Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    Rahmen galvanisch zerzinken

    Hallo Zusammen,
    aufgrund der zahlreichen Berichte habe ich mich entschlossen meinen R50 Rahmen galvanisch vezinken zu lassen und diesen lackieren zu lassen.
    Leider habe ich noch keinen Fachbetrieb bei mir in der Nähe (Bonn/ Köln) gefunden und leider habe ich auch keine Preisvorstellung darüber.
    Daher möchte ich fragen was man für diese Arbeiten ca. zahlen müsste und ich würde jetzt auch den Rahmen an Betriebe versenden innerhalb Deutschlands.

    Habt Ihr eine Idee?

    Veiel Grüße und Danke für jeden Hinweis!

    Gruß

    Hajo

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Ich hoffe Du bist Dir darüber im klaren dass der Rahmen mehrere Säurebäder durchläuft, und die Brühe nicht unbedingt wieder rauskommt. Zudem muß das ein spezielles Bad sein damit es zu keiner Wasserversprödung kommt.

    Manfred

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Ein gefundenes Fressen für den Deutschlehrersohn.
    Der eine will schon im Titel den Rahmen zerzinken.
    Was soll man da noch antworten außer "Nimm die Flex, geht schneller..."

    Und der nächste will das Wasser verspröden. Wie das denn? Ah so -einfrieren?

    Edit hat die Fehler korrigiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich hoffe Du bist Dir darüber im klaren dass der Rahmen mehrere Säurebäder durchläuft, und die Brühe nicht unbedingt wieder rauskommt. Zudem muß das ein spezielles Bad sein damit es zu keiner Wasserversprödung kommt.

    Manfred
    Die beliebte "Wasserstoffversprödung" , glücklicher Weise gilt diese Schwarzseher Vorschrift auch erst ab bestimmten Baujahr. Das Jahr habe ich jetzt nicht parat aber irgendwas in den 80gern. Ein R50 Rahmen dürfte da wohl deutlich rausfallen. Den würde ich dem Jahrgang entsprechend auch eher vernickeln lassen.
    Übrigens "Wasserstoffversprödung" , fass also bloss keinen verchromten Lenker an , der könnte ja brechen ...

    Was die Säurebäder angeht , nach jedem Bad kommen Spülbäder da der Galvanikbetrieb sich nicht gerne durch verschleppen die Bäder versaut und ein Rahmen sollte doch schon dicht sein. Was volllaufen kann nimmt sowieso ohne Abdichten keiner an. Gilt auch für Verfahren wie das beliebtere phosphatieren genau so.
    Der Rahmen meiner G/S ist übrigens elektrolytisch gelbverzinkt.

    Auskünfte nach Preisen kann ich aber leider keine geben , es ist eben immer von Vorteil wenn man Firmeninhaber persönlich kennt ...

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...nicht beim üblichen Feuerverzinken.
    einen solchen Motorradrahmen möchte ich mal sehen , also bevor er in die Schrottonne kommt ...

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    einen solchen Motorradrahmen möchte ich mal sehen , also bevor er in die Schrottonne kommt ...
    Sorry, hab mich verschrieben. Ist korrigiert.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Hat man schonmal gehört das ein Rahmen durchgerostet ist und deswegen verzinkt werden muss?
    Du wirst sicherlich einen Grund dafür haben das du es machen lassen willst oder ist es nur aus Optischen Gründen und die Oberfläche soll nicht lackiert werden.
    Geändert von Reinhard (05.08.2012 um 06:40 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Hallo,

    normalerweise werden die Rahmen spritzverzinkt und dann beschichtet.
    Kosten so um 200 €.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Hat man schonmal gehört das ein Rahmen durchgerostet ist und deswegen verzinkt werden muss? Du wirst sicherlich einen Grund dafür haben das du es machen lassen willst oder ist es nur aus Optischen Gründen und die Oberfläche soll nicht lackiert werden.
    Hallo, wie Du es vermutet hattest, aus optischen Gründen, ich werde diese Idee fallen lassen, es scheint für meinen R50 Rahmen nicht so geignet zu sein und sicherlich auch teuer. Pulverbeschichtung möchte ich auch nicht, Lack mit einer Grundierung ist völlig ausreichend. Viele Grüße Hajo

  10. #10
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Rahmen galvanisch zerzinken

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo, normalerweise werden die Rahmen spritzverzinkt und dann beschichtet. Kosten so um 200 €. Gruß Walter
    Hallo Walter, das finanziell auch machbar und ist sicherlich auch optimal für den R50 Rahmen. Ich werde mich darüber mal informieren und hier gibt es sicherlich mehrere Anbieter die diese Arbeiten auch gut ausführen können. Danke und Gruß Hajo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier