Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    73

    Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    Hallo zusammen,
    bei Uli gibt es Zylinderfußdichtungen aus "Spezialpapier" gegen Ölnebel an
    der Trennung Zylinder / Motorblock.
    Hat die schon mal jemand verwendet? Vielleicht sogar an einer 100RS.
    Ich habe da auch bedenken wegen der Stößelgummis. Der Zylinder sitzt ja dann um die Dichtungsstärke weiter raus, dementsprechend verringert sich ja auch der Druck auf die Stößelgummis.
    Es handelt sich bei den Dichtungen nicht um die "normalen" Fußdichtungen von der 100/7.

  2. #2
    alsterboxer
    Gast

    AW: Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    Moin, Du kannst die Ringe, die die Gummies nach unten drücken nachsetzen. dafür gibts ein Werkzeug 111600 von BMW, sieht aus wie ein schräg abgeschnittenes Rohr, was über die Hülsen paßt.

    bei alten Gummies hab ichs schon gehabt das die beim Nachsetzen geplatzt sind. Also vorsichtisch nachsetzen.

    Hier wurde darüber schon mal geschrubtet:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/a...p/t-27380.html

    gruß
    Geändert von alsterboxer (22.06.2012 um 12:56 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    73

    AW: Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    nee, die Gummis kommen neu. Die Zylinder kommen eh runter wegen Umrüstung auf Nicasil. Bei den Zylindern von denen ich spreche sind die Ringe auf den Rohren festgelötet.
    Danke für den Tip, aber das geht nicht.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.394

    AW: Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    Wenn Du die Zylinderfüße mit HT Silikon nicht dicht kriegst, liegt da ein anderes Problem vor. Ich würde da nur ne Papierdichtung einsetzen, wenns vorgeschrieben ist oder um die Verdichtung zu senken.
    Dann allerdings um den Betrag der Dichtung die Schutzrohre aus dem Zylinder treiben.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    Ich verwende seit Jahren nur original BMW "Drei Bond" Was heisst eigentlich original BMW, die kaufen das Zeug auch nur zu, ist aber mit eine BMW Artikelnummer versehen.
    Das Zeug ist quasi unsichtbar und ist absolut dicht, wenn man´s richtig macht. Mit der kleinen Tube für 13,-€ kommt man auch nen Stück weit.
    Papier oder der große O-Ring ist Nonsens! Auch wenn´s immer noch so in den ETKs steht.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6

    Registriert seit
    28.07.2009
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    73

    AW: Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    @Detlev: Genau das sind auch meine Gedanken gewesen. Erschien mir aber etwas verwegen. Sind ja höchstens ein paar zehntel Millimeter und was gut sitzt sollte man nach meiner Erfahrung nicht unnötig lösen.
    Alternativ hab ich überlegt,wenn ich die Dichtungen überhaupt einbaue, vor den Ringen auf den Stößelrohren eine dünne VA Scheibe zu unterlegen.

    Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich und machs nach alter Väter Sitte mit Dirko,3Bond oder Hylomar. Mal sehen was ich gerade noch da habe.

  7. #7
    alsterboxer
    Gast

    AW: Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    meines Wissens lasen sich die Rohre mit den festen Ringen genauso nachsetzen. Hat bei mir jedenfalls geklappt.

    und machs nach alter Väter Sitte mit Dirko,3Bond oder Hylomar.
    Dirko HT ist ok, 3bond auf jedenfall auch. Wenn mit Hylomar das blaue Zeuch gemeint ist, ist das aus heutiger Sicht echter Mist. Den krümeligen Klebkram wieder abkriegen.... hab schon damit verklebte Ölansaugsiebe gesehen... nee lassma.
    Alternativ möchte ich PETEC empfehlen, ist Dirko ähnlich und auch HT, hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

    Gibts z.B. bei Matthies , www.motomike.eu

    schönen Fußballabend, mich tangiert das eher gaaaaarnicht, ich fahr mit meiner Shovel nochmal auf die Harley-Days.

  8. #8
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.242

    AW: Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    Ich nehm Loctite 573 bzw 574. damit geht´s super zu dosieren, is sehr lange nach Auftrag zu verarbeiten da es anaerob aushärtet. Deswegen kann man es auch super später außen entfernen damit nigs zu sehen is. Weiterer Vorteil, setzt nigs zu wie Bohrungen oder Siebe.
    Ne Papierdichtung oder ähnliches is völlig überflüssig. Ebenso der große O-Ring am Fuß.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  9. #9
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Zylinderfußdichtung "Spezialpapier gegen Ölnebel"

    Hi
    OmniVISC 1002 von Henkel. Geniales Zeug! Hat in vielen Jahren bei unzähligen Gelegenheiten noch nie versagt.
    Gruß aus (dem leider verregneten) Ostbelgien
    Zoltán

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier