Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Hallo Leute,

    meine BMW läuft im Standgas so mit ca. 400 - 500 U/min sehr sauber und gleichmässig. Wenn ich sie nun so abblitze steht das S schön in der Mitte des Schaulochs. Nun hab ich aber gelesen, das die die Drehzahl beim Standgas so um 800-1000 U/min sein soll.
    Wenn ich nun aber mit 800 - 1000 abblitze steht das S nicht mehr in der mitte, dass heisst, dass sie schon zwischen 500-800 U/min den Zündzeitpunkt verstellt. Ist das normal? Wenn das S bei 500/min in der mitte des Schaulochs steht und bei 800 U/min nicht mehr; heisst das, dass die Zündung doch falsch eingestellt ist??

    Gruß Jarno
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  2. #2

    Registriert seit
    15.06.2011
    Beiträge
    69

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Hallo Jarnoparoni,

    deine Zündung ist vermutlich falsch eingestellt.

    Bei dem 1000 ccm 60 PS Motor muß bei einer Motordrehzahl von 3500/Min die Schwungradmakierung "Z" mit der Kerbe im Schauloch fluchten.

    Bei Leerlaufdrehzahl,(800 - 1100/Min) muss beim Anblitzen Strick "S"-Makierung mit der Kerbe im Schauloch fluchten.

    Wenn Du einen anderen Motor hast, können andere Werte maßgeblich sein.

    Infos findest Du auch hier:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/f...8-DB-Z%FCndung

    MfG

    multi
    Geändert von multi (19.05.2013 um 09:20 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Hallo Multi,danke für die Antwort. Nun, die Zündung wird ja so eingestellt, daß ich bei Stellung OT die Grundplatte so verdrehe, dass die Prüflampe angeht. So müsste ja mal der Zündzeitpunkt stimmen. Wenn ich nun abblitze, steht das S auch in der mitte des Schaulochs - stimmt ja so weit. Da läuft die R75 so mit 500 U/min. Bei 800 - 1000 (wo die Leerlaufdrehzahl liegen soll) hat sie dann aber schon verstellt. Wo liegt mein Fehler? Vielleicht die Federn lahm am Versteller?Gruß Jarno
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Die Lösung ist einfach und du hast sie schon angesprochen.
    Die Federn sind im Laufe der Jahre lahm und so beginnt die Verstellung schon zu früh.
    Die federn gibts noch; ich hoffe du sitzt: für 8,03 € das Stück.
    Wie stellst du die 500 1/min fest? Der eingebaute Drehzahlmesser ist da kein verlässliches Kriterium; eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl kann im übrigen wegen zu geringen Öldrucks auch schädlich sein. Wenn der Motorzustand nicht mehr der beste ist -also die Lagerspalte schon leicht vergrößert, fördert der Öldruckmangel eventuell weiteren Verschleiß. Ich würde daher eher 700 1/min anpeilen -und das auch mal mit einem unabhängigen Gerät messen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Jarnoparoni
    Registriert seit
    18.02.2013
    Ort
    Pfalz - SÜW (Südliche Weinstraße)
    Beiträge
    225

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Lösung ist einfach und du hast sie schon angesprochen.
    Die Federn sind im Laufe der Jahre lahm und so beginnt die Verstellung schon zu früh.
    Die federn gibts noch; ich hoffe du sitzt: für 8,03 € das Stück.
    Wie stellst du die 500 1/min fest? Der eingebaute Drehzahlmesser ist da kein verlässliches Kriterium; eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl kann im übrigen wegen zu geringen Öldrucks auch schädlich sein. Wenn der Motorzustand nicht mehr der beste ist -also die Lagerspalte schon leicht vergrößert, fördert der Öldruckmangel eventuell weiteren Verschleiß. Ich würde daher eher 700 1/min anpeilen -und das auch mal mit einem unabhängigen Gerät messen.
    Danke Michael, muss das mal genauer Untersuchen.

    Gruß aus SÜW
    BMW R75/5 (1973)
    MV Agusta 350 B (1972)
    MV Agusta 175 AB (1958)
    Honda Dream 50 (1997);Honda 250 RS (Production racer 1987)
    Yamaha R5 (1972)
    Yamaha RD 250/LC (1982)
    Yamaha TD3 (Production racer 1973)

  6. #6
    Avatar von strost
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    286

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Häng mich mal hier dran - wenn ich die Zündung im LL aubblitze, steht die Markierung nicht starr und fix, sondern springt ein wenig ... hin, her, vor, zurück ...

    Darf das? Wenn ja, alles klar, danke, erledigt.

    Wenn nicht - was kann ich dagegen tun?
    Grüße, Stefan


    R 80 (100) GS EZ 7-89

  7. #7
    Fear sucks™ Avatar von ratzfatz
    Registriert seit
    04.06.2009
    Ort
    F/B
    Beiträge
    946

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Relativ normal.

  8. #8
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Zitat Zitat von Jarnoparoni Beitrag anzeigen
    Nun, die Zündung wird ja so eingestellt, daß ich bei Stellung OT die Grundplatte so verdrehe, dass die Prüflampe angeht. So müsste ja mal der Zündzeitpunkt stimmen. Wenn ich nun abblitze, steht das S auch in der mitte des Schaulochs - stimmt ja so weit.

    Stimmt da so ? Stellung OT ?
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  9. #9
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Nö, wenn man statisch einstellt muß natürlich der Zündfunke (Zündzeitpunkt) auch in der S-Stellung funken, und nicht bei OT...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.866

    AW: Leerlauf - Markierung S im Schauloch - Frage

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Nö, wenn man statisch einstellt muß natürlich der Zündfunke (Zündzeitpunkt) auch in der S-Stellung funken, und nicht bei OT...
    Hallo,

    ihr seit doch alle Optimisten. Bei einem, fast 40 Jahre, altem Motorrad schlackert alles ein bisschen. Die Federn ausgenudelt, wie auch der Fliehkraftregler und dann soll noch der Zündzeitpunkt in "S" stimmen? Man muß froh sein wenn er in "F" stimmt und dort sollte er stimmen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier