Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Wie hoch ist der Startstrom/Anlasserstrom?

    Hallo Jogi,
    leider nicht. Den Strom von über 150 A ist der max. Strom bei stehenden Anlasser. Was Jörg aus dem WHB zitierte ist der Betriebsstrom, mit einem Zeigermessgerät gemessen. Ich habe jetzt mal mit einer Stromzange über 139 A gemessen, wohlgemerkt, bei intaktem Anlasser als Peakwert.
    Für den Akku und der Drahtquerschnitte ist zwar der Betriebsstrom bedeuted, jedoch die Stromsspitze würde ich nicht außer Acht lassen. Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #12
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Wie hoch ist der Startstrom/Anlasserstrom?

    Moin Bernhard,

    hm, jetzt wir es schwierig. Die LiFePos gibt es nach meinen bisher eher rudimentären Nachforschungen als 10C und als 20C Ausführung. Die 10C haben eine Dauerstromentnahme bis 100 A und kurzzeitig max. 150 A. Die 20C haben eine Dauerstromentnahme von 160 A und kurzzeitig max. 200 A.

    Die 20C wären mir aus Sicherheitsgründen (höherer Strom) lieber, allerdings gibt es die 20C nur als 8 Ah, wohin die 10C 10 Ah haben. Grübel, grübel....

    Gruß

    Jogi

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Wie hoch ist der Startstrom/Anlasserstrom?

    Hei,

    Es wird OT aber dennoch:
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Außerdem hab ich beim Überbrücken festgestellt, dass meine Überbrückungskabel nur einen sehr geringen Leitungsquerschnitt aufweisen (geschätzte 4 qmm) und da wollte ich ggf. auch ein anderes Kabel nehmen (sollte aber nicht zu heftig werden). Dann müsste hier auch ein 6-8 qmm Kabel ausreichen.
    Als Starthilfe/Überbrückungskabel willst Du grundsätzlich soviel Querschnitt wie möglich, um Spannungsverluste auf der Leitung zu vermeiden. 16 mm² ist das Minimum, alles darunter würde ich nicht Starthilfe- oder Überbrückungskabel nennen.

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Was Jörg aus dem WHB zitierte ist der Betriebsstrom, mit einem Zeigermessgerät gemessen. Ich habe jetzt mal mit einer Stromzange über 139 A gemessen, wohlgemerkt, bei intaktem Anlasser als Peakwert.
    Wann trat der Peakwert denn auf - und wie lang hat er gedauert?

    Ganz am Anfang, beim Einspuren des Anlassers, gibt es beim Valeo einen kurzen aber heftigen Spannungseinbruch (entsprechend riesiger Stromentnahme), die Dauer liegt aber nur im Bereich von ms - für den Anlasser bzw. die Starterbatterie ist das irrelevant, bei manchen GPS führt es aber zu einem Reset
    Geändert von Joerg_H (29.03.2012 um 13:13 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #14
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Wie hoch ist der Startstrom/Anlasserstrom?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Hei,

    Es wird OT aber dennoch:

    Als Starthilfe/Überbrückungskabel willst Du grundsätzlich soviel Querschnitt wie möglich. 16 mm² ist das Minimum, alles darunter würde nicht Starthilfe- oder Überbrückungskabel nennen.
    Grundsätzlich geb ich dir Recht, allerdings hab ich auch gerne ein kleines leichtes Überbrückungskabel für unterwegs und da möchte ich halt nicht son fettes Schlauchpaket mitschleppen.

    Gruß

    Jogi

  5. #15
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Wie hoch ist der Startstrom/Anlasserstrom?

    So ich war auch mal messen.

    150A Peak
    Im Normalbetrieb 90A

    Alles direkt an der Batterie gemessen also mit Zündung, mit Magnetschalter ohne Licht.
    Getriebe im Leerlauf, leichter Schwung, Kupplung nicht gezogen, Kung Long 18AH voll geladen mit 20W 50 mineralisch bei ca 17°C.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Wie hoch ist der Startstrom/Anlasserstrom?

    Hallo,
    danke Thomas Jetzt kann ich behaupten, dass mein Messgerät in Ordnung ist.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #17

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Wie hoch ist der Startstrom/Anlasserstrom?

    Hallo Jörg,
    habe vorhin erst Deine Frage gelesen.
    Digitalmessgerät, keine Ahnung wie lange der Peak dauert.
    Da LiFePo in Einsatz kommen sollen, finde ich schon, dass man den Peak bei der Wahl des Akkus beachten sollte, bzw. den Anbieter danach fragt.
    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier