Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.624
    du hast ja sowas von recht klaus


    die fischköppe hier sind alle

    um ihnen zu enteilen bedarf es schon viel mehr als aussergewöhnliche aufwendungen.


    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  2. #32
    udo
    Gast


    ... da war was! ...

    ... Hatte er ein Schlüsselerlebnis?
    Klaus, das hast du fein geschrieben, ich fühle mich ertappt ;-JJJ

  3. #33
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    RE: Motortuning Mystik

    Hallo Udo,

    ich selbst halte von einer erhöhten Spitzenleistung nicht viel. Ich brauche keine Geschwindigkeiten auf dem Boxer von über 200 Km/h. Selbst wenn ich jetzt gesteinigt werde, so ist eine Erhöhung von 70 Ps auf 80 Ps nur marginal, bringt in der Spitzengeschwindigkeit max. 7% Erhöhung.
    Was sein muß ist ein erhöhtes Drehmoment im mittlerem Drehzahlbereich. Siehe Dir die Drehmomentkurve unter "Kein Leistungsgewinn mit Hoske" einmal an. Der Umbau besteht nur aus einer Nockenwelle Schleicher 324°, alter Luftfilterkasten, der Auspuffanlage und Kleinteile. Die längere Übersetzung 11/32 habe ich wieder ausgebaut, lohnt sich nicht.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #34

    RE: Motortuning Mystik

    [quote]Original von Euklid55

    >ich selbst halte von einer erhöhten Spitzenleistung nicht viel

    nä...ich auch nicht ..alles nur Raser

    Schönen Abend Joerch

  5. #35
    udo
    Gast

    RE: Motortuning Mystik

    Original von Euklid55
    Hallo Udo,

    ich selbst halte von einer erhöhten Spitzenleistung nicht viel. Ich brauche keine Geschwindigkeiten auf dem Boxer von über 200 Km/h. Selbst wenn ich jetzt gesteinigt werden, so ist eine Erhöhung von 70 Ps auf 80 Ps nur maginal, bringt in der Spitzengeschwindigkeit max. 7% Erhöhung.
    Was sein muß ist ein erhöhtes Drehmoment im mittlerem Drehzahlbereich. Siehe Dir die Drehmomentkurve unter "Kein Leistungsgewinn mit Hoske" einmal an. Der Umbau besteht nur aus einer Nockenwelle Schleicher 324°, alter Luftfilterkasten, der Auspuffanlage und Kleinteile. Die längere Übersetzung 11/32 habe ich wieder ausgebaut, lohnt sich nicht.

    Gruß
    Walter
    Walter, Respekt
    Da schlackern mir jetzt noch die Ohren.

    Hast du auch ein Leistungsdiagramm von vor dem Tuning.

  6. #36
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Walter, du meinst wahrscheinlich so etwas in der Art:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100PD P4 Diagramm 4-2.jpg  
    Klaus der Franggnsagg

  7. #37
    udo
    Gast

    Tuning fängt im Kopf an ...

    Tuning fängt im Kopf an ...

    Heute war ich mit Detlev auf "Tuningfahrt" und habe feststellen dürfen, das ich meine Mystic überhaupt nicht "aufbohren" muss. Ungeheuerlich, aber heute habe ich viel Geld gespart. Mit einfachsten Maßnahmen habe ich ca. 90% von dem was ich mir durch ein aufwendiges Tuning erhofft habe heute mal eben nebenbei umgesetzt, ich kann es jetzt noch kaum fassen.

    Was war passiert?
    Wir sind also kurz nach Mittag los Richtung Norden, schnell noch die Mystik betanken (180 km / 14 Liter ). Dann weiter Richtung Norden, hinter Rendsburg dann Maschinentausch. Ich musste mich erstmal an die andere Sitzposition und an das andere Mopped gewöhnen, bin also verhalten losgefahren.
    Dann die ersten Tests, Detlevs Cafe Racer geht gut, ab 120 Km/h deutlich besser als meine Mystic. Komisch war nur, das Detlev mit der Mystic ebenso flott unterwegs war wie mit seinem Caferacer. Erste kurze Pause, kurze Lagebesprechung und in einem Nebensatz erwähnt Detlev, dass meine Mystic im 3. Gang bis 130 Km/h geht Ich dachte nur, der wird doch nicht, der hat das bestimmt nicht getan ...
    Doch, er hatte es dann nochmal ausführlich dargelegt.
    Nun gut, jetzt war kein Fahrwerks-Tuning, sondern Fahrer-Tuning angesagt

    1. Schritt: Fahrer-Reset

    2. Schritt: Fahrer-Setup auf folgende Parameter gesetzt:

    a) 3. Gang bis 130 km/h
    b) dann den vierten Gang
    c) Vergiss den 5. Gang

    3. Schritt: losfahren

    4. Schritt: nach der zweiten Kurve Dauergrinsen einschalten.

    Die Mystic ist ein neues Mopped, oder ich bin ein neuer Fahrer ...

    Nebenbei habe ich feststellen dürfen, dass mich mein Rennstreckentraining weit, weit nach vorne gebracht hat. Was vorher nur mit 90 ging, macht heute mit 120 richtig Spaß.

    Man, war das ein geiler Tag heute

    Ich sitze jetzt hier auf meiner Terasse und freue mir ein Loch in den Bauch :]

    Achso, kleiner Nachtrag noch: Detlev ist ein

  8. #38
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    ...na siehste so ein Tag , der lohnt sich......

    ...Vorsicht..... ein Nabel reicht doch.....sagt man nicht eigentlich : " Ich freue mir ein Loch in den A.... !" ? ......

    ..... da werde ich wohl mal den letzten Platz buchen mit meinem Schwerlasthobel.........
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #39
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    Original von udo
    Tuning fängt im Kopf an ...
    .....

    Was vorher nur mit 90 ging, macht heute mit 120 richtig Spaß.

    Man, war das ein geiler Taq heute

    Ich sitze jetzt hier auf meiner Terasse und freue mir ein Loch in den Bauch :]

    Achso, kleiner Nachtrag noch: Detlev ist ein

    ...warst Du nicht auch schnell ? Also .......
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  10. #40
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    Original von udo



    Achso, kleiner Nachtrag noch: Detlev ist ein
    Gaanich waaahr!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier