Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58
  1. #21
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.111
    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Ja das fand ich auch.Der Sepp hat halt auch mehrere Prüfstandsläuf gebraucht bis er einigermaßen zufrieden war.Sieht man ja erste Messung nr.749-letzte Messung nr.753.
    Vielleicht hätte der Sepp auch aus dem Zach noch was machen können.Da er lange an den Gasern und sogar an der Zündung rumgemacht hat.
    Hallo Klaus!

    Schöne Kurve! Gut dass Du auch erwähnst, dass zwischen den Ergebnissen noch mehrere andere Parameter geändert wurden, ansonsten lassen mich immer solche "Wunderkurven" nur durch den Auspuff immer etwas sketpisch werden.

    Was mich interessieren würde: Was für ein Zach war das? einer von den ältern mit Reflexionsdämpfer oder einer der neueren, die innen nur ein durchgängiges Siebrohr haben? Wenn Letzerer: Auf dem Prüfstand mit Eater oder ohne gemessen (der Zach)?

    Grüße
    Marcus

  2. #22
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124
    Hallo Marcus,

    Der Zach war ein neuerer mit durchgehendem Siebrohr.Montiert war ein DB-Eather, aber nicht der Originale.Es gibt bei Zach einen mit größerem Innenrohr, der ist auch nicht so weit nach innen gebogen.Macht halt ah bisserl mehr radau.
    Die Q ist jetzt insgesammt magerer bedüst.
    Leider habe ich die Zwischenprüfstandsläufe nicht so ganz genau verfolgen können, insbesondere die Kurven danach hab ich nicht gesehen.Ich weis aber noch, dass der Erste mit SR Anlage sogar noch weniger PS hatte als der Zach.Drehmoment hab ich nicht so registriert.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  3. #23
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292
    Hallo, Allerseits,

    auch von mir sogar ein paar Kurven. Hab sie in etlichen einsamen Hotelabenden ins Excel eingegeben, dann kann man sie prima übereinanderlegen.

    Alle Kurven sind Zweiventiler! Die beiden grünen sind Guzzis, die ich der Anerkennung halber hier mit aufgenommen habe, die übrigen sind Boxer. Die blauen sind von meiner RS in verschiedenen Ausbaustufen, die fette ist die letzte. Trotz der optisch schlimmen Senke fährt sie sich wirklich "fett". Die mittlere ist wahrscheinlich zu hoch gemessen.

    Besonders interessant sind die Mitteldruckverläufe, da hier der Hubraum relativiert wird. Noch interessanter wird es, wenn man jeweils dazu schreibt, was an Vergaser, Auspuff etc noch an Aufwand getrieben wurde. Da stellt sich dann manches Mal heraus, daß viel Aufwand ein eher mageres Ergebnis gebracht hat.

    Leider sind mir von vielen Motoren solche weiteren Details aber nicht bekannt. Auch habe ich manche Kurven nur aus den Angaben max-Nm unmd max-PS konstruiert, weil die komplette Kurve dazu nicht vorhanden war, deshalb sind sie insbesondere im unteren Drehzahllbereich mit Vorsicht zu geniessen.

    Macht Euch fertig, die Saison naht mit vielen schönen Höhepunkten!

    Boxergruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.895
    Hallo,

    interessant ist, daß die Mitteldruck 2 Höhen hat. Bei 3200 U/min und bei 5500 U/min. 3200 U/min ist in etwa der Bereich bei den die Schieber im Vergaser voll öffnet. Für die Delle bis 5600 U/min. fehlt mir die Erklärung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Besonders interessant sind die Mitteldruckverläufe, da hier der Hubraum relativiert wird.
    Hallo Wolfgang,

    bei der Berechnung des Mitteldrucks in der Spalte D, H und L teilst Du durch 0,98, in den weiteren Mitteldruckspalten weiter rechts durch andere Werte. Wie kommst Du auf die (den Faktor 0,1257 verstehe ich, aber wo kommt der Divisor her)?

    Gruß,
    Markus


    Edith sagt: so ist das halt mit dem Wald und mit den Bäumen. Habe mir die Frage gerade selbst beantwortet: ist natürlich der Hubraum...
    Geändert von mfro (15.02.2011 um 19:41 Uhr)

  6. #26
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292
    Hallo, Walter,

    inzwischen suche ich nicht mehr nach einer Erklärung für die Senke, sondern erkläre die beiden Höhen zu Resonanzen. Nimmt man die erste Höhe weg, bleibt immer noch eine ansehnliche Drehmomentkurve übrig.

    Habe weitere Experimente angefangen, um die Senke zu füllen, wenns was bringt, werde ich berichten.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #27
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292
    Markus,

    der Divisor ist der Hubraum, 0,98 ist bei meiner also 980 ccm. 1,047 heisst 1047 ccm.

    Ansonsten können natürlich auch mir Tipp-oder Rechenfehler passieren, bitte um Korrektur wenn erforderlich.

    Gruß
    Wolfgang

  8. #28
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Danke, hab's schon selber begriffen, manchmal dauert's halt etwas länger bei mir .

    Was um Himmels Willen ist denn der ganz rechte (in der Tabelle) bzw. die durchgezogene schwarze Kurve im Diagramm für ein Motor?

    13,5bar Mitteldruck ist ja mächtig beachtlich für einen 2V!

  9. #29
    Avatar von wewo
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    292
    Hallo, Markus,

    die ganz rechte Spalte hätte ich löschen sollen, da sie hier nicht hingehört: das ist ein ganz heisser 4V-Boxer (Monstarmoto, Kurve ist nicht in der Grafik drin). Wenn Du Dir die Kurve in die Grafik reinbastelst, sieht man, daß der 4V erst im oberen Drehzahlbereich Vorteile hat.

    Die alleroberste schwarze Kurve in den drei Diagrammen ist die vierte von links in der Tabelle: 1200er 2V!!! Auch 13,5 bar Pm, aber schon bei 5400 U/ min. Leider nicht mein Motor...

    Gruß
    Wolfgang

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Zitat Zitat von wewo Beitrag anzeigen
    Die alleroberste schwarze Kurve in den drei Diagrammen ist die vierte von links in der Tabelle: 1200er 2V!!! Auch 13,5 bar Pm, aber schon bei 5400 U/ min. Leider nicht mein Motor...
    Wirklich beeindruckend.

    Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Motor in der Konfiguration keinen Graukittel zu sehen (bzw. der dann sofort einen Kollaps) kriegt?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier