Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128

    Eigenbau-Hoskes

    Hallo zusammen,

    hat sich schonmal jemand aus dem Forum dran versucht, sich eigene Hoske-Tüten zu basteln?

    Alles was man momentan kaufen kann, nach meiner Recherche, muss sowieso irgendwie überarbeitet werden, also warum nicht gleich selber richtig bauen?!


    Wäre doch mal ein interessantes Forums-Projekt...


    Grüße
    Robert

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Also wenn Du einen Prüfstand hast, die Innerein berechnen kannst, und die Außenhülle konisch biegen und schweißen kannst sehe ich kein Problem

    Manfred

  3. #3
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Also wenn Du einen Prüfstand hast, die Innerein berechnen kannst, und die Außenhülle konisch biegen und schweißen kannst sehe ich kein Problem

    Manfred



    ...Hallo,
    bei dem was Er alles bei seiner Restaurierung der R75 zustande gebracht hat,traue ich ihm schon einiges in der hinsicht zu,dann dazu noch das allwissende Forum....
    Vieleicht geht da ja was,ich habe zwar im Moment keinen Bedarf,aber das kann sich ja auch ändern...

    Gruß Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen

    ...Alles was man momentan kaufen kann, nach meiner Recherche, muss sowieso irgendwie überarbeitet werden, also warum nicht gleich selber richtig bauen?!

    Grüße
    Robert
    Was genau muss man an den "Kauf-Hoskes" denn überarbeiten?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Was genau muss man an den "Kauf-Hoskes" denn überarbeiten?

    Die Lieferung, die findet ja nicht mehr wirklich statt.

    Außer die Billigtüten, die gibts ja noch.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Hallo,

    im Prinzip sind die Hoskes einfach nach zubauen als Absorptionsdämpfer. Die Kunst liegt in ein Stück (Edel)Blech auf 70cm konisch zu rollen. Die Innereien gibt es fast fertig zu kaufen. Die käuflichen Resonanzdämpfer kann man vergessen.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1030520.jpg  
    Geändert von Euklid55 (12.03.2012 um 07:51 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die Kunst liegt in ein Stück (Edel)Blech auf 70cm konisch zu rollen. Die Innereien gibt es fast fertig zu kaufen.

    Gruß
    Walter
    ... darin besteht wohl wirklich das Hauptproblem. Werd mich da mal etwas umsehen...

    Hat vielleicht schon jemand Zeichnungen von den Hoskes?

    Grüße
    Robert

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ... darin besteht wohl wirklich das Hauptproblem. Werd mich da mal etwas umsehen...

    Hat vielleicht schon jemand Zeichnungen von den Hoskes?

    Grüße
    Robert
    Hallo,

    ganz einfach. Vorn Durchmesser 40mm innen, hinten außen 70mm, Länge 700 mm. Abschluß nach belieben. Das Ganze noch passend gemacht am Bremshebel. Innen Lochblech Durchmesser 38mm Lochung 3/5. Füllung V4A Edelstahlwolle von Haisch. Fertig!

    http://www.preziehs.de/de/filterrohre/

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.03.2012 um 10:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    12

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Hallo,

    den der 1 - 1,5mm Edelstahlblech auf einer Drei-Walzen Maschine in den Dimensionen wickelt suche ich schon seit einigen Jahren. Will mir für meine Laverdas Megaphone bauen. Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Das Problem ist der kleine Durchmesser vorne in Verbindung mit der Blechdicke/Material. Die Klempner und Dachdecker Maschinen können zwar den Durchmesser verbiegen sich aber die Rollen. Bei den Blechschlossern sind in der Regel die Rollen zu gross. Deutlich dünneres Blech ist eine Idee, aber macht nachher beim Schweissen Probleme.

    Bin mal gespannt ob es da jemanden gibt der das rollt.

    Gruss
    Peter

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Eigenbau-Hoskes

    Hallo,

    man kann auch unten die Rohre falzen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier