Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88
  1. #1
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Hallo Elektrikspezialisten !

    Ich bin neu im Forum, zunächst vor allem um herauszufinden, warum an meiner 92er R 100 GS (114 000 km) die Ladekontrolleuchte brennt und die Ladespannung unter 13 Volt liegt.
    Der eine oder andere hat mein Problem vielleicht schon in der Nachbarkneipe gelesen...

    Anhand der genialen Anleitung von Hans (vielen Dank dafür) hangel ich mich gerade durch die Tests und Messungen.
    Stator, Rotor und Diodenplatte sind anscheinend O.K.
    Ich bleibe momentan hängen bei Punkt 3.1, LKL testen (Seite 12) und hätte gerne gewusst, ob ich korrket vorgegangen bin:

    -Überbrückung der Buchse am weißen Stecker unter dem Tank (blaues und schwarzes Kabel)
    - Bei eingeschalteter Zündung leuchtet nun die LKL nicht mehr
    - Das Entlastungsrelais summt bzw. piept laut

    Ist damit klar, dass das Relais O.K. ist ?
    Kann man wirklich Klemme 86 zum Test direkt mit Plus verbinden ?

    Ich würde jetzt den Rest Cockpit demontieren und einen Kabelfehler in der Zuführung zur LKL prüfen.

    Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich, bevor ich total verzweifel ?

    Gruß

    Jürgen

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Hallo Jürgen,

    erstmal ein herzliches Willkommne im Klup der Verrückten.
    Stell doch mal deine Messergebnisse hier rein.
    Hast du die Kohlen am Rotor isoliert bei der Messung?

  3. #3
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Hallo Joachim !

    Danke für die nette Begrüßung !
    Die Fakten sehen so aus:

    Am Ende einer längeren Tour fing die LKL an zu flackern. Die Ladespannung habe ich bei 3000 bis 5000 Touren mit 13,1 V gemessen.
    Zwei Tage später begann die LKL konstant zu leuchten. Ladespannung nun 12,1 V.

    - Stator gemessen zwischen den Phasen: jeweils 0,6 Ohm
    - Rotor gemessen bei getrennten Kohlen: 3,1 Ohm
    - Ausgebaute Diodenplatte durchgemessen: O.K.
    - Masseverbindung Diodenplatte an einer Seite erneuert
    - neuen Regler eingebaut

    Rotor, Diodenplatte und Kohlen mit Halter wurden 2009 erneuert, die Batterie ist zwei Monate alt.

    Ich bin ein Elektro-Laie, hoffe aber mit etwas Hilfe den Fehler finden zu können...

    Gruß

    Jürgen

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Bei Bine´s GS war es die LKL Lampenfassung, die die Fassung verloren hatte.

    Gereinigt und die Zungen wieder so hingebogen das es passte.

    Man prüft das in der Regel zuletzt, weil es einfac obersch**** ist diese Kontrolleuchtenhalterung zu öffnen.

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Hallo Matthias !

    Kann denn dann die LKL konstant leuchten ?
    Das wäre doch eher ein Grund fürs Flackern, oder ?

    Ich habe aber eh das Cockpit fast vollständig zerlegt und werde das prüfen.
    Danke für den Tipp !

    Jürgen

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Hallo Jürgen,

    dass der Rotor 1009 erneuert wurde, sagt eigentlich nichts aus.
    Weil die geben gerne den Geist auf.
    Vor Allem die Fliehkräfte tragen hier einen grossen Teil dazu bei, dass die Wicklung, bei nicht sauber gefertigtem Rotor, gerne bricht.
    Wieviele km bist du seit dem Wechsel gefahren?
    Der Rotor mag im Stillstand die Ohms haben, es gab aber auch schon Fälle, bei denen sich der Rotor in ruhendem Zustand unauffällig zeigte, aber bei Drehzahl dann keine Verbindung mehr von vorderem zu hinterem Schleifring hatte.
    Sind die Kohlenschächte sauber und rutschen die Kohlen nach ohne zu Klemmen?
    Wieviel Ohm hast du durch den Rotor und die Kohlen gemessen?
    Kabel oben am Kohlehalter abziehen und dort den Widerstand messen.
    Hast du irgendwelche Teile zum Tauschen?
    Ein neuer Rotor kostet in der Bucht knapp 50 Euro, ok, ist nicht original, aber auch mit 2 Jahren Garantie, ich hab erst grad einen bei meiner blauen RT eingebaut.
    Hast du den alten Regler noch zum Gegentauschen?

  7. #7
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Hallo Joachim !
    Ich merke, die 2-Vs sind Frühaufsteher !

    ---Wieviele km bist du seit dem Wechsel gefahren?
    ca. 20 000 km


    ---Sind die Kohlenschächte sauber und rutschen die Kohlen nach ohne zu Klemmen?

    sieht alles O.K. aus

    ---Wieviel Ohm hast du durch den Rotor und die Kohlen gemessen?

    4,0 Ohm

    ---Hast du den alten Regler noch zum Gegentauschen?

    Der alte Regler liegt hier noch, der neue ist erst seit ein paaar Tagen drin. Der alte Rotor (war wohl damals 2009 nicht die Ursache) auch noch. Aber mangels einer geeigneten Abrückschraube kann ich den Rotor momentan nicht tauschen.

    Gruß
    Jürgen

  8. #8
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    ...momentan verdächtige ich das grüne Kabel zu den Kontrollleuchten.
    Die Verbindung zu den drei dunkelgrünen sieht nicht mehr gut aus.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kabel.jpg 
Hits:	201 
Größe:	179,8 KB 
ID:	70601
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4532.jpg  

  9. #9
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Das sieht mir auf jeden Fall auch schon sehr verdächtig aus, meine Q ist zwar noch 14 Jahe älter, aber ganz taufrisch ist deine ja auch nicht mehr und ich habe bei meiner schon viele Kabelprobleme gefunden, manchmal fasse ich ein eigentlich festes Kabel an und hab es dann in der Hand
    Check die Verbindung auf jeden Fall mal.
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  10. #10
    Avatar von Floyd
    Registriert seit
    24.04.2013
    Ort
    Steinfurt
    Beiträge
    1.474

    AW: ...noch einmal Ladekontrollleuchte

    Tja, das war es leider nicht.
    Ich habe die Kabelverbindung erneuert und alles wieder verkabelt.
    Nach dem Start flackert die LKL im gehobenen Drehzahlbereich für ein paar Sekunden, dann leuchtet sie knallrot.
    Jetzt werde ich erst einmal das Cockpit wieder zusammenbauen (wenn ich den Konstrukteur erwische...)
    Lohnt es sich, die Kabel am Anlasser zu prüfen ? Da war ich noch nicht.
    Oder haben die nichts damit zu tun ?
    Ansonsten werde ich wohl auf Verdacht einen neuen Rotor (mit Abrückschraube) bestellen.



    Gruß

    Jürgen
    Geändert von Floyd (01.05.2013 um 14:01 Uhr)

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier