Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Es leben die EU und unsere Erbsenzähler

    http://www.donaukurier.de/lokales/sc...art603,2745173

    Gruß
    Günter

  2. #2
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.194

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Schlimm. Da fehlen mir echt die Worte.

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Hallo,

    das war zu erwarten. Die Lärmvorschrift wurde gedehnt bis zum geht nicht mehr. Die Toleranz für die Alterung der Auspuffanlage wurde gleich beim Neuanbau mit herangezogen und nun ist Schluß damit.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Das ist doch erst der Anfang fürchte ich.

    Und wo können wir uns dafür bedanken?

    Bei Motorradfahrern (Natürlich auch PKW, LKW, Flugzeuge) die mit ihren Brülltüten die Leute verrückt machen.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Schade ist's natürlich, keine Frage. Trotzdem sollte sollte man den Artikel vielleicht mal etwas genauer sezieren.

    Der Prüfer, der für Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis Auspuffanlagen ohne (gültiges) e-Prüfzeichen, die nicht für diese Motorräder geprüft sind, lediglich mit einer Geräuschmessung einträgt, handelt schon immer hart am Rande der Legalität (wenn nicht sogar einen Tick jenseits davon).

    Die Vorschriften zur exakten Vorgehensweise bei der Prüfung von Zubehörauspuffanlagen gibt's schon seit Langem (mit Einführung der e-Nummer bzw. EG-Betriebserlaubnis). Insofern sind das - anders als der Artikel das suggeriert - keine neuen Vorschriften, sondern lediglich die strikte Einhaltung von lange bestehenden. Bei einem TÜV hier herum war so etwas für neuere Baujahre schon immer jenseits jeglicher Diskussion.

    Für alte Baujahre aus "Vor-e-Nummern-Zeiten" darf sich aus meiner Sicht nichts ändern, die müssen weiterhin nach damals geltendem Recht (Bestandsschutz) behandelt werden. Natürlich reduziert sich der Markt dadurch ganz erheblich, keine Frage.

    [edit] Es kommt noch ein dazu: ein solcherart "gehandicapter" Hersteller (ich will jetzt niemandem was unterstellen) wird leider oft genug so garstig, daß er bisweilen anfängt, andere anzuschwärzen (die vielleicht noch einen Sachverständigen mit "kulanter Auslegung" in der Hinterhand haben).

    Erfahrungsgemäß wird aus so etwas ganz schnell ein Flächenbrand. Tschüss TÜV...
    Geändert von mfro (19.04.2013 um 09:59 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.675

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Schade ist's natürlich, keine Frage. Trotzdem sollte sollte man den Artikel vielleicht mal etwas genauer sezieren.

    Der Prüfer, der für Motorräder mit EG-Betriebserlaubnis Auspuffanlagen ohne (gültiges) e-Prüfzeichen, die nicht für diese Motorräder geprüft sind, lediglich mit einer Geräuschmessung einträgt, handelt schon immer hart am Rande der Legalität (wenn nicht sogar einen Tick jenseits davon).

    Die Vorschriften zur exakten Vorgehensweise bei der Prüfung von Zubehörauspuffanlagen gibt's schon seit Langem (mit Einführung der e-Nummer bzw. EG-Betriebserlaubnis). Insofern sind das - anders als der Artikel das suggeriert - keine neuen Vorschriften, sondern lediglich die strikte Einhaltung von lange bestehenden. Bei einem TÜV hier herum war so etwas für neuere Baujahre schon immer jenseits jeglicher Diskussion.

    Für alte Baujahre aus "Vor-e-Nummern-Zeiten" darf sich aus meiner Sicht nichts ändern, die müssen weiterhin nach damals geltendem Recht (Bestandsschutz) behandelt werden. Natürlich reduziert sich der Markt dadurch ganz erheblich, keine Frage.

    [edit] Es kommt noch ein dazu: ein solcherart "gehandicapter" Hersteller (ich will jetzt niemandem was unterstellen) wird leider oft genug so garstig, daß er bisweilen anfängt, andere anzuschwärzen (die vielleicht noch einen Sachverständigen mit "kulanter Auslegung" in der Hinterhand haben).

    Erfahrungsgemäß wird aus so etwas ganz schnell ein Flächenbrand. Tschüss TÜV...

    Seh ich genauso. Die Krux sind nicht die Geräusche, sondern das Abgasverhalten. Bei Moppeds vor 1989 wo es keine Abgasvorschriften gibt mag es möglich sein, einen E-geprüften Auspuff eines anderen Fahrzeugs anhand von Geräusch und ggf. Leistungsmessungen eintragen zu lassen. Hierbei ist ein nicht für das Modell geprüfter Auspuff aber genauso zu behandeln wie ein Eigenbauauspuff.

    Für uns ändert sich daher m. E. nichts, solange die EZ vor 1989 liegt. Alle danach waren schon voher gekniffen auf Grund des nahezu unbezahlbaren Abgasgutachtens für eine 100% Legalisierung.

    Für einen kleinen Hersteller ist es natürlich schlimm, aber die bisherige Praxis bei SR scheint mir auch sehr hart an der Grenze zur Legalität gewesen zu sein, zumindest wenn es so bei Moppeds nach EZ 1989 gehandhabt wurde.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  7. #7
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    ...aber die bisherige Praxis bei SR scheint mir auch sehr hart an der Grenze zur Legalität gewesen zu sein, zumindest wenn es so bei Moppeds nach EZ 1989 gehandhabt wurde.

    Gruß

    Jogi
    ...Mag schon sein, aber SR-Racing hat wenigstens keine reinen Krawalltüten verkauft, da hat auch die Leistungssteigerung gestimmt.

    Im übrigen -ohne hier ein neues Fass aufmachen zu wollen- bin ich schon immer wieder erstaunt, dass nahezu alle (auch namhafte!) Hersteller von Auspuffanlagen ihre für mindestens 95 oder gar >100 dB taugenden Flammrohre mit einem sog. dB-Killer oder dB-Eater oder neudeutsch Krawallabwürger ausstatten und dann offiziell als 85 dB-Flüstertüten verkaufen dürfen.
    Mit dem in die Beschreibung aufgnommenen Hinweis, dass mit der Herausnahme des (natürlich) leicht auszubauenden Teils die Betriebserlaubnis erlischt bzw. das Mopped nur im reinen Rennbetrieb eingesetzt werden darf, sind dann auch die Bedenkenträger hinreichend zufriedengestellt.
    Dass man mit ordentlich Lärm aber nicht nur bewundernde Blicke von 8-jährigen Buben, sondern auch jede Menge Irritationen bei großen Teilen der erwachsenen Bevölkerung hervorruft, sollte klar sein.
    Und so nimmt es nicht wunder, wenn den Bereich Lärmemission betreffende Vorschriften immer restriktiver gehandhabt werden.

    Und wenn wir schon bei EU-Vorschriften sind:
    Wenn ich mir bewusst mache, in wie vielen Mitgliedsländern der EU die hierzulande immer strenger überwachten EU-weiten Regelungen noch nicht einmal das Stadium einer Vorprüfung erreicht haben, wird mir eh schlecht
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  8. #8
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.675

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    ...M
    Im übrigen -ohne hier ein neues Fass aufmachen zu wollen- bin ich schon immer wieder erstaunt, dass nahezu alle (auch namhafte!) Hersteller von Auspuffanlagen ihre für mindestens 95 oder gar >100 dB taugenden Flammrohre mit einem sog. dB-Killer oder dB-Eater oder neudeutsch Krawallabwürger ausstatten und dann offiziell als 85 dB-Flüstertüten verkaufen dürfen.
    Wir sind aktuell bei 80 dB(A).
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.875

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Hallo,

    wenn sich meine grauen Gehirnzellen richtig erinnern, sieht der neue EU Entwurf für PKWs 72 db (A) und für Sportwagen extra 80 db(A) vor.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Bald keine Auspuff-Sonderanfertigungen bei SR-Racing mehr

    Dann verlange ich aber auch ein explizites Verbot von Subwoofern , Bassboxen und ähnlichen Krawallgerät in Fahrzeugen. Das geht deutlich mehr an die Nerven als irgendein Auspuff ...

    Dann sieht die Alternative wahrscheinlich bald so aus ...
    http://www.trendaffe.de/gesamtkatalo...qut4p5m071fig7

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier