Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    157

    Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    Hallo Leute,
    kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Scheibenbremsanlagen an welchen Modellen verbaut worden sind ?
    Ich habe mehrere Hauptbremszylinder ( die unterm Tank ) mit 14, 16 und 17 mm Durchmesser, desweiteren habe ich auch mehrere Radbremszylinder mit 38 und 40 mm Durchmesser.
    Mir hat jemand erzählt, das der 16 mm HBZ ausschließlich für die 90S war. Ab R 100 wurden nur RBZ mit 40 mm und HBZ mit 17 mm verbaut. Was war an der /6 + /7 dran ? Welchen HBZ benötige ich für Doppelscheibe ( wahrscheinlich den Großen ) ? Wie wirkt sich bei Doppelscheibe 38 oder 40 mm RBZ aus ? Ab wann kamen die HBZ direkt an der Gasarmatur ? Einfachscheibe ausschließlich mit 38 mm RBZ ?
    Fragen über Fragen !
    Leider finde ich in den ET-Katalogen keine passende Antwort.
    Vielen Dank für Eure Auskünfte.
    Gruß Rolf

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    Hallo Rolf,

    ich habe deinen Beitrag mal verschoben, da er in der DB falsch platziert war. Dort findest du allerdings zum Thema Bremsen sicher schon einige Infos.
    Es gab mehrere Änderungen während der Einsatzzeit der ATE-Anlage. Letzter Stand ist 40er Sättel für alle und 14er HBZ für Einzel-, 17er für Doppelscheibe (jeweils im Ersatzbedarf).
    Andere Kombinationen mit 38er Sätteln oder 16er HBZ sollten aber auch problemlos sein. Ich würde da an deiner Stelle die technisch besten Bauteile wählen, wenn du schon mehrere hast.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.043

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    hallo rolf,

    an meinem ex 90/6 derivat, bj `75, zu sehen auf dem bild nebenan,
    ist seit jahren ein 15er hauptbremszylinder am lenker verbaut.
    in verbindung mit stahlflexleitungen und 38er kolben an den
    beiden zangen. als verteiler ist an der stelle, wo der hbz unter
    dem tank liegt, ein original /7-teil verbaut.

    da dort ein anschluss für den bremslichtschalter fehlt, hab ich ein
    m10x1-gewinde gebohrt, um den bremslichtschalter schön unter
    dem tank zu verstecken. die originalelektrik bleibt so auch schön
    unangetastet und unsichtbar.

    damals (vor 18 jahren, als ich das mopped als ruine kaufte) gabs
    von bmw (angeblich) keinen verteiler, der dieses gewinde schon hatte.
    allerdings hörte ich zwischenzeitlich, sowas solls auch geben...

    ich kann dir nur empfehlen, die bremse auf obenliegenden hbz umzubauen:
    bmw verbaute den hbz wohl aus optischen, wie auch
    sturztechnischen gründen unterm tank. eine lösung, die sich
    aber - glücklicherweise - nicht durchsetzen konnte! weil sie
    einfach mist ist!!! der verlust, der durch den zug, wie auch die
    zusätzlichen hebeleien verursacht wird, ist mit handkraft nicht
    wieder gutzumachen. als lohn der mühe erhälst du einen genauen
    druckpunkt, die bremsleistung steigt um einiges...

    ein freund fährt diese kombi mit einem 14er hbz. dabei geht der griff
    beim ziehen der bremse näher zum lenker. die bremsleistung ist
    ungefähr gleich. für ihn ists passender, denn er hat kleine händchen.
    sein spitzname: männlein....

    frohes basteln!
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    Den Bremszylinder am Lenker gab es ab Bj 81 für die /7 baureihe - aber auch direkt zusammen mit Brembosätteln.

    Der 14'er sollte für die Einzelscheibe gewesen sein, die 16/17'er für Doppelscheiben, wie oben schon gesagt sollte es egal sein ob mit 40'er oder 38'er sätteln. evtl waren die 16/38 die frühen und die 17/40'er kombi die späteren - ich glaube nicht dass es was exclusives für die 90S gab...

    Ich halte die Verlegung des Bremszylinders and den lenker mit den ATE sätteln für überbewertet (habe ich an R100T BJ 79 gemacht) - die Anlage ist grundsätzlich nur mäßig im ansprechen und beisst nur unter Nachdruck - wenn der Bremszug in ordnung, gut verlegt und der Bremszylinder/sättel in Ordnung sind und gut eingestellt sind, - tut es das ähnlich - der Zylinder am lenker ist etwas besser dosierbar - da die Anlage mit den Schwenksätteln sowieso nicht feinfühlig reagiert - ist dies marginal.

    Es gibt eine freigabe von BMW für den Umbau auf den Lenkerbremszylinder, da ist meines wissens, auch ein 16'er Zylinder vorgeschrieben

    Ich hatte den Eindruck das die alten asbesthaltigen Bremsbeläge noch am besten harmonierten - alles was danach kam war stumpfer - vielleicht hat ja noch einer gute Erfahrungen mit irgendeinem aktuellen Hersteller? das halte ich für ein Verbesserungspotential. (hatte mal Brembo Grün welche einen guten Eindruck machten, - die gibt es so auch nicht mehr - sind jetzt blau und die waren in der GS echt schlapp)

    Graugussscheiben beissen etwas besser - sind aber immer noch welten entfernt von dem was die Bremboanlage mit besseren Belägen hergibt, - dafür saut es einem bei nässe die Felgen und die Karre ein.... (auch selber ausprobiert) - meiner meinung nach muss man die bremse so akzeptieren wie sie ist oder was anderes muss her (auch wegen der Bremse habe ich nach 20 jahren keine /7 mehr)

    Wenn an der Kiste gebastelt wird geht natürlich alles da geht auch der Bremszylinder von der R65 - wenn es etwas originaler sein soll würde ich mir eher mühe mit der Überholung von Originalzylinder und Sättel machen und alle paar jahre einen neuen Zug einbauen.
    Geändert von 2VClassic (14.10.2011 um 09:21 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    Hallo,

    den HBZ am Lenker geht nicht mit der S Verkleidung. Über die Bremsleistung mit dem HBZ unter dem Tank kann ich mich nicht beschweren. Die Bremsen waren damals nicht so gut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    den HBZ am Lenker geht nicht mit der S Verkleidung. Über die Bremsleistung mit dem HBZ unter dem Tank kann ich mich nicht beschweren. Die Bremsen waren damals nicht so gut.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    HBZ am Lenker mit S-Verkleidung müsste aber gehen. Zumindest war die Kombi bei meiner auf CS umgebauten RT dran. Müsste nicht auch die normale CS ab 1981 genau diese Kombination haben?

    Gruß

    Jogi

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,

    HBZ am Lenker mit S-Verkleidung müsste aber gehen. Zumindest war die Kombi bei meiner auf CS umgebauten RT dran. Müsste nicht auch die normale CS ab 1981 genau diese Kombination haben?
    Hallo,

    das geht nur in Verbindung mit einem breiteren Lenker.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.043

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    servus zusammen,

    ich bin der (natürlich subjektiven) meinung, dass JEDE verbesserung
    der ate-bremsanlage ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsplus
    bedeutet! mal ganz abgesehen davon, dass sich mir als technisch
    denkendem + handelndem menschen eine bowdenzugbetätigte
    hydraulikbremsanlage nicht so wirklich einleuchten will + kann.

    ein genauer druckpunkt, der weder wandert, noch sich so anfühlt,
    als würde man in einen nassen schwamm greifen, nebst einer direkten
    umsetzung von kraft (über hebel) in druck, soll keine verbesserung
    in punkto sicherheit und bremsleistung sein???

    die sich auch nicht im ergebnis zeigt???

    sicher ist nur, dass ich mit dem umbau keine 320er, 2-fach, 6-kolben
    bremsanlage erhalte... aber das darf ich ja auch nicht erwarten!

    belehrungen hierzu dürfen gerne unterbleiben: denn - das nur als
    beispiel - ich akzeptiere ja auch keine autos mit kettenantrieb...

    der ursprüngliche frager soll sich am besten selbst ein bild machen,
    indem er ein solches moped fährt, dass einen hbz am lenker hat...
    bisher haben jedenfalls alle, die in meinem bekanntenkreis auf der
    originalbremse rumfuhren, nach einem test mit meiner Q, umgebaut.
    alles jungs, die schon ewig bmw fahren + sich seitdem freuen, mit
    dem einsatz von ein paar €€s nun eine (natürlich nur subjektiv)
    bessere bremse zu haben...

    als hinweis kann ich mir nicht verkneifen, auf die hohe bremsverzö-
    gerung (an der haftgrenze) hinzuweisen, die mir mein motogadget
    anzeigt. aber die mgs sind ja auch dafür bekannt, subjektive werte
    anzuzeigen, gell?!?!

    irgendwie muss ich jetzt lachen...
    + geh nun ein bisschen die Q durchs OBJEKTIV schöne oberbergische
    treiben...

    aloha + frohes bremsen!
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das geht nur in Verbindung mit einem breiteren Lenker.

    Gruß
    Walter
    Nö, das geht mit prima mit dem /5 bis /7 Lenker, der Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt dann innerhalb der Verkleidung, der Spiegelarm außen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r100s.jpg 
Hits:	73 
Größe:	121,3 KB 
ID:	39427
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Bremsanlage ATE /6, /7, 90S, 100S und nachfolgende Modelle

    Hallo Detlev,

    bei mir ist dort viel weniger Platz. Liegt das an der R45 Gabel?

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PICT0859.jpg  
    Geändert von Euklid55 (14.10.2011 um 14:24 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier