Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Zitat Zitat von qrusader Beitrag anzeigen
    Servus,

    Lötzinn geht super !
    Allerdings sollte man bei der zweimal notwendigen Deckelmontage diesen nicht zu stark erwärmen, da das Zeug sonst in Tropfenform im Gehäuse liegt. Kann schnell gehen.
    Hallo,

    ohne Platte arbeite ich schon seit Jahren. Ein Stahllinial über das Gehäuse gelegt und gemessen. Hat bislang immer gepasst. Mit dem Lötzinn probiere ich das nächste mal.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Mit Lötzinn wird auch die Quetschkante bei 2-Taktern gemessen, sogar laut Werkstatthandbuch.

    Das bei einem Lager zu machen... keine schlechte Idee, werd ich mal ausprobieren!


    Grüße
    Robert

  3. #13
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Mit Lötzinn wird auch die Quetschkante bei 2-Taktern gemessen, sogar laut Werkstatthandbuch.
    Robert, Du gibst mir Gelegenheit, mal auf die problematische Seite dieses Verfahrens - das ich, wie erwähnt, mehrfach selber praktiziert habe - hinzuweisen.

    Bevor hier noch die Depression ausbricht bei denen, die bei diversen Aktionen hier im Forum Meßplatten gekauft haben.



    Anders nämlich als Zylinderkopf und Kolben, die in sich stabil sind, ist ein C3-Lager das nicht. Ein solches Lager hat bekanntlich 'Lagerluft', und zwar, wie weit weniger bekannt, axial sehr viel mehr als radial.
    Das Problem ist daher, daß das Meßmittel (der Draht) verhindert, daß Außenring und Innenring des Lagers nach aufsetzen des Deckels in einer Ebene liegen. Der Draht preßt wegen der Widerstands, den er gegen seine Verformung bietet, den Aussenring
    des Lagers Richtung Getriebemitte, und zwar in dem Maß, in dem das Lager eben Luft hat, bzw. die Ringe gegeneinander verschiebbar sind. Praktisch bedeutet das, daß der Spalt, der für' die Distanzscheibenstärke zugrundegelegt wird, zu groß gemessen wird.

    Dasselbe passiert übrigens, wenn der Deckel zu kalt ist, wenn er über die Lager übergestülpt wird - die Lager klemmen, ohne daß es einer merkt.

    Deshalb habe ich - s. Foto oben - Bleidraht verwendet (Blei verformt sich m.W. bei geringeren Temperaturen als Zinn). Und weil es weniger leicht tropft.

    Trotzdem: Trifft man die Temperatur nicht sauber, kann man auch auf diese Weise prima Mist messen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #14

    Registriert seit
    29.07.2010
    Ort
    München/ Mindelheim
    Beiträge
    128

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Wenn du aber drei Drahtstücke pro Lager einlegen würdest, könnte sich nichts mehr "verkanten"...

    Grundsätzlich gilt: Wer misst misst Mist!


    Grüße
    Robert

  5. #15
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Ich habe immer zwei Drahtstücke genommen, jeweils genau gegenüber.

    Verkanten ist was anderes als das, was ich meinte.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Dasselbe passiert übrigens, wenn der Deckel zu kalt ist, wenn er über die Lager übergestülpt wird - die Lager klemmen, ohne daß es einer merkt.

    Deshalb habe ich - s. Foto oben - Bleidraht verwendet (Blei verformt sich m.W. bei geringeren Temperaturen als Zinn). Und weil es weniger leicht tropft.
    Hallo,

    die Wellen kippen, nur mein Micrometer liegt bei +- 0,02mm.
    Igitt Bleidraht! Gift! etc.
    Geht es auch bleilos? Der Lötdraht heute ist ohne Blei.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Servus!

    Bin auch ein Freund der "Lötdrahtmethode" zum Ausdistanzieren.
    Gelernt hab ich das von einem alten und erfahrenen Werkstattmeister.
    Angewendet hab ich's bislang aber nur am HAG, dort funtionierte es aber problemlos die richtigen Passcheibendicke zu ermitteln.

    Wegen des beschriebenen Problems des weich werdenden Lötdrahts beim zu sehr aufgeheizten Gehäuses:
    Bleifreier Lötdraht hat einen höheren Schmelzpunkt als bleihaltiger Lötdraht und wird beim Aufheizen nicht so schnell teigig.

    Viele Grüße,
    Daniel

  8. #18

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Hallo,
    ich mache es auch ohne Messplatte.Aber wieder etwas anders.
    Habe mir an der jeweiligen Welle gebrauchte,(noch nicht defekte) Lager
    hergenommen,diese am Aussen-und Innenring soweit abgeschliffen,sodass sie gerade so, sich leicht auf Welle und Sitz legen lassen.
    Wellen komplett mit diesen Lagern einlegen,Dichtung drauf,Deckel drauf und
    durch Hin- und Herbewegen feststellen wie gross das Spiel ist.
    Ein geringfügiges Spiel,oder -O- Spiel lässt sich sehr leicht feststellen.
    Habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Der Nachteil:man muss halt ofters den Deckel abnehmen,aber ich bin der Meinung,damit stelle ich die Wellen sehr genau ein.
    Gruss Bastler.

  9. #19
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Dieser Methode würde ich nicht vertrauen.
    Wie machst Du das bei der Zwischenwelle?
    BOT

  10. #20

    Registriert seit
    15.11.2009
    Beiträge
    482

    AW: Getriebe ausdistanzieren ohne Messplatte

    Warum nicht ?
    Zwischenwelle: Die Wellen prüfe ich ja einzeln,das heisst bei der Zwischenwelle sind die anderen nicht drin.
    Durch die Öffnungen vorn sowie hinten kann man gut reinfassen.
    Die Welle lässt sich ja leicht verschieben,geht gut.
    Bastler.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier