit Scheibe gefahren war, dann hab ich mir die Distanzscheiben bei BMW und bei Touratech (5mm) gekauft. Verbaut und nun wurde es immer enger mit der Bremszange
    Nachdem ich noch ein wenig gegrübelt habe habe ich den Übeltäter gefunden, beim Wiedereinbau des HAG (in der zu dunklen Garage) hatte sich eine Nadel im Lager quergestellt, damit war das HAG um die 3 mm zu weit rechts.
    Neues Lager, Licht an alles gut.
    Ulli

  8. #8

    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Ba-Wü
    Beiträge
    45

    Bremsscheibe hinten an GS

    Hallo Shanta,
    einfach Bremsscheibenaufnahme an der Nabe 1mm abdrehen und anschliessend beim Schwimmsatteladapter in der Nut den 1mm mehr Freiraum schaffen (Blech zur Bremsbelagabstützung nicht vergessen).... Zusätzlich kannst du an der Schwinge innen im Berich des Gummibalgs ein Stück begradigen .

    Gruß Tom

  9. #9
    Avatar von wilma
    Registriert seit
    26.10.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    573
    Hallo zusammen,

    warum einige dort eine Problemzone haben ist schon recht seltsam.

    Die Powerboxer Seiten dienten mir als Leitfaden.
    Als einzige Ergänzung zur dortigen Beschreibung sollte meiner Ansicht nach erwähnt werden, das im neuen HAG Deckel natürlich das Lager neu zu distanziert ist.
    Hier mal zwei Bilder auf denen der Spalt relativ gut zu erkennen ist.
    Beim zweiten wurde die Bremsscheibe von unten beleuchtet, bei Berührung müsste dort ein Schatten zu sehen sein.
    Mit der Fühlerlehre habe ich ca, 1,7mm Distanz gemessen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken balg17.jpg   balgbrems.jpg  
    Gruß Ulf

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Zitat Zitat von wilma Beitrag anzeigen
    Mit der Fühlerlehre habe ich ca, 1,7mm Distanz gemessen.
    1,7mm?
    Ist der Abstand auch noch vorhanden, wenn der Faltenbalg "arbeitet", d.h. wenn das Mopped ein- und ausfedert?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier