Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: SLS entfernen

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    17

    SLS entfernen

    Hallo Schrauber,
    ich bin ein "Neuer". Bei meiner Vorstellung wurde mir empfohlen das SLS zu entfernen.
    Nachdem ich jetzt weiß was das SLS ist habe ich mir das mal angeschaut.

    Aus optischen Gründen könnte ich einer Entfernung zustimmen.

    Folgende Fragen stellen sich mir aber noch:
    - Gibt es beim nächsten TÜV-besuch keine Probleme?
    - Wie verschließe ich die Löcher am Zylinderkopf?
    - Wie verschließe ich die Löcher am Luftfiltergehäuse?

    Bin Euch für jeden Tipp dankbar.

    Werner

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.388
    Die Öffnungen am Zylinderkopf kann man verschließen, in dem man (so habe ich das bei Udos Maschine gemacht) die Reduziuerstücke aus dem Kopf rausschraubt , das äußere Gewinde absägt und die Öffnung zuschweißt, oder, reversibel, einfach die Verschraubung des Rohres abnimmt und statt des Rohres ein Centstück als Dichtung einschraubt.
    Zum Luftfilterkasten kann ich nichts beitragen, da wir auf Rundluftfilter umgebaut haben.
    Den TÜV wirds kaum interessieren...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    113
    Zitat:
    Original von detlev
    Die Öffnungen am Zylinderkopf kann man verschließen, in dem man (so habe ich das bei Udos Maschine gemacht) die Reduziuerstücke aus dem Kopf rausschraubt , das äußere Gewinde absägt und die Öffnung zuschweißt, oder, reversibel, einfach die Verschraubung des Rohres abnimmt und statt des Rohres ein Centstück als Dichtung einschraubt.
    Zum Luftfilterkasten kann ich nichts beitragen, da wir auf Rundluftfilter umgebaut haben.
    Den TÜV wirds kaum interessieren...



    Hallo Detlev,
    Oder einfach, eine Schraube (Hermetoverschraubung) eindrehen, bekommt man bei Hydraulikhändler. War bei mir in 2 min geschehen.
    (natürlich, wie Detlev schrieb, vorher die Reduzierstücke rausschrauben.

    Gruss Edy

  4. #4

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    113
    *sorry doppelt gemoppelt*

  5. #5
    † 25.07.2018 Avatar von Q-Elsa
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    208

    RE: SLS entfernen

    hallo Werner,

    am Zyl.-Kopf passen die Ölablaßschrauben vom BMW C1Roller,oder schraubenfachgeschäft.
    am lufi passen wunderbar die gummistopfen vom Motorgehäuse schauloch.
    und was ein tüv nicht weiß...................
    gruß
    andreas
    hoffe wir sehn uns boxertreffen freudenburg
    Grüße aus Freudenburg,
    Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Das SLS ist nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Das gab es damals wahlweise gegen Aufpreis. Daher ist es dem TÜV egal. Hauptsche, die Abgaswerte liegen im Toleranzbereich, was bei guter Einstellung auch ohne SLS kein Problem ist.
    Die Löcher in den Zylinderköpfen kann man mit den Ölablassschrauben der Vierventiler verschließen. Einfach einschl. Alu-Dichtring einschrauben (ich habe noch zusätzlich Loctite aufs Gewinde gegeben) und gut. Beim Luftfilterkasten entweder die Löcher wie schon erwähnt mit den Gummistopfen des Schaulochs für die Zündzeitpunktkontrolle verschließen oder bei eBay ein gebrauchtes Gehäuse ohne SLS ersteigern.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Und ganz wichtig: Die Unterdruckschläuche entfernen und die Synchronisierstutzen an den Vergasern verschliessen, entweder mit Schraube M 3,5 (findet sich in Schukosteckern) oder mit Gummikappen von den Ks oder 4Vs
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Original von hubi
    Und ganz wichtig: Die Unterdruckschläuche entfernen und die Synchronisierstutzen an den Vergasern verschliessen, entweder mit Schraube M 3,5 (findet sich in Schukosteckern) oder mit Gummikappen von den Ks oder 4Vs
    Stimmt, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. ;-JJJ
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.110

    RE: SLS entfernen

    Hallo,

    ich hab bei einer meiner beiden R100R gestern das SLS ausgebaut.

    Grund war eigentlich primär, dass ich aus anderen Gründen den Lambda-Wert bei dieser R100R genau messen wollte, ohne, dass mir das SLS den Wert verfälscht. Gut, ich hätte es dafür auch kurz abklemmen können, aber ich war auch neugierig, was der Ausbau sonst so bringt.

    Nach meinen Eindrücken würde ich mir keine Wunderdinge vom Ausbau des SLS erwarten. Die Kiste läuft wie vorher. Sie ist vielleicht im Leerlauf etwas leiser wie vorher. Mehr konnte ich vom ersten Eindruck nicht feststellen.

    Der Ausbau ist recht fix gemacht. Ich glaube ich habe so ca. eine halbe Stunde gebraucht.

    Die Stutzen am Zylinderkopf habe ich rausgedreht und durch Schraubstopfen ersetzt (gibts im guten Schraubenladen, oder online, oder wie von den Vorschreibern beschrieben als Ölablasschrauben von diversen Modellen). Wichtig: Diese Stopfen ordentlich anziehen und chemisch sichern (Loctite hochfest), sonst lösen sie sich und fallen raus (Die SLS-Stutzen meiner beiden R100R waren beide schon mehrfach locker, drehen sich aber nicht ganz raus, weil vorn ja die Verschraubung der SLS-Luftleitungen draufsitzen).

    Den Luftfilterkasten habe ich komplett getauscht gegen einen ohne SLS - Löcher den ich mal gekauft hatte. Das sieht nach meiner Meinung nicht so "gebastelt" aus wie ein Verschließen mit Stopfen die dann evtl wieder rausfallen.

    Der SLS-Kasten hat neben den seitlichen Öffnungen für die Luftleitungen auch vorn (Richtung Anlasser) eine kleine Öffnung wo das T-Stück der Steuerleitungen durchgeht. Diese müssen wie Hubi geschrieben hat, entfernt werden. Der Durchgang für die Steuerleitung in den Kasten muss auch verschlossen werden (kleine Schraube?). Die Anschlüsse an den Vergasern hab ich mit M 3,5 Schrauben verschlossen, die von Hubi erwähnten "Gummihülsen" hab ich auch da, aber die können abfallen, wenn das Gummi spröde wird.

    Rechtlich/beim TÜV sollte das Entfernen des SLS kein Thema sein. Zumindest bei den ersten R100R war es aufpreispflichtige Option. !992 habe ich 160 DM dafür bezahlt . Auf den Leerlauf-CO-Wert der im Rahmen der HU / AUK gemessen wird, hat das SLS eh´keinen Einfluss, das liegt allein an der Leerlaufeinstellung. Wobei es beim TÜV sicherlich Fragen vorbeugt, wenn man einen Luftfliterkasten ohne SLS-Anschlüsse hat und nicht "zugestöpselte" Anschlüsse.

    Generell meine ich aber, dass es an der R100R sinnvollere Modifikationen gibt, als das Entfernen des SLS. Die manchmal beschreibenen negativen Auswirkungen auf das Laufverhalten könnte ich so nicht feststellen. Meine türkisgrüne R100R läuft nach wie vor mit SLS ruhiger und weicher, als die schwarze, die jetzt kein SLS mehr hat. Wobei die Motoren der beiden auch unterschiedlich modifiziert sind.

    Grüße
    Marcus

  10. #10

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    17

    RE: SLS entfernen

    Hallo,

    danke für die schnellen und guten Erklärungen.

    Damit komme ich klar!

    SLS wirrd entfernt.

    Gruß, Werner

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier