Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    nö, dein Schalten hat damit nix zu tun, ich machs seid vielen Jahren wie du und da ist noch nix gebrochen....


    ... usser wie bei Luse, hab ich mal vergessen die Schrauben am Kreuzgelenk richtig anzuziehen und als sich die letzte mit einem lauten Klock in den Kardantunnel verabschiedet hat, stand ich antriebslos wie du auf der Piste.... zum Glück bekam ich 2 Schrauben zu fassen und das reicht ja bis zm nächsten

    Gruß
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    Schwinge ab, Schrauben raus, neue Schrauben rein, richtig angezogen, weiterfahren. Dauert 2 Stunden. Geht bestimmt auch schneller, ist dann aber zu hektisch.
    Hallo,

    bei den 2 Stunden ist noch Zeit für eine üppige Mahlzeit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Ohne üppige Mahlzeit geht gar nix.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  4. #24

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Hallo,
    aber nicht vergessen, vorher den Schwenker gut anzuheizen.
    Gruß
    Pit

  5. #25

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Zitat Zitat von jan der böse Beitrag anzeigen
    moin stefan
    stell sie doch mal auf den hauptständer, und dreh das hinterrad mit der hand durch, und versuch durch das kardangummi mit der anderen hand die kardanwelle zu fassen zu kriegen. wenn die sich mit dreht, ist weiter vorn das problem. das können die kardanschrauben sein, die sich rausgedreht haben.das kann man auch durch das gummi tasten. oder der getriebeflansch dreht durch, was man aber eigentlich hört, und nur unter belastung durchdreht.
    aber du musst ja eh aufmachen, dh. erstmal getriebe raus, dann wirst du es wohl recht schnell sehen wo das problem ist.
    netten gruss
    jan
    Hallo,
    ich bin einmal mit dem Gespann mit den gleichen Symptomen stehen geblieben. Kein Antrieb mehr. Bei mir war es am Antrieb in der Nabe. Da waren sämtliche Nieten abgeschert. Hab dann alles mit M6-er Schrauben festgemacht. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.
    Gruß
    Pit

  6. #26

    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    21

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    so Diagnose abgeschlossen:

    - gelöste 24er Mutter am Getriebeausgang - somit ist das getriebeseitige Kreuzgelenk von der Verzahnung gerutscht... muss ich beim Anziehen etwas spezielles Beachten??

    GSD kann ich mir den Getriebeausbau etc sparen und die Woche noch nach der Komplettierung wieder rumknattern...

    allen Danke für die Anteilnahme und die hilfreichen Tipps!!!



    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Antrieb_01.05.12.jpg  

  7. #27
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    ehr unschön. Schau nach, ob der Konus Fressspuren hat, falls ja, musst Du mindestens (falls noch möglich) den Abtriebsflansch auf die Welle einschleifen. Falls nichts mehr geht, neue Welle, neuer Flansch. Und unbedingt fettfrei zusammenbauen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #28
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Zitat Zitat von flachköpper Beitrag anzeigen
    - gelöste 24er Mutter am Getriebeausgang - somit ist das getriebeseitige Kreuzgelenk von der Verzahnung gerutscht... muss ich beim Anziehen etwas spezielles Beachten??
    Das ist keine Verzahnung, sondern ein Konus! Der könnte im ungünstigen Fall Schaden genommen haben wenn die Welle leer durchgerutscht ist. Anzugmoment = 220 NM (!) (Zumindest bei den Paralever-Getrieben, das dürfte bei deiner aber gleich sein).

    Ich würd´s einfach anziehen und schauen, ob es danach noch Probleme gibt. Wenn ja wird´s eine größere Operation.

    Grüße
    Marcus

    *edit: Hubi war mal wieder schneller

  9. #29

    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    Herrsching
    Beiträge
    21

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    .. soderle.. bin grad noch in die Garage und hab nachgesehen, jo klar Konus! .. hat minimale Kratzer im Micrometerbereich, also Schleifen ist wohl möglich und notwendig denke ich... welches, bzw wie ist das Verfahren?

    Danke im vorraus..

    Stefan

  10. #30
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Antriebsstrang unterbrochen??!

    Zum Einschleifen muss die Welle raus, das Risiko, Schleifmittel ins Lager zu bekommen ist viel zu gross. Dann mit dem Ölstein die gröberen Geschichten egalisieren, ein neuer Flansch ist kein übertriebener Luxus (gebraucht tuts auch, schreib mir ne PN, wenn Bedarf). Dann den Konus entfetten und dünn mit Ventilschleifpaste fein einschmieren. Den Flansch aufstecken und unter leichtem Druck hin- und herdrehen, öfter die Position ändern. Wenn eine gleichmässig graue Fläche entstanden ist, dann passt es.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier