Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784
    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    @hg_filder:

    Danke - nach passenden Flachsteckehülsen insbesondere mit Rastzunge hatte ich bisher vergeblich gesucht.

    Grüße Jörg.
    Hi,
    Schuhe mit Nase auch hier

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #22
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.213
    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Die Methode ...gilt offenbar als anerkannter Stand der Technik.
    Hallo Jörg,

    jau, anerkannter Stand... klingt sehr schön. :]
    Wenn wir uns jetzt mal abseits der "ich-hab-aber-Recht-und-kann´s-belegen"-Strategie begegnen, dann mache ich nichts anderes, als zu warnen !
    Warnen vor den praktischen Problemen jenseits von Normen und Meisterprüfungen.

    Der Laie - und das sind hier die meistern - crimpt sowas nur alle 7 Pfingsten mal. Da werden kleinere Fehler eingebaut.
    Und so eine Zange soll eine definierte Kraft ausüben, gesichert durch bekannte, zueinander passende Durchmesser der Einzelteile. Steckt man jetzt Isolierung mit rein, paßt zwar der Durchmesser, die Kräfte sind aber andere weil der Kunststoff nachgiebiger ist. Was bei Autos vielleicht noch keine Folgen hat, da es sich dort überwiegend um feste Installationen handelt, die nicht bewegt werden.

    Beim Motorrad ist vieles im weiteren Umfeld des Lenkkopfes beweglich (wenn auch tlw. nur ein paar Zehntel). Die Kabel werden deutlich mehr beansprucht, auch auf Biegung, dazu kommt noch deutlich mehr Korrosionsprobleme.
    All´ das führt nach meinen Erfahrungen zu der Empfehlung, eben korrekt passende Crimpstecker zu verbauen statt Kabel umzubiegen um den Querschnitt künstlich zu erhöhen.

    Mich Warnenden als "Volksbedenkenträger" habe ich ja schon selber oben bezeichnet.
    Da darfst Du Dich gerne auf den anderen, den "anerkannten Stand der Technik" verlassen. Das finde ich überhaupt nicht schlimm wenn´s da zwei Meinungen gibt.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #23
    traebbe
    Gast
    Hallo,

    Zitat von Q-Treiber:
    (Daß die Isolierung dran belibt beim crimpen kommt aus dem PC-Kabelbereich, wird der Westernstecker auf die ummantelten Kabel aufgesetzt. Aber das sind starre Kabel, keine Litzen ! Und die technik ist eigentlich eine Schneid/Klemm- statt Crimptechnik.)
    das stimmt so nur bedingt bei festinstallierten Kabeln (Netzwerk/Telefon).
    Alle anderen Kabel, z.B. das Netzwerkkabel, das man zwischen PC und Router steckt oder auch Festplatten- Stromversorgungs- und etc-kabel im PC sind Litzen
    Die aufgeführte Schneidverbindung stimmt, hier wird mittels Y-förmiger Crimpzunge die Isolierung des Kabels aufgeschlitzt und so der Kontakt mit dem Leiter hergestellt.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AMP

    Hallo an die Profis,
    Da ich mir ja das Wissen erst aneignen muss, übersteigt leider die Suche nach dem richtigen AMP-Verbindungen langsam meine Möglichkeiten. AMP ist mir vor allem aus der Glasfaserverarbeitung als Steckerlieferant bekannt. So wie ich es sehe, heisst AMP mittlerweile Tyco Electronics und hat ca. 4 Mrd. verschiedene Ausführungen. Kann mir bitte jemand sagen, welche bei unseren 2V verbaut wurden? Wenn ich es richtig sehe, sind die meisten Steckverbindungen bis 2,5 qmm Leitungsquerschnitt geeignet.

    Hans, der den Überblick leicht verloren hat.

    PS.: Die Super-Seal-Reihe gefällt mir wirklich am besten, habe diese aber an meiner 92er GS noch nicht gesehen.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hans, der den Überblick leicht verloren hat.

    PS.: Die Super-Seal-Reihe gefällt mir wirklich am besten, habe diese aber an meiner 92er GS noch nicht gesehen.
    Hallo,

    von der Super-Seal-Reihe halte ich persönlich ganichts. Die Stecker und Buchsen zu montieren ist schon recht schwierig, dazu kommt die Verbindung wird recht klobig. Es reicht die Sealed connectors Sumitomo 2,3 mm. Die Stecker sind viel zierlicher und erheblich einfacher zu montieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    von der Super-Seal-Reihe halte ich persönlich ganichts.
    [...]
    Es reicht die Sealed connectors Sumitomo 2,3 mm. Die Stecker sind viel zierlicher und erheblich einfacher zu montieren.

    Gruß
    Walter
    Hi,
    Super Hinweis, wird aufgenommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.865
    Hallo,

    zur besseren Übersicht habe ich einmal die verschiedenen Steckverbindungen nebeneinander gelegt. Groß=6,3mm Mittel=4,8mm und Klein=2,8mm. Ferner 6 pol. Super-Seal-Reihe gegen Sealed connectors Sumitomo 2,3 mm. Die offenen Stecker mit 6,3 und 2,8mm Kontakten. 2,8mm reichen für die meisten Fälle wie Blinker, Bremslichtschalter etc. Mit 6,3mm hätte ich die Packungsdichte für die Einspritzung nicht geschafft.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030273.jpg   P1030267.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zur besseren Übersicht habe ich einmal die verschiedenen Steckverbindungen nebeneinander gelegt. Groß=6,3mm Mittel=4,8mm und Klein=2,8mm. Ferner 6 pol. Super-Seal-Reihe gegen Sealed connectors Sumitomo 2,3 mm. Die offenen Stecker mit 6,3 und 2,8mm Kontakten.[...]

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    mit deinem Einverständnis würde ich gerne das linke Bild in der Doku verwenden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    Version 0.8

    Hallo,
    habe das Dokument soweit fertig gestellt (siehe hier). Bitte um Durchsicht, Änderungen oder Korrekturen.

    Danach geht es in die DB.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Hallo Hans,
    prima.

    Ich isoliere die Kabelschuhe immer mit 2 Lagen Schrumpfschlauch, das gibt noch einen zuzätzlichen Knickschutz, außerdem traue ich den durchsichtigen Isolierhüllen nicht, die werden hart und zerbröseln.
    Und man sieht auch nicht, dass ich die Kabelschuhe löte, statt presse.

    Ich kenne nur den anderen deutschen Farbcode für Aderendhülsen (1,0 gelb;1,5 rot; 2,5 blau), der scheint allerdings durch den DIN -Code ersetzt zu werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg  
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier