Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 211
  1. #31

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: 440W Lima für 24€

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    So ist es. Ich denke positiv. Aber ich verrate euch Banausen nachher nicht wie es geht.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    aber bei uns Gespannfahrern machst Du doch ne Ausnahme? Oder?
    Ich jedenfalls bin schon sehr ge(spann)t.
    Und ich denke, viele Gespannfahrer werden dieses Thema mitverfolgen.
    Halt uns auf dem Laufenden. Das wäre ja fast eine Revolution. Auf diese Idee kommst auch nur Du.
    Gruß
    Pit

  2. #32
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: 440W Lima für 24€

    Tach,

    vielleicht ist der grössere Luftspalt bei der Q -Lima der Kurbelwellendurchbiegung geschuldet, und es gibt sonst irgendwann einen Kurzschluss.


    Andreas

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 440W Lima für 24€

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Tach,

    vielleicht ist der grössere Luftspalt bei der Q -Lima der Kurbelwellendurchbiegung geschuldet, und es gibt sonst irgendwann einen Kurzschluss.
    Hallo,

    der Luftspalt ist gleich mit 1mm für beide Lichtmaschinen. Zur Not kann man auch den Läufer noch etwas abdrehen. Wird eine Winterarbeit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: 440W Lima für 24€

    als einer der mit Elektrik eigentlich nix am Hut hat...

    habe mir die Bilder beim Isr.Mot. von den Statoren angesehen.
    und nur rein visuell die Anzahl der "Wicklungen" zwischen der
    28A*12V=336W LiMa: http://www.motoren-israel.com/popup_...ID=653&imgID=2

    450W Lima: http://www.motoren-israel.com/popup_image.php?pID=6&imgID=0

    v
    erglichen. Wenn der Rotor immer der gleiche ist, die Drehzahl wird heimlich auch nicht höher liegen bei der 450W Variante, der Luftspalt etc. alles gleich, dann kommt meiner Meinung nach die erhöhte Leistung von den Wicklungen.

    Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Wie geschrieben bin ich kein Elktrotechnikfetischist

  5. #35
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: 440W Lima für 24€

    Richtig. Mehr Windungen bedeutet hoehere Spannung (d.h. faengt frueher an, zu laden) bei hoeherem Widerstand, dickerere Wicklungen bedeutet mehr Maximalstrom bei gleicher Spannung.

    Dazu kommt noch, dass mit steigender Windungszahl die Induktivitaet steigt, was die Leistung bei hoeherer Drehzahl aufgrund des Blindwiderstands reduziert. Dabei wird zwar keine Waerme produziert aber der Maximalstrom bei voller Drehzahl wird kleiner.

    Am Ende wird es wohl eine Kombination aus beidem sein, so abgestimmt, dass die Verlustleistung im Stator nicht zu gross wird. Wenn man z.B. einfach mehr Windungen aufwickelt, steigt zwar die induzierte Spannung, was den hoeheren Widerstand teilweise kompensiert, aber dabei steigt auch der Spannungsabfall innerhalb der Wicklung und damit die Verlustleistung. Bringt ja nichts, wenn bei Maximalstrom der Stator 24V erzeugt, davon aber 12V ueber den Wicklungswiderstand "verbraten" werden (Blindwiderstand mal aussen vorgelassen) und damit nur den Stator aufheizen...

    Ich koennte mir vorstellen, dass die K-Lima weniger Windungen aus dickerem Draht hat, um einerseits einen hoeheren Maximalstrom zu erreichen und andererseits die Induktivitaet klein zu halten, um Blindwiderstands-Verluste bei den systembedingt hoeheren Drehzahlen der K-Lima zu reduzieren.

    Aber wie schon gesagt: Versuch macht klug. Wenn ich raten muesste, wuerde ich bei der K-Lima einen spaeteren Ladungsbeginn bei hoeherer Maximal-Leistung (4000+ 1/min) im Vergleich zur Q-Lima erwarten.

    Gruss,
    --Christian

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo,

    ich habe heute versucht mich weiter schlau zu machen. Bei der Firma Bosch gibt Lichtmaschinen im Baukastensystem. Ein Gehäuse, ein Läufer für 34A, 44A und 55A Leistung. Die unterscheiden sich nur in dem Innenwiederstand vom Stator. 0,2 Ohm, 0,13 Ohm und 0,1 Ohm.
    Witzig ist auch die gleiche Ersatzteilnummer und unterschiedliche Leistung.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030705.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: 440W Lima für 24€

    Wenigstens sind die A angegeben Lassen sich Teile davon an unseren LiMas verwursten? Möglicherweise auch an den 105mm Versionen?

  8. #38

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo,
    würde mich auch brennend interessieren.
    Gruß
    Pit
    Für 107-er Durchmesser

  9. #39
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo,

    die Lima waren auch verbaut in FIAT 127, 128, Lada, Deutz, Fendt, Schlüter.
    Aus der Bosch Nummer z. B. 0 120 300 528 geht hervor, daß es sich um eine 3" Lima handelt die 5 Stelle ist eine 3. Modernere Lima sind 4" und haben demnach dort eine 4.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #40

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: 440W Lima für 24€

    Hallo
    @Euklid55, Walter,
    bist Du mit der Lima weitergekommen?
    Würde mich interessieren,
    viele Grüße,
    Bernhard

Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier