Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von wiggerl
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    319

    lange Schwinge, kurzes Heck

    Servus Gemeinde,
    Frage an die Umbauspezies:
    Hat schon jemand in eine /5 Kurzschwinge eine /6 Langschwinge eingebaut und den Heckrahmen belassen?


    Von vorne:
    Ich habe eine etwas umgebaute 50/5 und dachte mir, wenn das Hinterrad 5 cm weiter hinten stehen würde, wäre das vielleicht ganz hübsch.

    Würde aber gerne aus Kostengründen die originalen Stoßdämpfer weiterverwenden und den originalen kurzen Heckrahmen ebenfalls beibehalten (sonst bringt es ja optisch nix).

    Heißt, der Winkel der Stoßdämpfer würde sich, wenn auch marginal, verändern und die Fuhre liegt etwas tiefer oder?

    Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert?

    Wie fährt sich der Hocker dann?

    Gutmütiger wie die /6 oder passt das dann alles nicht mehr so zusammen?

    Danke schonmal für die Antworten.

    Grüße

    Klaus

    Anbei 'mal ein Foto, der Abstand vom hinteren Kotflügel zum Reifen ist mir etwas zu "Cross-mäßig"

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2rad-186.jpg 
Hits:	405 
Größe:	181,6 KB 
ID:	62456

    PS: Ich weiß, der Gartenstuhl stört die Optik und das Katzenauge ist/war nur für'n TÜV dran...

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.194

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Servus Klaus,

    zur technischen Lösung Deiner Frage, kann ich nix beitragen……


    Aber mach mal runter vom Hauptständer, Person deiner Gewichtsklasse drauf und dann nochmal schauen. Mich stört an Deiner BMW nur, dass sie Dir gehört…

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.524

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Servus,

    also, ich denk mal daß das die Geometrie nicht sooo wild beeinflusst; das Federbein lenkt in einem Kreisbogen aus, wenn das hinten 2 Zentimeter tiefer kommt wars das wohl. Aber du musst probieren, ob dir nicht das Hinterrad ins Schutzblech remmelt wenns voll durchfedert.

    Bei meinem Gespann werd ich wohl auch ein kurzes Rahmenheck nehmen (hab sogar die vordere Strebe 10 cm nach hinten gesetzt), aber meine Reifen haben nur 15", und damit ausreichend Freigang.

    Grüße

    Herbert

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.908

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Hallo,

    beim längeren Rahmenheck wandert das Federbein oben nicht mit. Die längere Schwinge bringt es nicht, wenn vorher der Rahmen wackelt. Meine /5 mit Kurzschwinge und /6 mit Langschwinge laufen beide nicht ohne schaukeln. Ist zwar gering, jedoch spürbar. Allerdings stehen beide Motoren gut im Futter so daß zu überlegen ist den /6 Motor abzumildern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    beim längeren Rahmenheck wandert das Federbein oben nicht mit. Die längere Schwinge bringt es nicht, wenn vorher der Rahmen wackelt. Meine /5 mit Kurzschwinge und /6 mit Langschwinge laufen beide nicht ohne schaukeln. Ist zwar gering, jedoch spürbar. Allerdings stehen beide Motoren gut im Futter so daß zu überlegen ist den /6 Motor abzumildern.

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,
    aber nicht auf 27 PS drosseln, gell!
    Gruß
    Klaus

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.908

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Zitat Zitat von desmonocke Beitrag anzeigen
    Hallo Walter,
    aber nicht auf 27 PS drosseln, gell!
    Hallo Klaus,

    ein erster Versuch auf die eingetragenen 67 PS zu kommen wäre es Wert.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von wiggerl
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    319

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Wen's interessiert, ein kleiner Erfahrungsbericht nach ca. 1000 km mit der langen Schwinge im kurzen Heck:

    - vor dem Umbauen nicht vergessen, daß das Bremsgestänge auch länger sein muß, ich merkte es erst hinterher, als alles schon drin war.
    - verwendet man originale Stoßdämpfer müssen die etwas ausgespart werden da der Winkel nicht mehr passt und sie sonst am Heckrahmen scheuern.
    - Sie fährt in langen Kurven etwas gefühlt stabiler, in Kehren und engen Kurven merk' ich keinen Unterschied
    - Auf der Autobahn ist sie ruhiger (Längsrillen etc.)
    - leider ist der von mir so geliebte Fahrstuhleffekt merklich zurückgegangen.
    - ob's schöner ist da bin ich mir momentan nicht so sicher...evtl. bau' ich den Winkel vom Schutzblech um oder bastel wieder die "kurze" rein - eher wahrscheinlich.

    Grüße

    Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kurz.JPG   lang.JPG  

  8. #8
    Avatar von ankoscz
    Registriert seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    153

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Aus rein optischen Gründen würde ich die lange Schwinge beibehalten. Sieht irgendwie nicht so gedrungen aus.
    Ansonsten schönes Moped.


    Andy

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.104

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Hallo,
    der 50/5 Motor hatte doch andere Vergaser, oder?
    Gruß
    Pit

  10. #10
    Avatar von wiggerl
    Registriert seit
    12.04.2007
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    319

    AW: lange Schwinge, kurzes Heck

    Servus Pit,
    ja, der 500er hat andere Vergaser aber wenn ich Dir jetzt aufzähle, was da alles rumgebastelt wurde....

    ...da blieb kein Stein auf dem anderen und sie hat auch deutlich mehr Pferdchen als die originalen 32.

    Aber Rahmen und Motor sind nach wie vor nummerngleich und wenn ich wollte ist sie an zwei Wochenenden wieder ganz wie sie 1972 vom Band lief.

    Müsste nur tief in den Regalen kramen und wer will das schon - ich nicht.

    LiGrü

    Klaus
    PS: Die Evolution der letzten gut 20 Jahre:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bmw_58.jpg   BMW-KL-links.jpg   bozen_2009.jpg   IMG_2259.jpg  
    Geändert von wiggerl (17.09.2013 um 21:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier