Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von gsholz
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Holzkirchen
    Beiträge
    51

    Eicon15 Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Ich bin ein bisschen ratlos und brauche deshalb eure Hilfe. Auch die Suchfunktion hat mich verwirrt und mich keinen Millimeter weiter gebracht.
    Ich will meine R80RT Monolever auf Speichenräder stellen, da die Alufelgen so potthässlich sind. Irgendwo hab ich aufgeschnappt, dass man die Speichenräder von der R80R/R100R nehmen kann, die Radnabe etwas abdreht (????) und gut is. Wenn ich mir die Radnabe aber so anschaue, kommen mir leichte Zweifel, ob da noch genügend "Futter" übrig bleibt. Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir zumindes den Link geben, wo mein Problem abgehandelt wird. Bin dankbar für jede Hilfe.

    gsholz

    Grüße aus Holzkirchen
    Helmut

  2. #2
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Hallo Helmut,

    hier ist der Umbau näher beschrieben.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  3. #3
    Avatar von gsholz
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Holzkirchen
    Beiträge
    51

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    hier ist der Umbau näher beschrieben.
    Hallo Ekki,

    danke für die rasche Antwort. Hab die Seite schon gelesen, wundere mich aber, dass die Radnabe nach dem Abdrehen noch stabil ist. Da müssen ca. 20mm abgedreht werden. Auch hab ich Bedenken wegen der nach links versetzen Speichen (wg. Einarmschwinge). Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Gibt es eventuell eine Umbaumöglichkeit am Endantrieb?
    Vielen dank für die zahlreichen Antworten

    Grüße aus Holzkirchen (Einflugschneise Alpen)

    Helmut

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Hallo,

    das Problem bleibt die 2,5x18" Felge hinten. Einfach zu schmal für einen 130er Reifen. Beim umspeichen auf mittelzentrierte Felge kann man das Problem lösen hat jedoch gekröpfte Speichen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Servus beieinander,

    jetzt hab ich mal ein paar Fotos ausgegraben.

    Das hier ist mein Scrambler im Rohbau:
    • Rahmen / hintere Schwinge R 65 Monolever (NEIN, ICH HAB KEINE RT GESCHLACHTET, der R 65 Rahmen wird einem höheren selbst zugeführt)
    • Hinteres Federbein WP R 100 GS, die Verlängerung ist rausgebaut, damit ist es etwa 6 - 11 mm länger als ein originales
    • Telegabel R 100 R
    • Vorderrad: R 100 R, Reifen Heidenau K 60, 110 / 80 / 18
    • Hinterrad: Nabe R 100 GS / R, Felge R 100 R vorn, Heidenau K 60, 130 / 80 / 18
    • Lenker R 100 GS PD, Ständer R 100 R
    @ Helmut, wo hast du denn das aufgeschnappt :cool: : die Stabilität der Nabe wird dadurch nicht beeinträchtigt, du holst einfach das erforderliche Maß vom Flansch runter (das sollte aber sehr genau gemacht werden / bis die Trommel innen wie ein Monolever - Rad beschaffen ist, besonders die Passung in den Kegelradflansch), eher wird das sogar stabiler, der Hebel wird kürzer ...

    Bei den Paralever Endantrieben steht - wenn du so willst - der Bund vom Tellerrad nicht so weit aus dem Endantriebsgehäuse wie bei der Monolever. Durch das Abrehen passt das alles wieder zusammen (Bremsbeläge...).

    Das einzige was 'unsexy' ist, das du die Radschrauben, die original diese losen Kegel dabei haben, durch passende Auto-Alufelgenschrauben (Kegel, keine Kugel!!) ersetzen musst. Zumindest hab ich noch keinen eleganteren Weg, die Originalschrauben in kurz zu imitieren gefunden. Hinweise - und ggf 12 Schrauben - werden dankend angenommen...

    @ Walter: der 130er auf der 2,5 x 18 passt - guggst du, auch die GSen haben original nur eine 2,5 x 17er Felge drin. Daß das an sich eher zu schmal ist brauchen wir nicht diskutieren, da hast du natürlich recht

    Grüße

    Herbert

    Edith: die gezeigte Felgen haben - trotz aussermittig - fast 20tkm Gespanneinsatz ohne irgendwas überstanden...
    Edith 2: in die original Monolever Gabel wirst du mit dem Originalschutzblech nicht leicht viel breiteres als einen 100er unterbringen, die ist eine ganze Ecke schmaler als die hier verbaute R R Gabel. Von dicken 16" ganz zu schweigen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Scrambler P9030095.jpg   Scrambler P9030097.jpg   Scrambler P9030098.jpg   Scrambler P9030099.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (02.02.2012 um 19:49 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Apeldoorn NL
    Beiträge
    39

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Bin wohl ziemlich neu in der Szene (mit R100R), aber sehe ich in die Bilder die Vordergabel Federbeine "falsch" herum montiert?

    Grüssen aus die Niederlande,

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?



    Gut beobachtet; aber bei der Mono ist die Gabel auch so rum dran und irgendwie ist bisher niemandem aufgefallen das da eine andere drinne ist...

    Die Geometrie scheint - dem Fahrverhalten nach zu urteilen - dadurch nicht negativ beinflusst worden zu sein...

    Gruß

    Herbert

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.872

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Hallo,

    die Tauchrohre lassen sich auch tauschen. Dann ist der Bremszylinder hinten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Das einzige was 'unsexy' ist, das du die Radschrauben, die original diese losen Kegel dabei haben, durch passende Auto-Alufelgenschrauben (Kegel, keine Kugel!!) ersetzen musst. Zumindest hab ich noch keinen eleganteren Weg, die Originalschrauben in kurz zu imitieren gefunden. Hinweise - und ggf 12 Schrauben - werden dankend angenommen...
    Hallo Herbert,

    kannst du das bitte näher erläutern, ich bin auch gerade am Umbauen.
    Ich habe ein R 80 RT HAG und eine 17" R80GS Felge.
    Warum passen die R 80 GS Schrauben nicht?
    Sind die zu lang?
    Der Bund muss doch passen, die waren ja vorher auf der gleichen Felge.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  10. #10
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.060

    AW: Speichenrad (hinten) von R80R/R100R auf eine R80RT Monolever, geht das?

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    • Hinteres Federbein WP R 100 GS, die Verlängerung ist rausgebaut, damit ist es etwa 6 - 11 mm länger als ein originales



    N'Abend Herbert,

    sehr interessant was du da auf die Räder gestellt hat. Warum erfahren wir erst jetzt davon?
    Nur das mit dem Stossdämpfer habe ich nicht verstanden.
    Wie hast du die Verlängerung ausgebaut?

    Länger als der original Monolver-Stossdämpfer?
    Gibt es noch ein Photo von der Seite mit dem Stossdämpfer.

    Über eine Erklärung würde ich mich freuen.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier