Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.896

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Hallo,

    die meiste Kreativität der Firmen scheint in der Werbung und der Umgehung der Lichtlinien zu stecken. Wir dann durchgegriffen, um die Richtlinie einzuhalten, ist das Gejammere groß mach dem Motto "Was ist die Welt so ungerecht zu uns". So ist es auch hier. Das Ergebnis wird eine weitere Verschärfung der Richtlinie zu sein. Kürzlich eine schweizer Kawasaki W800 gehört, eher fast nicht gehört, das scheint die Zukunft zu sein.
    Gestern in der Zeitung über den Normverbrauch, da wird das Blaue vom Himmel erzählt. Wird der Normverbrauch auf dem Prüfstand überprüft, geht das Steuergerät in den Prüfstandmodus. Dieser Modus wird über das Navi, sprich keine Bewegung des Fahrzeuges, erkannt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (16.05.2013 um 11:44 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #42
    Avatar von rainmoto
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.061

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Hallo,
    mir geht eigentlich nicht um die offenen Harley Tüten oder andere Ein- oder Zweizylinder.
    Was richtig nervig ist sind gas aufreißende Johurtbecher mit 4-Zylindern die kreischen die Straßen rauf und runter fahren, genau so hören sich auch Ferari und Konsorten an.
    In Wohngebieten hallt das noch dazu extrem und denen würd ich am liebsten den Kragen um drehen, noch dazu fahren sie Nacht auch noch Lärmend rum.

    Und das sind die weshalb bei unseren dumpfen Auspuffgeräuschen so ein Umstand gemacht wird.
    Die Lärmmesseungen reagieren anscheinend auf helle Töne nicht so extrem wie bei tiefen Tönen (ist aber eine Vermutung) aber für mein Ohr sind die kreischenden extrem nervig. Dumpfe Töne hören sich eher beruhigend an, nach meinem Empfinden.
    __________________
    Servus aus München
    Rainer mit den Roten
    M-RB x2

  3. #43
    75/7
    Gast

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Moin!
    Kleine Anekdote am Rande:
    Ich habe ja auch `ne Harley, eine 2009er Road King Police.
    Als ich die gebraucht gekauft habe (der Erstbesitzer hatte sie in Amiland beim Händler als ex-Werksvorführer gekauft), waren die amerikanischen Originaltüten dran, und die sind keineswegs laut.
    Aber in der Zulassungsbescheinigung war eine sehr seltsame Eintragung betr. die Schalldämpfer. Es waren Schalldämpfer eingetragen, die es schlicht nicht gibt, eine Phantasiebezeichnung. Wie auch immer die bei der Einzelabnahme da reingekommen ist.........
    Jedenfalls wollte ich was Offizielles und EU-zugelassenes. Und da Zubehör-Auspuffe für Harleys extrem teuer sind, habe ich mir in der Bucht ein Paar neue Originale EU-Schallis geschossen.
    Dann habe ich die amerikanischen Originale abgebaut (auf denen steht übrigens, dass die US-gesetzliche Geräuschgrenze von 80 dB eingehalten wird, die gleiche numerische Grenze wie bei uns!). Und bevor ich die EU-Töpfe angebaut habe, habe ich diese mal mit den amerikanischen verglichen. Optisch kaum ein Unterschied.
    Dann habe ich mal überschlägig den Staudruck geprüft.
    Und siehe da, Überraschung auf der ganzen Linie: Die originalen neuen EU-Töpfe haben einen spürbar geringeren Strömungswiderstand!
    Dann habe ich die EU-Töpfe angebaut, und was nun folgte, war keine Überraschung mehr: Die sind eindeutig lauter als die Ami-Originale!
    Ich wollte keine Ballertüten an der Harley, die amerikanischen Originale hören sich sehr gut an, haben aber halt keine EU-Zulassung. Nun habe ich offiziell zugelassene Schallis, die eindeutig lauter sind als die "bösen" amerikanischen Originale..........

    Habe die Ehre!
    Jochen
    Geändert von 75/7 (16.05.2013 um 19:38 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Die Zukunft sind lautlose Elektromobile die dann wieder mit Geräuschen versehen werden, damit die Passanten erkennen, dass sich ein Fahrzeug nähert.
    Dann gibt es bei MTV neben der überbordenden Werbung für Handyklingeltöne auch noch die aktuellen Hits als Klingelton fürs Fahrzeug.

    MfG
    Manu
    Vier Pfoten für ein Halleluja

  5. #45
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von rainmoto Beitrag anzeigen
    Die Lärmmesseungen reagieren anscheinend auf helle Töne nicht so extrem wie bei tiefen Tönen (ist aber eine Vermutung) aber für mein Ohr sind die kreischenden extrem nervig. Dumpfe Töne hören sich eher beruhigend an, nach meinem Empfinden.
    Nein, ist eigentlich genau andersrum. Da unser Gehör Töne unterschiedlicher Frequenz als verschieden laut empfindet, werden beim Filter A - also dBA - die Schallsignale im Schalldruck-Messgerät so gefiltert, dass die Eigenschaften des menschlichen Gehörs nachgeahmt werden.
    Und genau deshalb erscheinen eben die hohen Töne lauter als die tiefen und werden auch so bewertet. Sprich: Motoren, die Auspuffgeräusche mit höheren Frequenzen abgeben, erreichen bei eigentlich gleicher Lautstärke höhere Messwerte als solche mit tieferen Frequenzen.

    Sei also froh, dass du einen Zweizylinder hast! :]
    Schöne Grüße

    Thomas

  6. #46
    Avatar von rainmoto
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.061

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    oder wie teilweise jetzt schon hörst du ein Auto nicht am Motor oder Auspuff sondern an der lauten Musik die sich nähert.
    __________________
    Servus aus München
    Rainer mit den Roten
    M-RB x2

  7. #47

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Ich zitiere mal den Tourenfahrer:
    Ca. 140 Strecken sind für Motorradfahrer gesperrt oder sind von einer Sperrung bedroht.
    Hierzu gehören im allgemeinen Landschaftlich schöne und fahrerische reizvolle Strecken.
    Doe Polizei kann mit ihren Meßgeräten nicht viel ausrichten, da beim Messen sogar der Asphalt eine Rolle spielt( Abrollgeräusch). Die Hersteller gehen im allgemeinen an das max. erlaubte.
    (Hierzu fällt mir eine BMW Story ein: Die /5 Modelle hatten sehr leise Tüten. Bei den /6 klangen sie schon etwas deftiger. Aussage des Pressesprecher: Das wurde mit Absicht so gemacht damit die Jungs nicht die Tüten aufbohren.)
    Rechtliche Grundlage hierfür ist der § 45 der Strassenverkehrsordnung, der den Straßenverkehrsbehörden die Möglichkeit einräumt die Benutzung bestimmter Straßen aus Gründen der Sicherheit (Straßenzustand, Unfallschwerpunkt) zu beschränken oder gleich ganz zu verbieten. Auch der Schutz der Anwohner vor Lärm und Abgasen rechtfertigt die Anwendung dieses Paragrafen. Und erfreut sich hiermit größter Beliebtheit.

    Ca. 30% der Motorräder sollen laut dem Bund für Umwelt+Naturschutz durch Lärm auffallen.
    (Dieser Verein will auch die Polizei in Heilbronn anzeigen weil zu wenig Kontrollen der Umweltplaketten durchgeführt werden. )
    Der Verein ist also ganz schön am rühren.

    Auch der ADAC möchte nicht hinten anstehen:
    Bis Ende Okt. wird der Randenaufstieg, die Überholspur der B314 bei Blumberg an Wochenden gesperrt. Hintergrund sind Lärmbeschwerden und Motorradfahrer die illegal Rennen austragen. Der ADAC Südbaden begrüßt die Sperrung.
    Es ist schon bewunderswert wie sich die Hersteller das eigene Grab schaufeln. Oder glauben die wirklich, das man sich ein Moped kauft um es ins Wohnzimmer zu stellen?

    Also, weiter so?

    Manfred

  8. #48

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Keihan Sport (FreeFlow) eingetragen!!




    Und zwar ohne Probleme - per Fahrgeräuschmessung!
    Q: s. unten (R100RS, Bj. 12/81)


    Edit: ohne dB-Killer!

    Da freuen wir und ALLE!

    Manfred
    Geändert von Blue QQ (16.05.2013 um 21:26 Uhr)

  9. #49
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen

    Also, weiter so?
    Ja, weiter so und jetzt erst recht! Man darf unsere schöne Welt nicht den Lärmneurotikern und Leisetretern überlassen, auf daß alles an Lebensäusserung totgeregelt wird. Lärm gehört zum Leben, kann man den Kindergarten um die Ecke nicht verbieten, weil gesellschaftspolitisch nicht opportun, müssen halt Randgruppen herhalten. Ich finde, das dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Ignoriert die Streckensperrungen (wo immer Ihr sie trefft, Gruss von Tucholski ). Die haben gar nicht genug Knäste, um uns alle einzusperren. Raus aus der lobbylosen Opferrolle, in der wir Motorradfahrer uns immer gerne sehen und ach so arg zum Nichtstun verdammt sind. Gehen wir diese, unsere Sache mit dem selben Elan an wie die Klimapropheten und Sicherheitsnazis, dann wird was draus!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #50
    Avatar von sporthabicht
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    139

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ja, weiter so und jetzt erst recht! Man darf unsere schöne Welt nicht den Lärmneurotikern und Leisetretern überlassen, auf daß alles an Lebensäusserung totgeregelt wird. Lärm gehört zum Leben, kann man den Kindergarten um die Ecke nicht verbieten, weil gesellschaftspolitisch nicht opportun, müssen halt Randgruppen herhalten. Ich finde, das dürfen wir uns nicht gefallen lassen. Ignoriert die Streckensperrungen (wo immer Ihr sie trefft, Gruss von Tucholski ). Die haben gar nicht genug Knäste, um uns alle einzusperren. Raus aus der lobbylosen Opferrolle, in der wir Motorradfahrer uns immer gerne sehen und ach so arg zum Nichtstun verdammt sind. Gehen wir diese, unsere Sache mit dem selben Elan an wie die Klimapropheten und Sicherheitsnazis, dann wird was draus!
    sehr schön geschrieben, bin dabei!

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier