Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Moin,

    nachdem verschiedene alternative Ideen und Denkansätze sich alle auf die eine oder andere Weise als unbrauchbar erwiesen haben (Lambda: siehe eigener Fred; Unterdruck: kein brauchbares Signal, nicht linear) bin ich letzten Endes doch beim klassischen Drosselklappensensor gelandet.

    Anhang 71859 Anhang 71860 Anhang 71861

    Der verwendete Sensor ist ein Hella 6PX 008 476-091 - steckt in diversen VW und Audi Dosen, ist linear, deckt knapp 100° ab und hat den Vorteil, daß seine Aufnahme 1:1 auf das abgeflachte Gewinde der Drosselklappenwelle paßt. Das ermöglicht alternativ zur gezeigten Variante die nahezu unsichtbare Unterbringung zwischen Motor und Vergaser. Der vorhandene Platz reicht (zumindest bei 40er Vergasern) aus, nur der Halter fällt entsprechend aufwendiger aus.
    (U-förmig und am Ausleger für die Drosselklappenrückholfeder verschraubt.)

    Ich hab mich für's erste für die 'Außenmontage' entschieden:
    Drosselklappenwelle plandrehen, und mit einem 5,00mm Loch versehen. Passende Verlängerung herstellen (in meinem Fall das Gewindeende einer alten 'Experimentierwelle') und mit einem 5,00mm Zapfen versehen. Beide Teile in passender Stellung zusammenpressen und mit Fittinglötpaste weich verlöten. Abschließend die Lötstelle verputzen (überdrehen).
    Den Blinddeckel aus dem Vergasergehäuse austreiben und das Ganze wieder zusammenbauen.

    Der Adapter besteht aus zwei Aluscheiben. Dies ist notwendig, da die notwendige Öffnung für den Sensor (18mm) sonst zum einen mit den Befestigungsschrauben am Vergasergehäuse kollidieren würde und zum anderen besagte Öffnung keine luftdichte Montage am Vergaser erlauben würde.

    Das derzeitige Kennfeld reiche ich heute Abend noch nach.

    Das Ergebnis des Aufwands ist ein komplett neuer Motor, der deutlich geschmeidiger und spontaner hochdreht (deutlich mehr Früzündung zw. 2 und 20% Last im Bereich bis 3000U/min) und trotz nochmal magerer eingestelltem LL Gemisch nicht mehr im Schiebebetrieb im Zach patscht (>35° Vorzündung bei 0 und 2% Last bei Drehzahlen über 3000 U/min). Außerdem ist durch die Möglichkeit der gezielten Rücknahme des ZZP bei >50% Last und Drehzahlen < 3000 U/min die Verwendung eines insgesamt schärferen, sprich früheren ZZP möglich.

    Fazit: Der Aufwand lohnt sich.

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (16.05.2013 um 16:11 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Moin,

    im Anhang wie versprochen mein derzeitiges Kennfeld.
    (Igni V80, Induktiver Pickup (S01), DZ, 'zahme' Version)

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Es ist insbesondere für Ganzjahresfahrer (Winterbetrieb) in diesem Zusammenhang empfehlenswert, die beiden variablen Benutzereingänge (Input1, Input2) als Spätzündung und Startlimiter zu konfigurieren und auf einen gemeinsamen Schalter herauszuführen (4 - 6°, 1500 - 2000U/min)
    Dadurch wird beim starten mit Gas zum einen das dem Motor nicht wirklich gut tuende hochdrehen direkt nach dem Anspringen vermieden und zum anderem auch bei teilweise geöffnetem Gashahn der ZZP auf startfreundliche Werte festgelegt.
    Nachteil: Die beiden Eingänge sind dann nicht mehr für Kill- und Seitenständerschalter nutzbar.
    Geändert von GdG (17.05.2013 um 15:15 Uhr)

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.903

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Hallo,

    gut gemacht. Nur paßt es noch nicht für die Delorto Vergaser.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #4
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Kennfeldzündung und Ignitech Zündanlage.
    Gehöhrt zu einer Kennfeldzündung nicht auch der Kurbelwinkel Sensor zur
    Überwachung des Zündzeit Punktes.
    Hat die Igni das?
    Heißt, einmal der Zündgeber Sensor, welcher von einem zweiten Sensor
    (Kurbelwinkel) Überwacht wird.
    Wie zB. die 1150 Zündanlage es hat.
    Dort ist auf dem Abnahme System zum einen der für den Zündzeit Punkt,
    und 180° später ein zweiter für die Überwachungs Berechnung.
    Klährt mich mal auf

    Gruß klaus

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Moin,

    Zitat Zitat von powerlufti Beitrag anzeigen
    Kennfeldzündung und Ignitech Zündanlage.
    Gehöhrt zu einer Kennfeldzündung nicht auch der Kurbelwinkel Sensor zur
    Überwachung des Zündzeit Punktes. Nö.
    Hat die Igni das? Nö.
    Heißt, einmal der Zündgeber Sensor, welcher von einem zweiten Sensor
    (Kurbelwinkel) Überwacht wird.
    Wie zB. die 1150 Zündanlage es hat. Nicht das ich wüßte.
    Dort ist auf dem Abnahme System zum einen der für den Zündzeit Punkt,
    und 180° später ein zweiter ja für die Überwachungs Berechnung. Nö.
    Klährt mich mal auf

    Gruß klaus
    Der zweite Sensor dient meines Wissens nicht der Überwachung sonder ist notwendig, weil die Motronic getrennte Signale zur OT- und zur Drehzahlermittlung nutzt.

    Für eine kennfeldzündung brauchst du im Prinzip nicht mal eine intelligente Zündbox. Vor ein paar Jahren hat man das mit einem Fliehkraftversteller (=> Kennlinie) und ein bis zwei Unterdruckdosen (=> Lasterfassung => Verschiebung und Modifizierung der Kennlinie => Kennfeld) am Zündverteiler gelöst - und noch ein paar Tage früher saß als Impulsgeber da sogar noch ein Unterbrecherkontakt auf der Nockenwelle.

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (17.05.2013 um 20:30 Uhr)

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.903

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Hallo,

    so viel ich weiß wird der zweite Sensor bei der Motronic für die Unterscheidung der Zylinder benötigt. Wie bei Honda. Einspritzung und Zündung nur alle 720°. Der KW Sensor für den Zeitpunkt, der NW Sensor zur Unterscheidung der Zylinder.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (17.05.2013 um 21:27 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    so viel ich weiß wird der zweite Sensor bei der Motronic für die Unterscheidung der Zylinder benötigt. Wie bei Honda. Einspritzung und Zündung nur alle 720°. Der KW Sensor für den Zeitpunkt, der NW Sensor zur Unterscheidung der Zylinder.

    Gruß
    Walter
    Ganz kalt.. Der zweite Hallgeber dient nur dazu, den Zündzeitpunkt genauer vorauszubestimmen. Bei OT startet ein Zeitzähler im Steuergerät, der die Zeit ermittelt, die verstreicht, bis der zweite Hallgeber (auf UT) ein Signal gibt. Dadurch kann die Zündung schneller auf Drehzahländerungen reagieren als wenn nur ein Hallgeber drin wäre. Das Steuergerät erkennt dadurch quasi, ob der Motor auf- oder abtourt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.479

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ganz kalt.. Der zweite Hallgeber dient nur dazu, den Zündzeitpunkt genauer vorauszubestimmen. Bei OT startet ein Zeitzähler im Steuergerät, der die Zeit ermittelt, die verstreicht, bis der zweite Hallgeber (auf UT) ein Signal gibt. Dadurch kann die Zündung schneller auf Drehzahländerungen reagieren als wenn nur ein Hallgeber drin wäre. Das Steuergerät erkennt dadurch quasi, ob der Motor auf- oder abtourt.
    So lange wie die Mimik funktioniert ist das bestimmt eine ganz, ganz tolle Sache
    Ich bin froh, dass son Kram bei keinem meiner Mopeds auch nur eine untergeordnete Rolle spielt
    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.980

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    Moin,

    @Hubi:
    Danke, wieder was dazu gelernt.

    Grüße Jörg.

  10. #10
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Kennfeldzündung - endgültige Variante

    So lange wie die Mimik funktioniert ist das bestimmt eine ganz, ganz tolle Sache
    Ich bin froh, dass son Kram bei keinem meiner Mopeds auch nur eine untergeordnete Rolle spielt
    Gruss BOT


    Moderne Zeiten, die Technik bleibt nicht stehen.
    So sollte mann dem Modernen Aufgeschlossen gegenüber Stehen.
    Ich finde es Prima, mit einem Schleppi die Motorelektrik überprüfen zu können.
    Das kann Knete sparen. Letztenendes auch unverzichtbar, wenn man seine Q auf +-5 Lieter Verbrauch bringen möchte.
    Ob es klappt? Ich binn der Sache auf der Spuhr.
    Mir fehlt da nur jemand, der für kleines ein paar kleine Dreharbeiten übernimmt.

    Gruß klaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier